gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Bort bortet zu Sub 3 beim Frankfurt Marathon - Seite 10 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.08.2010, 15:33   #73
bort
bortendes Börtchen

Benutzerbild von bort

Zitat:
Zitat von Thorsten Beitrag anzeigen

Der Eiermann ist (ungebortet) vorbei, jetzt kann ich mich in deinen Sub-3-Blog mal einhängen .

Da die Regenerationszeit nach dem gestrigen Auftritt vermutlich kürzer als nach meinen anderen Langdistanzen sein dürfte (immerhin ein positiver Aspekt), steht einem Start beim Frankfurt-Marathon nichts mehr im Wege.
Ich hätte nicht geglaubt, dass du dich nach der ersten Runde gestern nochmal steigern kannst. Das war ganz stark was du danach gezeigt hast! Glückwunsch dazu.

Ab Mittwoch bin ich bis Sonntag in Wacken, die Woche darauf plane ich den ersten 30er, entweder am Donnerstag, oder am Freitag, denn Sonntags muss ich in Viernheim in der Liga ran.
bort ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2010, 15:42   #74
ben_11
Szenekenner

Benutzerbild von ben_11

Ich häng mich auch einfach mal mit rein

Gestern zum Abschluss einer dreiwöchigen Belastungsphase nochmal 30 km gelaufen in ca. 4:50 min/km. Am Schluss wurde es ein bisschen zäh. Aber im Prinzip bin ich mit dem jetztigen Trainingsstand und dem Verlauf des Trainings sehr zufrieden.

Ich bin im Moment am Experimentieren was die Verpflegung betrifft. Bis jetzt habe ich bei den langen Läufen (pro Woche ca. 3 km verlängert) jede gute halbe Stunde ca. 1/3 Liter Malto zu mir genommen und bin immer gut durchgekommen. Gestern habe ich es mit zwei Gels versucht. Vielleicht lag es daran, dass es zum Ende hin hart (aber nicht langsamer) wurde.

Nimmt jemand von euch Malto beim Wettkampf?

So, jetzt ist eine Ruhewoche angesagt. Dann nochmal eine 3-1 Phase und danach werde ich wohl die letzten 8 Wochen in den Greifplan einsteigen. Aber da werde ich nochmal ein bisschen drüber grübeln
ben_11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2010, 16:04   #75
crema-catalana
Szenekenner

Benutzerbild von crema-catalana

Zitat:
Zitat von ben_11 Beitrag anzeigen
Ich habe letztes Jahr beim Ffm Marathon etwa bei km 14 eine Flasche Malto aufgenommen. Ging gut, da ich Gel zwar vertrage aber klebrige Hände hasse und ich auch gerne etwas Abwechslung habe. Die Flasche habe ich dann hinten in die Hose gesteckt und immer mal einen Schluck genommen. Bei km 28 war sie dann leer. Die Verpflegungsstellen habe ich aber dennoch mitgenommen.
Alt 02.08.2010, 16:52   #76
bort
bortendes Börtchen

Benutzerbild von bort

Zitat:
Zitat von ben_11 Beitrag anzeigen
Ich häng mich auch einfach mal mit rein

Gestern zum Abschluss einer dreiwöchigen Belastungsphase nochmal 30 km gelaufen in ca. 4:50 min/km. Am Schluss wurde es ein bisschen zäh. Aber im Prinzip bin ich mit dem jetztigen Trainingsstand und dem Verlauf des Trainings sehr zufrieden.

Ich bin im Moment am Experimentieren was die Verpflegung betrifft. Bis jetzt habe ich bei den langen Läufen (pro Woche ca. 3 km verlängert) jede gute halbe Stunde ca. 1/3 Liter Malto zu mir genommen und bin immer gut durchgekommen. Gestern habe ich es mit zwei Gels versucht. Vielleicht lag es daran, dass es zum Ende hin hart (aber nicht langsamer) wurde.

