triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Wie wichtig ist die Ernährung wirklich? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=16553)

Triton 10.11.2010 21:54

Wie wichtig ist die Ernährung wirklich?

Salut! :Huhu:

Nach all den verschiedensten Ernährungstheorien und -formen, über die ich gelesen hab, bin ich an einem Punkt angelangt: :confused:

Jede Theorie ist in sich schlüssig, widerspricht aber teilweise komplett einer anderen. Und jede ist natürlich die Optimalste für den Menschen und die Umsetzung eines Trainingsreizes.

Und da habe ich mich gefragt, ob denn die Ernährung im allgemeinen wirklich so bedeutend für die Wirksamkeit eines Ausdauertrainings ist.
Klar, beim Bodybuilding z.B. ist eine angepasste Ernährung enorm wichtig. Um sich da vom Spargel zum Broiler zu mästen, bedarf es schon viel Futter.

Aber: Wie ist es im Audauersport? Brauchen wir nicht einfach "nur" Energie zum verbrennen und regenerieren?

Meik 10.11.2010 22:01

Zitat:

Zitat von Triton (Beitrag 486244)
Aber: Wie ist es im Audauersport? Brauchen wir nicht einfach "nur" Energie zum verbrennen und regenerieren?

Genau "nur" das was der Körper braucht. Neben reinen kcal aber auch Mineralstoffe, Vitamine, Eiweiß, ... im Grunde geht es im Kern genau darum: Dem Körper das geben was er im Alltag und Training verbraucht, also gaaaanz einfach :Lachen2:

Wenn es nicht 1000000 Ansichten gäbe was der Körper wann aus welchen Nahrungsmitteln warum braucht. :Nee:

pinkpoison 10.11.2010 22:05

Die Frage erübrigt sich in dem spätestens dann, wenn man versuchst dauerhaft auf Ernährung zu verzichten, weil dann der Fragesteller nur noch auf absehbare Zeit selbige zur Erkenntnis zur Verfügung haben wird.

Abgesehen davon ist "optimal" nicht steigerungsfähig... ;)

NBer 10.11.2010 22:07

Zitat:

Salut! :Huhu:

Nach all den verschiedensten Ernährungstheorien und -formen, über die ich gelesen hab, bin ich an einem Punkt angelangt: :confused:

dir wird aber aufgefallen sein, dass sich die meisten auf normale ausgewogene ernährung berufen. insofern würde ich mir da nicht all zu sehr n kopf machen.....

Meik 10.11.2010 22:09

Zitat:

Zitat von pinkpoison (Beitrag 486255)
Abgesehen davon ist "optimal" nicht steigerungsfähig... ;)

Nicht, ich dachte es heißt gut - besser - optimal - paleo :Gruebeln:

Sorry, der musste sein :Lachanfall:

frechdachs 10.11.2010 22:09

gute frage :)

diese ganzen eleganten, schwarzen marathon-gazellen aus kenia und äthiopien haben in ihrer kindheit und wachstumsphase nichts anderes bekommen als hirsebrei und reis und sind trotzdem so schnell geworden, dass sie in den erlesenen klub der auserwählten gekommen sind, die dann entdeckt, gefördert und ernährt wurden :)

vielleicht braucht nur die wohlstandsgesellschaft eine " NEM-diät" :Cheese:

keko 10.11.2010 22:26

Zitat:

Ernährung wird meiner Meinung nach im normalen Freizeitsportbereich völlig überbewertet. Wir Menschen wären nicht soweit gekommen, wenn uns ein paar Stunden Sport pro Woche aus der Bahn werfen würden. Gesunde Mischkost reicht vollkommen aus.

merz 10.11.2010 22:32

nur das "back of the pack"-berichtet (ich halte mich da oft auf) "Gesunde Mischkost" nicht praktiziert wird.
wir sind - wieder bop-berichtet - grotesk überkalorisch ernährt, darum scheint es zu gehen;
Fressanfall, Blutzuckerspiegel und tatsächliche kcal-Aufnahme unter Kontrolle zu halten - mehr nicht

m.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:44 Uhr.