gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Trainiert Flow eigentlich ordentlich für Roth 2011? - Seite 25 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.02.2011, 21:41   #193
steilkueste
Szenekenner

Benutzerbild von steilkueste

Zitat:
Zitat von Flow Beitrag anzeigen
Damit vor Roth die langen Dinger nicht zu kurz kommen, habe ich mich nun erstmal wieder für den >traditionellen Thüringer Waldlauf< eingetragen
Schön zu hören! Da bin ich auch dabei. Lass uns mal in dem Rahmen treffen. Kann ich dich dort per Handy oder so erreichen? (PM)

Grüße
Jan
steilkueste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2011, 05:56   #194
Flow
Szenekenner

Benutzerbild von Flow

Zitat:
Zitat von Diver Beitrag anzeigen
Hab' ich mir schon gedacht dass du nicht ohne kannst

Aber du weißt ja ...
Zitat:
Zitat von Flow Beitrag anzeigen
Gut, aber ich wollte ja sowieso nur irgendwie ganz locker nach Schmiedefeld kommen, wo mich speziell nette Gesellschaft und die ausgelassenste mir bekannte Finnischer-Party erwartete ...

Zitat:
Manchmal muss man eben auch unvernünftige Dinge tun!
Manchmal sollte man eben auch einfach mal machen und erkennt den größeren vernünftigen Sinn dahinter erst im Nachhinein ...

Zitat:
Ich wünsche dir auch viel Spaß!
Danke ...

Zitat:
Aber die Frage "Trainiert Flow eigentlich ordentlich für Roth" muss damit klar mit "Nein" beantwortet werden
Siehe oben ...

Flow ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2011, 06:03   #195
Flow
Szenekenner

Benutzerbild von Flow

Zitat:
Zitat von arist17 Beitrag anzeigen
+1..
Dein Trainingsplan :
Zitat:
Zitat von arist17 Beitrag anzeigen
dein training sieht dann so aus:
5x schwimmen die woche
3-5x laufen, max. jeweils 5k, tempo nach lust und laune. dann die umfänge langsam (!) steigern.
radeln nur, wenn es draußen spaß macht, bei schönem wetter.
... in allen Ehren ...

Aber ein etwas längeres Waldläuchen sollte doch auch mal drin sein, oder nicht ... ?

Alt 08.02.2011, 06:11   #196
Flow
Szenekenner

Benutzerbild von Flow

Zitat:
Zitat von steilkueste Beitrag anzeigen
Da bin ich auch dabei.
Schön !
Welcher Lauf denn ?

Zitat:
Lass uns mal in dem Rahmen treffen. Kann ich dich dort per Handy oder so erreichen? (PM)
Werde wohl Freitag Abend wieder im einzigartigen Erlebnishotel Elisabth-Gymnasium in Eisenach einkehren. Samstag Nachmittag in Schmücke zum Bier ... ... und abends einigermaßen pünktlich und frisch geduscht zum Hauptevent im Schmiedefelder Festzelt ...
Sonntag Morgen, je nach Nervosität und Eile des Chauffeurs noch ein entspanntes Frühstück im Sonnenschein auf der Wiese ...

TelNr. kommt per PN

Alt 08.02.2011, 09:21   #197
FMMT
Szenekenner

Benutzerbild von FMMT

Zitat:
Zitat von Diver Beitrag anzeigen
Hab' ich mir schon gedacht dass du nicht ohne kannst Manchmal muss man eben auch unvernünftige Dinge tun!

Ich wünsche dir auch viel Spaß!

Aber die Frage "Trainiert Flow eigentlich ordentlich für Roth" muss damit klar mit "Nein" beantwortet werden
Ganz so schlecht ist es aber auch nicht
Wenn er keine Zeitambitionen für Roth hat, lange Läufe gut verkraftet, Erfahrung beim Radeln hat, lässt sich auch so eine LD vorbereiten.
Ich war damals wesentlich schneller wieder fit als nach einem Marathon auf PB
Ist aber unbestritten ein Risiko, aber man liest es ja in seiner Signatur

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2011, 10:19   #198
Flow
Szenekenner

Benutzerbild von Flow

Zwischenziel Halbmarathon
Berlin, 3.April

Bevor ich im Laufe der Herbst und Winters immer mehr in diesen LD-Unfug hineingezogen wurde und mich letztendlich dann doch endgültig dafür entschieden hatte, den Abmelde-Button aus der Hand zu geben, war das größte Glück, das meinen Heldenmut entzückte, der Traum von anständigen Halbmarathon Anfang April.
Ich weiß, der Peter Greif, der hat da keinen Sinn für solch kurze Freuden, mir selbst hat diese Distanz in den letzten Jahren jedoch durchaus ihren Charme offenbart.

Wohl plaziert zwischen den kurzen Stressern, auf denen die Beine schneller sein sollen als die Gedanken und den langen Pfaden, bei denen man oft schon lange bevor das Ziel überhaupt in Sicht ist, zu Ende nachgedacht hat.
5km müssen der größte Graus sein. Man läuft von Anfang an viel zu schnell, es ist einem sicherlich vom Start bis ins Ziel kotzübel, und der Spaß dauert auch noch lang genug, um sich ausführlich daran zu erfreuen.
Auf den 10km wird es vielleicht ein wenig besser, zu schnell ist man trotzdem noch ...
Auf der anderen Seite der Marathon. Irgendwo jenseits der 30km kommt eine ganz neue Qualität ins Spiel. Das Tempo ist zwar angenehm erträglich geworden, dafür werden Distanz und Dauer zur Herausforderung, das Raum-Zeit-Kontinuum dehnt sich, gajagt von Männern mit Hämmern rennt man gegen Mauern.

