gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
IRONMAN - Sport ist Mord? - Seite 16 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.09.2011, 12:52   #121
FinP

Zitat:
Zitat von pinkpoison Beitrag anzeigen
Mir war das bislang auch nicht klar, dass Infusionen unter bestimmten Bedingungen unter Doping fallen.
Andersherum wird ein Schuh daraus: Infusionen fallen nur unter bestimmen Bedingungen nicht unter Doping.
Zitat:
So sind die Regeln. Wer sie nicht einhalten will, soll sich von Wettkämpfen fern halten.
Richtig. Und sollte sich auch von der Ausrichtung solcher Veranstaltungen fernhalten.
Alt 01.09.2011, 13:46   #122
Faul
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Flow Beitrag anzeigen
Ich frage mich, wie es bei der TdF aussieht.
Ist es dort nicht offiziell gang und gäbe, daß die Darsteller abends wieder aufgefüllt werden ?
Na ja, da ich mich dunkel daran erinnern kann, dass der Ulle irgendwann mal im Fernsehen gesagt hat, dass er einem Tag ne schlechte Leistung gebracht hat, weil der Eiweissbeutel am Abend vorher nicht in Topqualität war (wird Eiweiss auch auch per Infusion gegeben? Hörte sich da zumindest so an), hätten wir nun auch endlich sein Geständnis!

Finde die Regel, eine (Ringer-)Infusion für Doping zu erklären ziemlich affig. Finde es aber auch lustig, was sonst noch so auf den Listen auftaucht.

Mir ist auch ziemlich egal, ob sich jemand nach dem Rennen an den Tropf hängt, im Training wäre es ne andere Geschichte. Da ich dort auch mal hing, weiß ich aber auch, dass das ne Supersache ist und mal wirklich was bringt. Daher würde ich es als Trainingsmaßnahme auch nicht unterstützen. Verstehe nicht, dass man erst fast krepieren muss, um da gefahrlos dran zu dürfen. Was sind denn das für bescheuerte Regeln??
Faul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2011, 13:49   #123
pinkpoison

Zitat:
Zitat von Slice_Rider Beitrag anzeigen
Da bin ich ganz bei Dir! Aber der Veranstalter macht das ganze ja nicht eigennützig ;-)

Es wird Übrigens keine NaCl sprich Kochsalzlösung verabreicht sonder eine sogenannte Ringerlösung da sind speziell Elektrolyte wie Kalium, Natrium u.v.m. enthalten.
Da die Methode und nicht das verabreichte Zeug das Dopingvergehen darstellt, ist es für die Diskussion zweitrangig was da an Inhaltstoffen drin ist.
Alt 01.09.2011, 13:52   #124
pinkpoison

Zitat:
Zitat von Faul Beitrag anzeigen
Finde die Regel, eine (Ringer-)Infusion für Doping zu erklären ziemlich affig. Finde es aber auch lustig, was sonst noch so auf den Listen auftaucht.

Mir ist auch ziemlich egal, ob sich jemand nach dem Rennen an den Tropf hängt, im Training wäre es ne andere Geschichte. Da ich dort auch mal hing, weiß ich aber auch, dass das ne Supersache ist und mal wirklich was bringt. Daher würde ich es als Trainingsmaßnahme auch nicht unterstützen. Verstehe nicht, dass man erst fast krepieren muss, um da gefahrlos dran zu dürfen. Was sind denn das für bescheuerte Regeln??
Nach dem Wettkampf ist vor dem Wettkampf... um Sepp Herberger zu adaptieren. Was Du im Training als positiv wirkend empfindest ist genau der lesitungssteigernde Effekt, der auch nach dem WK die Regenerationszeit für den nächsten WK verkürzt und so einen früheren Einstieg ins Training ermöglicht.
Alt 01.09.2011, 13:54   #125
DeRosa_ITA
Szenekenner

Benutzerbild von DeRosa_ITA

Zitat:
Zitat von pinkpoison Beitrag anzeigen
Nach dem Wettkampf ist vor dem Wettkampf... um Sepp Herberger zu adaptieren. Was Du im Training als positiv wirkend empfindest ist genau der lesitungssteigernde Effekt, der auch nach dem WK die Regenerationszeit für den nächsten WK verkürzt und so einen früheren Einstieg ins Training ermöglicht.
nach nem WK mit WK am nächsten Tag (Etappenrennen) ist so n i.v.Flüssigkeitsausgleich sicher leistungssteigernd... aber ob man nun nach ner LD 2 oder 3 Tage suboptimale Flüssigkeitslevel hat... ist glaub ich relativ egal...
Alt 01.09.2011, 13:59   #126
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach

Benutzerbild von Klugschnacker

Zitat:
Zitat von Faul Beitrag anzeigen

Denke mal an 24h-Rennen, wie man sie im Hobbybereich unter Radfahrern häufig antrifft. Zum Teil als Zweierstaffeln. Da hängt dann der eine am Tropf, während der andere radelt. Und zwar nicht im Sanizelt, sondern ganz normal im Fahrerlager. Da die Infusion, wie Du sagst, ne Supersache ist und mal wirklich was bringt, sind dann irgendwann alle Sportfreunde, die Ambitionen haben, gezwungen, das auch so zu machen.

Ich finde es aus Gründen der Chancengleichheit und auch aus Gründen der Ästhetik gerade für Hobbysportler sinnvoll, dort eine Grenze zu ziehen, wo ohne medizinische Notwendigkeit eine Kanüle in eine Ader geschoben wird.

Grüße,
Arne
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2011, 14:01   #127
dude
Bunte-Tussi des Triathlon

Benutzerbild von dude

Zitat:
Zitat von vherzo Beitrag anzeigen
Die Beiträge der Ober-Dopingjäger in diesem Thread erinnern an die Mentalität von Blockwarten.
Faschist!
Alt 01.09.2011, 14:01   #128
pinkpoison

Zitat:
Zitat von DeRosa_ITA Beitrag anzeigen
nach nem WK mit WK am nächsten Tag (Etappenrennen) ist so n i.v.Flüssigkeitsausgleich sicher leistungssteigernd... aber ob man nun nach ner LD 2 oder 3 Tage suboptimale Flüssigkeitslevel hat... ist glaub ich relativ egal...
Und wo ist die Grenze? Die kann man dann wieder nur Pi mal Daumen oder subjektiv gewertet festlegen... Im Interesse der Vermeidung von Korintenkackerei und klaren, möglichst eindeutigen Regeln ist es m.E. schon richtig, dass die Regeln so aussehen, wie sie es tun.
Antwort

Themen-Optionen