So, jetzt ist eine Ruhewoche angesagt. Dann nochmal eine 3-1 Phase und danach werde ich wohl die letzten 8 Wochen in den Greifplan einsteigen. Aber da werde ich nochmal ein bisschen drüber grübeln
Hast du nicht gesagt, du wärst zu langsam für mich? Das Tempo passt doch genau zu meinem
Überleg dir das mit dem Malto gut. In FFM gibts sicher auch Iso, aber das solltest du vorher im Training üben.
Eine Flasche würde ich nicht mitschleppen wollen. Da würde ich nach 5km schon verrückt werden.
Die einfachste Variate sollten Gels in Verbindung mit Wasser sein. Später steigst du dann auf Cola um und schon bist du im Ziel.
Hast du den Greif-Plan bei dir "rumliegen", oder lässt du dir den erstellen?
Alt 02.08.2010, 16:57   #77
crema-catalana
Szenekenner

Benutzerbild von crema-catalana

Zitat:
Zitat von bort Beitrag anzeigen
In FFM gibts sicher auch Iso, aber das solltest du vorher im Training üben.
Letztes Jahr gab's Rosbacher Sport...
Alt 02.08.2010, 17:02   #78
bort
bortendes Börtchen

Benutzerbild von bort

Zitat:
Zitat von crema-catalana Beitrag anzeigen
Letztes Jahr gab's Rosbacher Sport...
Ob ich mir das danach kaufen mag, wenn ich daran denke, wie schrecklich es im Wettkampf geschmeckt hat?
Alt 02.08.2010, 17:23   #79
ben_11
Szenekenner

Benutzerbild von ben_11

Zitat:
Hast du nicht gesagt, du wärst zu langsam für mich? Das Tempo passt doch genau zu meinem
Überleg dir das mit dem Malto gut. In FFM gibts sicher auch Iso, aber das solltest du vorher im Training üben.
Eine Flasche würde ich nicht mitschleppen wollen. Da würde ich nach 5km schon verrückt werden.
Die einfachste Variate sollten Gels in Verbindung mit Wasser sein. Später steigst du dann auf Cola um und schon bist du im Ziel.
Hast du den Greif-Plan bei dir "rumliegen", oder lässt du dir den erstellen?
Mit der Rosbacher Plörre komm ich nicht zurecht. Ich werde die Gels auch noch weiter testen und hoffe, dass es klappt.

Mit Flasche laufen geht gar nicht, da krieg ich nach zwei Minuten schon nen Anfall. Ich hatte mir überlegt bei KM 7, 14, 21 und 28 ein persönlichen Verpfleger an die Strecke zu stellen und mir jeweils eine Ration Malto reichen lasse. Danach gibts dann Cola.

Edith meint: Ich hab den kostenlosen Greif-Countdown von der HP, mehr auch nicht.
ben_11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2010, 17:32   #80
Volkeree
Szenekenner

Benutzerbild von Volkeree

Zitat:
Zitat von crema-catalana Beitrag anzeigen
Ich habe letztes Jahr beim Ffm Marathon etwa bei km 14 eine Flasche Malto aufgenommen. Ging gut, da ich Gel zwar vertrage aber klebrige Hände hasse und ich auch gerne etwas Abwechslung habe. Die Flasche habe ich dann hinten in die Hose gesteckt und immer mal einen Schluck genommen. Bei km 28 war sie dann leer. Die Verpflegungsstellen habe ich aber dennoch mitgenommen.
Zwischendurch so eine Flasche mit selbstgemischtem Malto-Mix ist bestimmt nicht schlecht. Aber das Ding dann über ne Stunde mitschleppen geht wohl gar nicht. Wenn du jede Minute einen Schluck nimmst, sollte nach ein bis zwei Kilometern schon gut was im Körper sein.
Nur wo bekommst du die Flasche her. Da musst du schon Streckenkenntnis haben und einen entsprechenden Helfer.

Zitat:
...
...
Das sehe ich auch so. So hatte ich das vor zwei Jahren in München auch vor. Als ich auf Cola umsteigen wollte, stellte ich dann fest, dass es keine Cola gab. Wenn das dann gleichzeitig mit dem Hammer kommt, ist dieser noch deutlich heftiger.
Sollte ich noch mal auf die Marathonstrecke gehen, werde ich mich vorher schlau machen.

Themen-Optionen