Das stimmt, ich hab' ja auch ... ach, lassen wir das ...
Zitat:
Es ist technisch und mental eines vom schwierigsten überhaupt.
"Entpannt" ist man dort nie..., selbst nach den besten Schlägen auf den Fairways kann dir dann der fehlende Zentimeter "by the other game" (Green) den Score kosten. Brutales Hirnspiel.
Hmm ... aber haste eigentlich schonmal selbst einen Ironman gemacht ?
Da stehste den ganzen Tag mit einem Bein im Grab und mit dem anderen in der Hölle ... (daher springt man auch immer von einem auf's andere).
Den Rest vom Jahr kannste nicht schlafen, weil du nicht weißt, ob du einen Startplatz ergattern kannst und wie du das Geld dafür auftreiben sollst.
Brutales Schicksal.
Aber mal ganz im Ernst: nein! Nur aus der Luft heraus eine der möglichen Ursachen für die geschilderten Sachverhalte zu greifen und dann so zu tun als gäbe es nur eine mögliche Erklärung, finde ich einfach unseriös.
Zitat:
Zitat von Rhing
Komm, PP , ehrlich, das läuft doch hier oft nach dem Muster:
1. gesundheitliche Probleme können durch Doping ausgelöst sein (wobei ich keinen Schimmer habe - und auch nicht haben will - wie wahrscheinlich das ist)
2. Dann isses wahrscheinlich 'n Doper gewesen.
3. Das war'n Doper.
4. Nur Doper bekommen Probleme auf auf der LD
OK, der letzte war'n bisschen übertrieben, aber das veranschaulicht. Sicher besteht die Möglichkeit des Doping, aber die Folgeschlüsse halte ich eben wie Vinoman für übertrieben. Mauna Keas Einwurf bestätigt das.
Nur zur Info: keine Infusionen, keine (außergewöhnlichen) Probleme auf 2 LD, die 1. mit 50.
Immer locker durch die Hose atmen Freunde... Ihr gestattet, dass ich mich selbst zitiere:
Zitat:
Zumindest die Lungenembolie klingt verdächtig nach Thrombose und die klingt wiederum verdächtig nach EPO.... nicht zwingend, aber... naja.
Niemand hat behauptet, das ALLE Ironmen/women Doper sind und dass der im Ausgangsposting angeführte Fall im speziellen zwingend auf Doing zurückgeführt werden muss. Aber dass eine Lungenembolie eine typische Folge von EPO-Doping ein kann, das werdet ihr nicht bestreiten. Und dass sich im Amateurbereich ein gewaltiger Sumpf an Doping (Doping ist ein weites Feld, das EPO lediglich einschließt!) findet leugnet auch nur, wer realitätsfern die rosarote Brille trägt.
Und die Antwort auf die initiale Frage, ob man bei einem IM gesundheitliche Probleme bekommen kann, ohne grob fahrlässig gewesen zu sein, laut einfach: JA.
Gibt es hier Athleten die solche Probleme hatten? Ich glaub nämlich auch dass man ganz schön in die Scheiße geraten kann obwohl man sich an die allgemein bewährten und erprobten Ratschläge gehalten hat.
@klugschnacker: Interessant wäre jetzt natürlich schon wie die "lockere" Infusionengabe bzw. das Anraten dazu mit dem Anti-Doping-Codex vereinbart werden kann?
... Niemand hat behauptet, das ALLE Ironmen/women Doper sind ...
Und da wiederum habe ich nie gemeint und geschrieben, das habe jemand behauptet. Ha , jetzt darf ich: Du gestattest, dass ich mich - auszugsweise - selbst zitiere:
Zitat:
Zitat von Rhing
1. gesundheitliche Probleme können durch Doping ausgelöst sein ...
2. Dann isses wahrscheinlich 'n Doper gewesen.
3. Das war'n Doper.
4. Nur Doper bekommen Probleme auf auf der LD
OK, der letzte war'n bisschen übertrieben, aber das veranschaulicht.
Ich hab immer nur von einem gesprochen und selbst da Nr. 4 relativiert. Hab im übrigen auch nicht behauptet, dass Du oder jemand anders da in einem Posting tut. Is ja keiner (glaub ich) schizophren hier. Aber das läuft im Teamwork: der 1. verdächtigt, der 2. behauptet und für den 3. steht's fest. Du weißt, was ich meine.
Zitat:
Zitat von pinkpoison
Aber dass eine Lungenembolie eine typische Folge von EPO-Doping ein kann, das werdet ihr nicht bestreiten.
Wie könnte ich, ich hab da keine Ahnung von. Aber - dabei bleibe ich -
Zitat:
Zitat von pinkpoison
Zumindest die Lungenembolie klingt verdächtig nach Thrombose und die klingt wiederum verdächtig nach EPO.... nicht zwingend, aber... naja….
ist ne gute Basis für Stufe 1: "Lungenembolie - Thromboseverdächtig - EPO verdächtig - nicht zwingend, aber ... na ja". Ziemlich lange Verdachtskette, find ich, wobei ich wie gesagt nicht beurteilen kann, wie wahrscheinlich die einzelnen Kettenglieder sind. Und darauf aufbauend geht's halt weiter. Das ist der Eindruck, den ich gewinne. Das Thema wird vom ein oder anderen hier halt sehr emotional gesehen und das hilft m.E. in der Sache nicht weiter.
Zitat:
Zitat von pinkpoison
Und dass sich im Amateurbereich ein gewaltiger Sumpf an Doping (Doping ist ein weites Feld, das EPO lediglich einschließt!) findet leugnet auch nur, wer realitätsfern die rosarote Brille trägt.
Das wiederum habe ich nicht behauptet. Im Gegenteil, wir sind hier und da
Zitat:
Zitat von pinkpoison
…Was ich für wesentlich dringlicher halten würde, wäre eine drastische Ausweitung der Doping-Kontrollen im AK-Bereich. Obligatorisch sollten zb alle auf Hawaii-Quali-Rängen unmittelbar nach dem Rennen zur Dopingprobe müssen. Ich hab den Eindruck, der Sumpf im Amateurbereich wo ja nicht mal "professionell" mit Hilfe eines Arztes gedopt wird, sondern frei Schnauze mit Zeug aus dem Internet oder der nächsten zwielichtigen Muckibude, ist größer als bei den Pro's.
einer Meinung. Die Ausgestaltung im Einzelnen müsste man sicher diskutieren, aber da ist ne Menge im Argen.
Also, mein Rad ist blau, meine Normalbrille hat Klarsichtgläser und die Sportbrille Wechselgläser. Aber keine rosaroten.
@klugschnacker: Interessant wäre jetzt natürlich schon wie die "lockere" Infusionengabe bzw. das Anraten dazu mit dem Anti-Doping-Codex vereinbart werden kann?
Na, gar nicht! Infusionen nach Wettkämpfen sind eindeutig Notfällen vorbehalten und ansonsten Doping.
Das stimmt, ich hab' ja auch ... ach, lassen wir das ...
Hmm ... aber haste eigentlich schonmal selbst einen Ironman gemacht ?
Da stehste den ganzen Tag mit einem Bein im Grab und mit dem anderen in der Hölle ... (daher springt man auch immer von einem auf's andere).
Den Rest vom Jahr kannste nicht schlafen, weil du nicht weißt, ob du einen Startplatz ergattern kannst und wie du das Geld dafür auftreiben sollst.
Brutales Schicksal.