Sorry - "Kochen" konnte man erst nach Erfindung von Kochgefässen und die gibt es erst seit maximal 13.000 Jahren.
Ich meinte mit Kochen auch nicht, daß die Vorfahren der Menschen seit fast 2 Millionen Jahre in Fissler Töpfen kochen
Ich meinte damit, daß sie ihre Ernährung mit Feuer erhitzen. Im Übrigen kocht die Ur-Menschen wesentlich länger mit selbstgebastelten Gefässe. Man sieht heute oft wie Naturvölker ihre Nahrung zubreitet, wo sie zB auch große Blätter verwenden.
Hier steht auch was über frühe Kochgefässe: http://die-interessante-frage.blogsp...-kochgefe.html
Zitat:
Zitat von pinkpoison
Abgesehen davon kochen die Völker dieser Welt lediglich einen Teil ihrer Nahrung und nicht die gesamte Nahrung, und zwar primär den einschlägig riskanten Teil. Insbesondere Obst und vielerlei Gemüse und Nüsse werden i.d.R. roh gegessen.
So halte ich es aber auch. Ich esse vieles gekocht, aber auch sehr vieles roh, inlusiv Fisch, Fleisch und Eier.
Nur roh wäre nicht mein Ding.
Bitte bleibt jetzt beim Thema. Mir macht das sonst nur unnötig Arbeit beim Löschen der offtopic-Postings (ein Verschieben in einen der Paleo-Threads macht keinen Sinn, weil diese Argumente dort bereits ausgetauscht wurden).
Wir sollten in diesem Thread wieder enger beim Thema bleiben
Arne
Ja! Wir machen eine Umfrage daraus:
Ist Ernährung wichtig?
Ja!
Nein!
Mir doch egal!
Gruß
N.
...der heute am Freitag brav Salzwasserfisch aus Wildfang und nicht aus Aquakultur isst. Denn was nutzt es, wenn ich durch Verzicht die Überfischung der Meere vermeide, die Fische leben und ich (wegen falscher Ernährung) tot bin?
Bitte bleibt jetzt beim Thema. Mir macht das sonst nur unnötig Arbeit beim Löschen der offtopic-Postings (ein Verschieben in einen der Paleo-Threads macht keinen Sinn, weil diese Argumente dort bereits ausgetauscht wurden).
Danke und Grüße,
Arne
Das Problem ist, daß man die Eingangsfrage ja schlecht nur mit Ja oder Nein beantworten kann.
Klar, gibt es Leute, die sagen, man kann sich ausschliesslich von Nutella ernähren, solange man genug Sport treibt.
Ich habe bereits 1993 in einem Buch von Dave Scott gelesen, daß er früher annahm, daß Ernährung völlig unwichtig ist und man als Triathlet sowieso essen kann was man will. Damals hat er bereits seine Meinung geändert und ist dann auf eine vegane Ernährung umgestiegen.
Trotzdem hat mit seiner alten Ernährungsweise sämtliche Siege eingefahren.
Michael Phelps scheint sich ja auch nicht gerade gesund zu ernähren und ist trotzdem der schnellste Schwimmer aller Zeiten. Die Frage ist wie gesund die Ernährung ist.
Mit anderen Worten, muß man fragen: wie wichtig ist Ernährung wenn es rein um die Leistunssteigerung geht und wie wichtig ist sie für die Gesundheit und Regeneration.
In der ZEIT habe ich mal einen Artikel von dem Ernährungsberater der Nationalmannschaft(Fußball) gelesen, wo er sagte sie würden im Fußball auch mehr und mehr die Wichtigkeit einer gesunden Ernährung erkennen und auch versuchen ihre Spieler von schlechten Ernährungsangewohnheiten abzubringen.
Das Thema ist, "ob denn die Ernährung im allgemeinen wirklich so bedeutend für die Wirksamkeit eines Ausdauertrainings ist".
Grüße,
Arne
Alleine das "Ausufern" der Diskussion in die Fragestellung "welche Ernährung" am wirksamsten für ein Ausdauertraining ist zeigt, dass die Ausgangsfrage überflüssig ist und wohl niemand ernsthaft daran zweifelt, dass auf längere Sicht ohne Ernährung ein Ausdauertraining nicht viel bringen wird, weil man dann ausdauernd tot sein wird.
Aber man kann darüber diskutieren, ob es Sinn macht, sich vor langsamen GA-Einheiten mit Kohlenhydraten vollzustopfen. Und ob Sportgetränke, die gut für den Wettkampf sind, im Training Schaden anrichten. Und so weiter.
Kaum stellt einer eine Frage zur Ernährung, kommen immer die gleichen Leute her und fangen eine Grundsatzdiskussion an. Das nervt ganz schön und mittlerweile mache ich schon fast immer einen grossen Bogen um solche Threads. Schade, denn so bleiben oft einfache Fragen unbeantwortet. Gerne würde ich zum diesem Thema mehr wissen wollen, traue mich aber schon gar nicht mehr hier Fragen zu stellen.
Dass es zu dem Thema Ernährung viele verschiedenste Ansätze und Religionen gibt, darüber sind wir uns bestimmt alle einig, aber müssen diese hier immer wieder tot diskutiert werden?