Aber dennoch finde ich es etwas fragwürdig eine solche Regel aufzustellen, dann müsste man konsequenterweise auch die Zufuhr unnatürlicher und hochdosierter Nahrungsmittel (NEM) verbieten.
Nein, müsste man nicht, denn irgendwo muss ja die Grenze zwischen erlaubt und verboten verlaufen, auch wenn es immer einen gibt, der die Grenzziehung willkürlich findet. Wenn man hochdosierte NEMs verbietet, will ein anderer Riegel und Gels verbieten usw., und am Ende bleiben nur Bananen aus dem eigenen Garten.
Ich esse und trinke wie ein normaler Mensch und achte auf meinen Appettit. Kalorien und Kohlenhydrate zähle ich nicht und esse worauf ich Bock habe. Beim Training kann das auch schonmal ausnahmsweise an der Pommesbude sein. Beim sport esse und trinke ich natürlich genug, sonst gäb es mindestens einen Hungerast. Infusionen habe ich nach ausdauerwettkämpfen noch nie genommen, finde die METHODE auch für gesunde Leute völlig daneben. Nach einem Ironman darf man ruhig im Arsch sein - das gehört dazu. Wer glaubt abends noch 800km autofahren zu müssen und Montags im Büro wieder lässig alle Treppen runterhüpfen zu müssen und sich dafür diverse Mittel reinhaut, hat dem Wettkampftag zu wenig aufmerksamkeit gewidmet aber seiner Freizeitbeschäftigung zu viel Bedeutung.
Für Neulinge im Extremsport empfehle ich die DM-Methode: Bei diesem MArkt kann man gesunde Nahrung, Isostar, Powerbars und Vitamin C kaufen. Aber Schmerzmittel, Infusionen, Hormone und Koffein-Tabletten gibt es da nicht. Zum Finishen reicht das bei mir immer - für Hawaii bei mir leider niemals, aber das kann ich akzeptieren.
Wie willst du solche Antworten/Regeln denn "unabhängig, allgemein gültig, aus sich selbst heraus" herleiten ?
Nehmen wir eine etwaige iv Flüssigkeitsauffüllung bei der TdF. Wie bestimmt man ob das richtig oder falsch ist?
Aspirin, Paracetamol etc. prophylaktisch beim IM.
Koffein in Pulverform.
Warum genau ist intravenös schlimmer als oral ?
Wann genau werden NEMs zu einem Medikament ?
Was ist mit Wirkstoffen, die natürlich in Pflanzen enthalten sind ?
Wenn sie extrahiert und konzentriert in Pulverform vorliegen ?
Was ist natürlich ?
Ich denke, das ist oft eine Frage des konsensualen Empfindens ...
Ach hör doch auf mit diesen Spitzfindigkeiten.
Was heißt hier "Spitzfindigkeiten" ?
Es ging um die grundsätzliche Frage, ob die Grenzen willkürlich ("gesellschaftsphilosophisch") gezogen werden oder per se existieren.
Zitat:
NEMs sind halt hellgrau, Koffein mittelgrau, Aspirin dunkelgrau oder wie auch immer. Aber sich nach einem Rennen eine Infusion zu legen, ohne echten medizinischen Grund, das ist tiefschwarz, Punkt.
Jo klar, Punkt.
Das ist halt deine Meinung auf Grund deiner persönlichen Weltsicht.
Und wenn dir nun hier die Mehrheit zustimmt, sind wir, wie ich meinte, hier :
Zitat:
Zitat von Flow
Ich denke, das ist oft eine Frage des konsensualen Empfindens ...
Ich meine, mir scheinen die Ibuprofen während des WKs dunkler als die Infusion danach ...
Wie gehabt, fremd ist mir beides ...
Der sportmedizinische Pflicht-Check, den ich vor'm IM Nizza für 30(?)€ über mich ergehen ließ, bestand im Groben aus 5 Kniebeugen, Puls und Blutruck messen und der Frage, ob ich anständig trainiert hätte ...
Dann hast du den falschen "Sport"-Mediziner erwischt.
War der offizielle IM-Pflicht-Mediziner für LastMinute-Atteste ...
Was ist denn hier los? Infusion, Doping, Katheter, Nadel, 2l reingepumpt usw.
Für eine Veranstaltung gilt rechtlich das, worauf sich der Starter mit Annahme der Veranstaltungsbedingungen eingelassen, sofern diese nicht gegen gültiges Recht verstossen. Wie eindeutig das dann ist, kann man in aktuellen Rechtsverfahren verfolgen.
Was mir zunehmend auf den Zeiger geht, ist, dass sogenannten Sportlern scheinbar häufiger die Selbstwahrnehmung und Selbstbeherrschung fehlt.
Wer mit Schmerzmitteln an den Start geht, im Ziel mit einer Lungenembolie oder Nierenversagen zusammenbricht, einen 160km Traillauf mit bei KM40 mit gerissenen Bändern und Wadenbeinbruch weiter läuft, ist für mich keine "harte Sau" sondern ein Vollidot.
Wir sind hier nicht im Krieg oder kämpfen ums Überleben!!
Das sind Freizeitveranstaltungen!
Mögen sie extrem sein, per se schädlich sind sie nicht.
Nur wer sein körperliche Zustand nicht kennt, keine geschulte Selbstwahrnehmung hat oder gnadenlos überzockt geht dieses Risiko ein.
Alle anderen können prima einen 1, 2 oder x-fachen Ironman oder einen 50-, 100-Meiler oder Sparthalon hinter sich bringen, ohne sich am Ende eine Infusion legen lassen zu müssen...
@airhead: Danke, eine sehr gute Beschreibung.
Wer sich nach wie vor an diesem Thema aufreiben will, sollte sich immer DIESES posting durchlesen.
Dem kann ich mir anschließen.
Das Problem ist, dass viele körperliche Probleme oder auch Limits nicht akzeptieren wollen.
Das ist halt deine Meinung auf Grund deiner persönlichen Weltsicht.
Nein. Mit dieser Grundeinstellung kann man letztlich alles relativieren. Vieles ist persönliche Weltsicht, aber irgendwo muss auch mal ein Konsens gefunden werden, was auf keinen Fall geht. Und dazu gehören Infusionen als reine Regenerationsmaßnahme.
Ach, na ja. Ein ganzer Fred ist zu viel für das Thema...es ist ja auch sehr subjektiv. Ganz schnell: In dieser Saison war die Bratwoscht nix am vergangenen Wochenende in Lorsch. Die Kuchentheke war aber ganz gut.
Nix gegessen hab ich beim Stutensee-Triathlon und beim 5150 Darmstadt...und in Fritzlar...gab's da was ....in Langenselbold...da fing's an zu regnen.
Auf der Positivliste: Ladenburg, Mörfelden, Rodgau (es war leider kein Wetter um Grill UND Kuchen zu testen), Gelnhausen...da gab's glaube ich gute Rindswurst, in Rüdesheim hat's 'nen Sektausschank ) und bei den Rennern ist's beim Nidderauer Waldlauf (es gibt Erdinger ist doch bei Rennern eher die Ausnahme...oder?) und der Seligenstädter Winterlaufserie (Kuchentheke) ganz ordentlich.
Tja, an was man sich so alles erinnert
Essen ist der Sex des Alters