Ich kann im Ga1 nicht entspannt reden - nur ab und an mal 1-2 Wörter neben dem Atmen sagen. Diese Fautregel das man noch Reden können soll, taugt find ich nur für gaanz lange fettstoffwechsel Läufe (my 2 cents). Wenns anstrengendes Ga1 sein soll kann man es nicht mehr so
Wie definierst du denn GA1? Bei den imho üblichen 70-80% von HFmax kann ich noch völlig entspannt reden.
Und "anstrengendes GA1" ist doch fast ein Oxymoron, oder? Wenn es anstrengt (und zwar nicht nur wegen der Dauer), ist es doch GA2. Oder zumindest GA1/2.
so isches :-)
und wer will schon Intervalle bolzen
Ich trainiere sehr intensiv- mache jede Woche Intervalle, mal 400er mal 1000er. Ich quäle mich sehr oft. Vom Umfang her ist es aber nicht so viel, momentan ca.35-40km/Woche, im Winter dann 45-55. Und ab Januar erhöh ich nochmal, weil ich im Mai meinen 1. Marathon laufe. Mal sehen, so lang ich mich wenigstens jedes Jahr ein bisschen verbesser (und wenns nur ne Minute ist...), bin ich glücklich. Und ich denk mir immer, wenn ich jetzt 3-4 1000er in 4:24 laufen kann, dann kann ich das irgendwann in ferner Zukunft auch mal 10000m am Stück
Ich trainiere sehr intensiv- mache jede Woche Intervalle, mal 400er mal 1000er. Ich quäle mich sehr oft. Vom Umfang her ist es aber nicht so viel, momentan ca.35-40km/Woche, im Winter dann 45-55. Und ab Januar erhöh ich nochmal, weil ich im Mai meinen 1. Marathon laufe. Mal sehen, so lang ich mich wenigstens jedes Jahr ein bisschen verbesser (und wenns nur ne Minute ist...), bin ich glücklich. Und ich denk mir immer, wenn ich jetzt 3-4 1000er in 4:24 laufen kann, dann kann ich das irgendwann in ferner Zukunft auch mal 10000m am Stück
das denk ich mir auch :-)... allermindestens
__________________ L' It alia vive in biciclletta.
Wie sollte man 1000er eigentlich genau laufen? So, dass man am Anschlag läuft, aber am Ende bei allen Wiederholungen die gleiche Zeit steht oder nur so schnell, dass man sich in einem Tempobereich aufhält, den man auch über die 10k halten kann?