Einzig bei Halbmarathon kann man sich in Ruhe auf's Laufen konzentrieren.
Das Tempo liegt bereits diesseits der Kotzgrenze, und wenn es dann anfängt weh zu tun, ist man schon fast da.

Da mir diese Freude in jüngeren Jahren allerdings genauso wenig klar war wie Herrn Greif, bin ich zwar, soweit ich mich erinner, seit 2004 jedes Jahr den Berliner HM mitgelaufen, jedoch nie speziell und ambitioniert trainiert auf Sieg gelaufen.
Es war eben immer so der erste Frühlingslauf, das Rauskriechen nach dem Winterschlaf, einmal durch die Stadt joggen und sehen was schon blüht.

Vor zwei Jahren erreichte die Winterfaulheit ein vorläufiges Maximum. Zum ersten Mal seit Jahren bin ich bis Februar keinen einzigen Meter gelaufen.
Einzig in die Schwimmhalle und ins Fitneßstudio hatte ich's noch einigermaßen regelmäßig geschafft.

Umso überraschender das Resultat beim HM.
Ursprünglich mit einem Schwimmkollegen verabredet, seinen Sohn beim ersten HM mit gemächlichen "bißchen unter 2h" zu begleiten, verpaßte ich diese am Start und fand kurzfristig einen anderen Kollegen, der "vielleicht auf 1:45h, aber eigentlich egal ... laß uns einfach mal locker zusammen loslaufen ..." ...

Mit den paar Metern Training hätte ich alles unter 1:55 für eher anstrengend als locker vermutet ... allerdings sind wir überraschenderweise die ersten 10km locker plaudernd in ~5min/km dahingetrabt.
Ab dann fing er plötzlich an zu rennen, daß es mir die Sprache verschlug ... er stürmte immer schneller durch die Massen nach vorne, ich dachte ... nö, ich dachte nicht mehr, ich bin einfach in seiner Schneise hinterher ...
Und es ging !
Bis ~4'23''/km konnte ich dranbleiben, als er bei ungefähr km 19 nocheinmal anzog, habe ich ihm einen Arschtritt verpaßt und ihn ziehen lassen ..
Die 4'25'' konnte ich aber trotzdem noch schön halten ...
So waren die letzten 11km in etwa so schnell wie die ersten 10km, und ich nach rund 1:40' im Ziel.

Wer hätte das gedacht !?
Das Ganze dank Schwimmtraining, Kniebeugen und einer kleinen handvoll "20er mit Beschleunigung".
Den größten Effekt dürfte wohl das WK-Gewicht von 67 oder 68kg gehabt haben. Also mindestens 3-4kg weniger als "sonst" ...

Das hatte natürlich gereizt.
Ein paar Minuten schneller wäre damals schon drin gewesen.
Auf der ersten Hälfte hatten wir schließlich gequatscht und getrödelt ohne Ende ...
Das Tempo zu halten war auch am Ende keinerlei Problem, allein es ging nicht noch schneller ...
Das Ganze nochmal mit gezieltem Training ab November statt Februar .... "Mönsch, die 1:30' scheinen auch für mich greifbar !"

Nun gut, im Folgejahr hatte ich Sonntag Morgen noch Restalkohol vom Freitag Abend im Blut, die Geschichte lasse ich an dieser Stelle weg ...
Die größte Herausforderung war es jedenfalls am Samstag an die Startnummer zu kommen ...

Also in diesem Jahr die 1:30 ?
Ich wiege ~71,5kg und es sind noch 8 Wochen ...
Mal sehen, was drin ist ...

Alt 08.02.2011, 10:41   #199
Carlos85
Szenekenner

Benutzerbild von Carlos85

Von 1:40 auf 1:30? Ordentliches Ziel.
Aber wenn ich den Bericht so lese, wäre an dem Tag wohl auch ne 1:35 drin gewesen?

Bist du schon um die 40min auf 10km gelaufen? Das sollte ungefähr drin sein, damits mit den 1:30 klappt

Drück dir die Daumen

Tiktok
Youtube
Instagram
Carlos85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2011, 11:55   #200
Flow
Szenekenner

Benutzerbild von Flow

Zitat:
Zitat von Carlos85 Beitrag anzeigen
Von 1:40 auf 1:30? Ordentliches Ziel.
Aber wenn ich den Bericht so lese, wäre an dem Tag wohl auch ne 1:35 drin gewesen?
Ich weiß es nicht.
4'25'' bis 4'30''/km gingen in jedem Fall am Ende noch problemlos ... wären auch noch länger gegangen ...
1:37 oder 1:38 hätten also schon gut drin sein sollen.

Dann waren es, wie gesagt, nur ~8 Wochen "Training", von Null kommend ...
Mit 50-60km spezifischem Training ab November hätte die Welt wohl nochmal anders ausgesehen ...

Nun gut, im Moment bin ich vor allem zu schwer ... und November ist schon 'ne Weile her ... Radeln soll ich auch noch ...
Aktuell sind die 1:30 damit wohl sehr weit weg ...

Zitat:
Drück dir die Daumen
Danke ...

Antwort

Themen-Optionen