Wie definierst du denn GA1? Bei den imho üblichen 70-80% von HFmax kann ich noch völlig entspannt reden.
Und "anstrengendes GA1" ist doch fast ein Oxymoron, oder? Wenn es anstrengt (und zwar nicht nur wegen der Dauer), ist es doch GA2. Oder zumindest GA1/2.
Gruß Matthias
genau so sehe ich es auch Ga1 wird nur über die Dauer anstrengend. Die Ermüdung tritt dann aber muskulär bedingt bzw. durch sich leerende Energiedepots.
Zitat:
Zitat von Steffko
Ich kann im Ga1 nicht entspannt reden - nur ab und an mal 1-2 Wörter neben dem Atmen sagen. Diese Fautregel das man noch Reden können soll, taugt find ich nur für gaanz lange fettstoffwechsel Läufe (my 2 cents). Wenns anstrengendes Ga1 sein soll kann man es nicht mehr so verallgemeinern.
Grüße.
Die meisten können im Ga1 Bereich entspannt reden, allerdings nicht jeder. Ein Kollege von mir kann beim Laufen einfach nicht reden auch wenn wir im unteren Ga1 Bereich Laufen. (5er Schnitt bei einer Aktuellen 10er zeit von um die 33min ist wohl schon eher Rekom). Ich kann auch noch bei einem Schnitt von 4:30 entspannt reden obwohl ich die 10k zur Zeit wohl knapp über 35 laufen könnte.
Wie definierst du denn GA1? Bei den imho üblichen 70-80% von HFmax kann ich noch völlig entspannt reden.
Und "anstrengendes GA1" ist doch fast ein Oxymoron, oder? Wenn es anstrengt (und zwar nicht nur wegen der Dauer), ist es doch GA2. Oder zumindest GA1/2.
Gruß Matthias
Weil nach Puls nicht immer so genau hinkommt. S.u.
Zitat:
Zitat von kaiche82
Die meisten können im Ga1 Bereich entspannt reden, allerdings nicht jeder. Ein Kollege von mir kann beim Laufen einfach nicht reden auch wenn wir im unteren Ga1 Bereich Laufen. (5er Schnitt bei einer Aktuellen 10er zeit von um die 33min ist wohl schon eher Rekom). Ich kann auch noch bei einem Schnitt von 4:30 entspannt reden obwohl ich die 10k zur Zeit wohl knapp über 35 laufen könnte.
__________________ Plan für 2012:
Spaß <#> Spaß <#> ... <#> Ffm Mara <#> Urlaub
Wie sollte man 1000er eigentlich genau laufen? So, dass man am Anschlag läuft, aber am Ende bei allen Wiederholungen die gleiche Zeit steht oder nur so schnell, dass man sich in einem Tempobereich aufhält, den man auch über die 10k halten kann?
Das liegt daran, was für eine Zeit du auf der jeweiligen WK Strecke vor hast du knacken.
Bsp. :
Wenn du die 10km unter 37 Min. laufen willst, machst du 1000er Intervalle bei 3.42-3.45 Min.
Bei ner Zeit unter 35 Min. musst du schon 3.25 - 3.30 Min laufen können.
Auch mal zwischendurch Intervalleinheiten mit 2000ern machen ist sinnvoll.
z.b. 1000 / 3.45 Min. (600m Trabpause)
2000 / 7.30 Min. ( 800m Trabpause)
1000 / 3.45 Min. (600m Trabpause)
1000 / 3.45 Min. ( 600m Trabpause)
Das liegt daran, was für eine Zeit du auf der jeweiligen WK Strecke vor hast du knacken.
Bsp. :
Wenn du die 10km unter 37 Min. laufen willst, machst du 1000er Intervalle bei 3.42-3.45 Min.
Auch mal zwischendurch Intervalleinheiten mit 2000ern machen ist sinnvoll.
z.b. 1000 / 3.45 Min. (600m Trabpause)
1000 / 3.45 Min. (600m Trabpause)
1000 / 3.45 Min. ( 600m Trabpause)
15 Min ein und auslaufen !
Anonsten immer an der WK Zeit orientieren!
Die 1000er Zeiten sind aber dann für 8-10 Wiederholungenl. Viele laufen weniger Wiederholungen dann sollte man aber ein paar Sekunden schneller laufen können.
Die 2k/1k Zeiten sind für 35min zu lansam sind wohl eher für 37-38min.
Bsp. :
Anonsten immer an der WK Zeit orientieren!
Ok, dann habe ich das dieses Jahr schonmal falsch gemacht, laufe aber auch erst seit 9 Monaten, kann das dann also unter "Anfängerfehler" verbuchen Auf den 10k schätze ich mich so ein, dass ich vielleicht gerade so eine sub40 schaffen würde, mein Standard-Inervallprogramm sah aber so aus: 6x1000 in 3:30. Das war dann wohl zu schnell, danach war ich auch immer ganz gut fertig
Interessant wäre eine tatsächliche Zeit auf 10k von dir.
Und dann lieber mind. 8 x 1000 in einer etwas langsameren Zeit als 6 x 1000 zu schnell. Und mind. ne halbe Stunde ein und auslaufen nicht vergessen...
Da kommt dann auch schon gut was zusammen an km....
Achso, kaputt nach ner Intervall Einheit ist man immer Sinn ist es ja auch den Körper möglichst lange an der anaeroben Schwelle zu halten. Danach ist man einfach kapooott.
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:54 Uhr.
Heute 19 Uhr live!
Halbmarathon Trainingsplan
Trainingspläne für den Halbmarathon. Alle mal anschnallen: In diesem Beitrag erläutere ich einen Trainingsplan für eine Zielzeit von 1:10 Stunden, den ich für den Halbmarathon-Landesmeister Finian Götz entwickelt habe. Gezeigt werden die Trainingsumfänge sowie die Schlüsseleinheiten beim Tempotraining. Anschließend setzen wir das Konzept für Zielzeiten von 1:15, 1:20, 1:30, 1:40, 1:50 und 2:00 Stunden um. Von Arne Dyck
Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne DyckWettkampfpacing Rad