gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Mädels stürmen ins Ziel! - Seite 46 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.07.2010, 12:08   #361
crema-catalana
Szenekenner

Benutzerbild von crema-catalana

Mal was ganz anderes...

Gestern habe ich mit 15 anderen Verrückten den 1. Bekloppten GrünGürtel-Lauf gemacht.

Die Idee
Ein Laufkumpel von mir aus Hamburg hatte die grandiose Idee, dass unsere Gruppe "Bekloppter" (BORN - Bekloppte Ohne Richtigen Namen) sich zu einem Lauf auf dem Frankfurter GrünGürtel Wanderweg trifft. Der hat so ca. 64 km - schick für die Ultras unter den Bekloppten und in Teilstrecken auch für die weniger km-hungrigen zu laufen. Es wurde gedoodelt und geplant - und irgendwann stand der Termin: am 25.07. sollte es soweit sein.

Die Vorbereitung
Im März haben wir darüber gebrütet, welche Teilstrecken denn sinnvoll wären. Die Übernachtung im multikulturellen Frankfurter Bahnhofsviertel organisiert, in Mehrbettzimmern, und für mich ein Keinbettzimmer. Schwupps, war Juli :-) So kurz vor dem Event wurde es dann umtriebig. Fragen über Fragen, wer reist wann mit wem wohin an, wo gibt's Essen und Trinken und was ziehen wir an. Mein Göga hat sich bereit erklärt, das Versorgungsauto zu machen. Ein Problem gelöst. Meine Mama backt den Nachlaufkuchen. Prima. Ich habe dann mal Proviant eingekauft. Wieviele Bifis, TUC-Kekse, Fruchtriegel, Bananen und Schokolade braucht man für 16 Läufer auf über 60 km? Und Wieviel Cola, Apfelschorle, Iso und Wasser? Ich hab' einfach mal den Einkaufswagen vollgemacht. Wird schon passen. Hoffentlich auch in den Kofferraum des Verpflegungsfahrzeugs.
Eigentlich wollte ich die Strecke vorher mal abradeln, um zu schauen, wo man Verpflegungspunkte einrichten kann. Die Streckeninspektion endete nach knapp der Hälfte der Strecke, weil ich müde, hungrig, durstig und vom dauernden Anhalten und Karte lesen total entnervt war. Aber 2 schöne Punkte hatte ich gefunden, den dritten an der Commerzbankarena war klar, die Gegend kannte ich und als 4. habe ich dann am Wochenende vorher, als wir dort zum Tango tanzen waren, das Mainufer bei der Mainfähre Höchst auserkoren.
Irgendwie muss bei so einem Event auch ein Shirt her, fand ich - also nochmal gedoodelt, gegrübelt, gestaltet und schließlich grüne Shirts gekauft und bebügelt.

Unser "Gruppenchef" hatte uns beim Umweltamt der Stadt Frankfurt die Genehmigung eingeholt, das GrünGürtel-Tier zu verwenden und bei der Gelegenheit noch einen Schwung Karten, Anstecker & Co. bekommen. Nur der Wanderpass, den man unterwegs abstempeln konnte, um zu dokumentieren, dass man überall war, war gerade aus. Aber selbst ist der BORN, PDF bekommen, ausgedruckt, ausgeschnitten, zusammengeklebt, gefaltet. Cremas Bastelstunde...
Schließlich wurde noch schönes Wetter beim Universum bestellt und alles war fertig.

Der Vorabend
Der Mensch muss essen, der BORN auch. Vor allem, wenn man am nächsten Tag viel Laufen will. Also haben wir uns Samstag abend zum Essen fassen im Biergarten getroffen. Es war nahrhaft, lustig und eine wunderschöne Einstimmung für den nächsten Tag.

Der Lauf
Pünktlich um 9 Uhr gestern dann Treffen am Bahnhof Eschersheim, Taschen in einem Auto verstauen, Gruppenfoto, noch ein Gruppenfoto und noch eins, und noch eins, und ... und um 10 nach 9 ging es dann los.

