Hmm, ja, haste Recht, ich hab jetzt an eine Zielzeit von 49min gedacht, vielleicht zu große Steigerung, dann vielleicht doch lieber erstmal mit 5:15 anfangen.
Ok, danke. Na, ich werd mal gucken, was ich davon umsetzen kann. Ich muß ja auch mit meiner Gesundheit immer etwas aufpassen.
Edith hat mal noch ne nicht ganz unwichtige Frage: Wie lange und welche (traben oder gehen) Pause machst Du dann zwischen den Intervallen (1000er und 400er)?
Ich hab bisher ab und zu mal Minutenläufe gemacht und dann maximal so lange Trabpause gemacht wie ich vorher gelaufen bin (bei bis zu 2 min die gleiche Zeit - alles drüber dann etwas kürzere Pause als die Laufzeit).
Geändert von PippiLangstrumpf (25.07.2010 um 20:00 Uhr).
Bei 1000ern mach ich eine Runde Trabpause, bei 400ern eine halbe...aber nach der Hälfte geh ich auch manchmal ein paar Schritte- die Pausenzeit überschreitet aber nie die Intervallzeit...bei 200m komm ich dann so auf 1,5 min maximal, bei 400m Pause so auf 2,5min...
Bei 1000ern mach ich eine Runde Trabpause, bei 400ern eine halbe...aber nach der Hälfte geh ich auch manchmal ein paar Schritte- die Pausenzeit überschreitet aber nie die Intervallzeit...bei 200m komm ich dann so auf 1,5 min maximal, bei 400m Pause so auf 2,5min...
Super, danke!
Ich werd dann wohl mal zur Bahn fahren. Der WK heute war direkt neben einer Bezirkssportanlage. Da kann man wohl einfach so drauf - ist zwar "nur" ne Aschebahn, aber das ist eh besser für meinen Knochen.
@Pipi: bei Deinen 10km-Fragen halte ich mich raus... , denn ich finde die Zeitabstände völlig normal.... und ich laufe die 10km im Tria auch 4-8min langsamer als solo ....,
und generell nicht so irre schnell wie Du und Lucy....
@Pippi: Ich hatte ja bevor ich krank wurde ein Trainingsplan-Abo bei einem bekannten online Lauftrainer. Da gab es immer wieder die Einheit 4-6x 1000m im geplanten 10er WK-Tempo, dazwischen 2min. Gehpause. 4x ganz zu Beginn der Vorbereitung und knapp vor dem WK, sonst 6x. Die Pause sollten strikt 2min gehen sein. Weil ich aber von dem Übergang gehen zu WK-Tempo oft Seitenstechen hatte bin ich die letzen 20sec. Pause langsam getrabt, war auch kein Nachteil.
Das ist fordernd, hat mich IMHO aber gut weiter gebracht (von extrem langsam zu langsam halt, vielleicht wirds auch mal was mit mittelprächtig ).
Eure Wettkampfberichte lesen sich wirklich klasse. Super Leistungen! Da weiß ich schon gar nicht mehr was ich zu meinem popeligen Lauftraining schreiben soll. Aber ich hoffe es gibt nächste Woche um diese Zeit Grund für einen schönen Wettkampfbericht aus Berlin.
Eure Wettkampfberichte lesen sich wirklich klasse. Super Leistungen! Da weiß ich schon gar nicht mehr was ich zu meinem popeligen Lauftraining schreiben soll. Aber ich hoffe es gibt nächste Woche um diese Zeit Grund für einen schönen Wettkampfbericht aus Berlin.
Doch, bitte schreib zu Deinem Lauftraining. Ich bräuchte dringend Ideen wie ich von meinem Schnecken-Status immerhin zum Jogger werden könnte...
Danke für Euer nettes Feedback. War halt ne absolut neue Erfahrung für mich irgendjemand zu überholen.... dass mich nachher fast alle wieder überholt haben, konnte ich ausblenden