Nach kaum 3 km schon der erste Halt - das GrünGürtel-Tier in Bronze wartete auf der Robert-Gernhard-Brücke.
Und weiter ging es, von der Nidda hoch auf den Berger Rücken. Die erste Etappe war gleich die mit den Anstiegen. Aber wir haben es gemütlich angehen lassen und Gehpausen sind keine Schande. Nach gut 13 km war dann der erste Verpflegungspunkt erreicht, im Lohrpark mit herrlichem Blick über die Frankfurter Skyline.
Weiter ging es durch Bergen-Enkheim, den Berger Hang hinunter bis zum Bornheimer (!) Hang, wo die 2. Verpflegungsstation war. Inzwischen hatten wir 25 km auf der Uhr. Ich bin dann aufs Fahrrad umgestiegen, und weiter ging es durch den Ostpark über den Main in den Stadtwald.
Ganz wichtig: unterwegs immer die "Wanderpässe" abstempeln.

Außerdem gab es diverse Kunstobjekte zu bestaunen, wie Monstereicheln oder den Monsterspecht.
In der Nähe der Commerzbankarena dann der 3. Verpflegungspunkt, inzwischen war fast die Marathondistanz geschafft. Weiter ging es durch den Schwanheimer Wald und über die Schwanheimer Düne zur letzten Verpflegungsstation an der Mainfähre Höchst, wo wir deutlich zur Erheiterung der Sonntagsausflügler beitrugen.
Die letzten 12 km standen nun an - nun wurde es hart. Das Gruppelaufen hatte bis kurz nach km 40 ganz gut funktioniert, aber ab da musste jeder sein Tempo laufen, und das Feld zog sich auseinander. Eine Baustelle machte es dann ein bisschen kompliziert, die anderen zu finden, die die letzten 5 km wieder mitlaufen wollten, aber dank unserer grünen Shirts hat es dann doch geklappt, da Spaziergänger meinten, dass da unten auch einer steht mit so einem Shirt, nur würde da "Proviantmeister" draufstehen.
Prima. Nun also auf zum Ziel, den verdienten Nachlaufkuchen essen und ab ins Eschersheimer Freibad, für ein paar kurz ausschwimmen, für die meisten nur zum heiß duschen. Immerhin war es jetzt schon nach 18 Uhr... Ein echt langer Tag.
Ein total genial bekloppter Lauftag mit dem GrünGürtel-Tier. Es hat unglaublich viel Spaß gemacht.
Und für mich dazu 25 km GA1 gelaufen, 42 km regenerativ Rad gefahren und 300 m (!!!) regenerativ geschwommen.
Alt 26.07.2010, 12:19   #362
TriOwl
Szenekenner

Benutzerbild von TriOwl

cewl... geiles ding...

das finde ich ja mal richtig :

Alt 26.07.2010, 13:03   #363
DieAndy
triathlon-szene.de TV-Team

Benutzerbild von DieAndy

@crema:Ihr seid so klasse - aber das weißt du ja. Bin immer wieder erfreut, wie schön kreativ du bist. Danke, dass wir teilhaben durften!!!

@soloagua: schöner Bericht und erfolgreich! Ist doch super, wenn man trotz Frust und Sorgen sich durchkämpft und auch noch schön finished!

@Rest: Ich alte Lauf- musste mir immer anhören: wer schnell rennen will, muss schnell rennen.
Also ist irgendwann Schluß mit GA1-Getrödel und ab ins Bahnen-/Intervalltraining.
Hat mir schon nach wenigen Einheiten was gebracht!! Und versuche, das noch weiter durch zu halten, einmal pro Woche.
Kann schon 5:30er pace und schneller laufen, aber natürlich noch nicht auf 5km durchhalten.
Aber es wird stetig besser und bisher war ein 6er pace nur auf 5km drin. Jetzt soll es auf 10km passen bis Herbst. Meine PB beim letzten 5er vor wenigen Woche ist schon die 28:12 (5:38er pace). Ohne das Mädchen hätte ich mich damals aber sicher ins Gras geworfen und nach 3km aufgegeben...

Also rennt, Mädels!!

Zitat:
Zitat von runningmaus Beitrag anzeigen
@soloagua: super Bericht

@Pipi: bei Deinen 10km-Fragen halte ich mich raus... , denn ich finde die Zeitabstände völlig normal.... und ich laufe die 10km im Tria auch 4-8min langsamer als solo ....,
und generell nicht so irre schnell wie Du und Lucy....
Ääähhm, ja. Unterschreib ich. Geht mir auch so!!

Jan. 2008 mit Triathlontraining begonnen - auf der Sprintdistanz unterwegs.
2009 die olympische Saison absolviert.

- 2010 ging's auf die Mitteldistanz -
2012: die 2. MD, bissl olympisch, Radstaffel in Roth und Spaß haben
2013: ! einfach nur schneller werden ! Dachte ich ...

2014 : Wieder einsteigen - aufm Rad

Geändert von DieAndy (26.07.2010 um 13:11 Uhr).
DieAndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2010, 13:18   #364
crema-catalana
Szenekenner

Benutzerbild von crema-catalana

10 k

Ach ja, 10 k...

Also ich hab' die 10 k bei der OD im Kraichgau in 50:52 geschafft, bei einer Solo-10-k-PB von 48:08. Vergleichbare Strecke, nicht vergleichbares Wetter (29° vs. 0°). In Hennef war ich noch langsamer auf der OD-Strecke - 54:32 auf 10,3 km.

Kurz: ich finde die Zeitabstände voll normal.

Und, Pippi, du musst einfach auch schauen, was dir gesundheitlich gut tut. Nützt ja nix, wenn du dich mit irgendwas sonst "sinnvollen" in den Keller trainierst, und dann wieder pausieren musst.
Alt 26.07.2010, 15:40   #365
MarionR
Szenekenner

Benutzerbild von MarionR

Zitat:
Zitat von soloagua Beitrag anzeigen
Doch, bitte schreib zu Deinem Lauftraining. Ich bräuchte dringend Ideen wie ich von meinem Schnecken-Status immerhin zum Jogger werden könnte...
Weiß nicht, ob ich die beste Ansprechpartnerin bin ...Als Grundwissen finde ich es nicht verkehrt, Jack Daniels mal gelesen zu haben (nicht nur getrunken )und die Laufbibel von M. Marquadt.
Mein Training ist im Moment ziemlich konträr allen Plänen. Eigentlich wollte ich einen 10k-Plan aus dem großen Laufbuch von Steffny nehmen und abarbeiten. Das hat aber gleich zu Beginn wegen einer Erkältung nicht funktioniert. Dann wars im Urlaub so heiß, dass laufen keine Freude mehr war, also wurden die mittellangen Laufeinheiten durch Bergtouren ersetzt und ich bin nur 2x/Wo gelaufen, 1x lang+langsam (1,5h) und 1x Tempo. Und die letzte Arbeitswoche war auch so nett, dass ich nur 1x Tempo und 1x lang laufen konnte. Yoga kommt immer noch dazu, wenn ich zumindest noch 1/4Stündchen Zeit dafür finde.
Dazu kommt, dass meine gesundheitlichen Voraussetzungen zur Zeit nicht die allerbesten sind, die Auswirkungen von 2009 sind noch recht deutlich zu spüren. Ich muß verdammt aufpassen, nicht zu viel zu machen (deshalb ja auch das Ziel "nur" Laufwettkampf, kein Tria), sonst bekomme ich gleich die Quittung in Form von Muskelkrämpfen, Müdigkeit usw.. Tempotraining geht überhaupt erst seit ca. 6 Wochen wieder vernünftig. Und dann wäre es mir beinahe wieder verboten worden weil ich dank der Hitze ein leichtes Lymphödem im rechten Arm bekommen habe.
Der Tag der Wahrheit ist der nächste Samstag, da wird sichs zeigen, wie sinnvoll das Training bisher war. Bevor am nächsten Dienstag die nächste hoffentlich nicht allzu lange Zwangspause beginnt.
MarionR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2010, 18:37   #366
carolinchen
Szenekenner

Benutzerbild von carolinchen

oh crema du bist so creativ

und ich hab mich schon gefragt was das wieder fürn schnapsidee ist.....da macht das laufen wieder spass

ich wollte gestern morgen eigentlich 1,5h laufen,war aber wohl zu schnell und nach 1h15m war ich schon da ,aber was solls es war gigantisch schönes wetter und jede menge hasen sind mir begenet

tja und heut morgen war ich janz schon aufgeregt,ab 9 uhr poppte alle 5 min mein outlook auf und ratet mal für was????
carolinchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2010, 18:54   #367
PippiLangstrumpf
Szenekenner

Benutzerbild von PippiLangstrumpf

Zitat:
Zitat von runningmaus Beitrag anzeigen
und ich laufe die 10km im Tria auch 4-8min langsamer als solo
4-8 min hätte ich ja auch verstanden - aber gerade mal 86 Sekunden Das war das, was mich stutzig gemacht hat. Aber ok, ich hab inzwischen verstanden, daß das bei anderen auch so ist
Zitat:
Zitat von MarionR Beitrag anzeigen
Da gab es immer wieder die Einheit 4-6x 1000m im geplanten 10er WK-Tempo, dazwischen 2min. Gehpause.
Mädels, Ihr seid spitze.
Ich ahnte, daß es ne gute Idee ist, hier zu fragen
Zitat:
Zitat von crema-catalana Beitrag anzeigen
Gestern habe ich mit 15 anderen Verrückten den 1. Bekloppten GrünGürtel-Lauf gemacht.
Ihr seid echt bekloppt Sehr geile Aktion!
Zitat:
Zitat von MarionR Beitrag anzeigen
Der Tag der Wahrheit ist der nächste Samstag, da wird sichs zeigen, wie sinnvoll das Training bisher war. Bevor am nächsten Dienstag die nächste hoffentlich nicht allzu lange Zwangspause beginnt.
Ganz viel Erfolg am Samstag.
Und dann schon wieder ne Zwangspause? Auch dafür natürlich alles Gute! Ist das dann endlich das letzte Mal?
Zitat:
Zitat von carolinchen Beitrag anzeigen
tja und heut morgen war ich janz schon aufgeregt,ab 9 uhr poppte alle 5 min mein outlook auf und ratet mal für was????
Öhm, fürs Mittagessen?
Dafür, heute mit uns im Forum zu schreiben?
Nicht?
Für Roth wirste Dich doch nicht angemeldet haben, oder?
Alt 26.07.2010, 19:48   #368
soloagua
Szenekenner

Benutzerbild von soloagua

@marionr Ich finde hier jeder hat seine Erfahrungen und frau kann nur lernen! Hoffe, Du erzählst weiter von Deinen Trainings und für die Gesundheit wünsch ich Dir viel Glück!

@crema, super Action! Giftgrün durch den Grüngürtel. Tolle Idee und schöner Bericht. Danke!

Wir waren heute 4 1/2 Stunden mit dem Mounti unterwegs. Sind von zu Hause einfach mal in eine andere Richtung als sonst gefahren und haben ne super schöne Tour gemacht. Irgendwann dachten wir, wir sind zu weit gefahren... wie in Indien: Wasserbüffel. In einem Naturschutzgebiet gar nicht weit von hier. War ein seltsamer Anblick!
Immerhin habe ich mich gerade noch aufgerafft und bin zum Schwimmtraining an den See gefahren. Das Wetter hat uns dann aber doch einen Strich durch die Planung gemacht. Nun geniesse ich meine Couch.

Themen-Optionen