Wenn das andere vor dem tod bewahrt...! warum nicht!
ich kenne diesem herrn nicht, aber ich habe immer dieses Bild vor Augen:
Und in der Gewissheit (zumindest irgendwann) eine Vorbildfunktion auf dieser Welt zu haben, trage ich IMMER einen Helm beim Radfahren!
Ein Helm ist aber kein Allheilmittel genausowenig wie Gurte ABS Airbag usw.
Apropos Vorbildfunktion. Warum können die meisten Radfahrer nie an rote Ampeln halten. Ich rede mir beim Radtraining immer den Mund fusselig....
Autofahrer hupen ,spielen den Verkehrsrichter schneiden die Radfahrer es kommt zum streit an der nächsten Ampel usw..
Etwas mehr Gelassenheit und vorausschauendes Fahren waren bislang mehr wert als jeder Helm. Ich trage natürlich einen Helm aber nicht weil ich mich damit sicherer fühle als ohne.
ich trage seit jahr und tag beim training den helm, bei rennen ja sowieso, und seit den letzten monaten auch auf dem stadtrad! für mich ist die sache da rechr eindeutig, egal was diskutiert wird! kein allheilmittel, ok, aber ist doch so einfach zu sehen: kippe ich mit oder ohne helm auf die birne, ist da halt ein gewaltiger unterschied, und das ist grund genug einen zu tragen! zwar irre, dass man dichter überholt wird mit helm als ohne, aber von vielen autofahrern erwarte ich eh nur extrem dummes verhalten, von daher für mich zweitrangig!
Also ich fahr auch immer mit Helm und krieg jedes mal ne Krise wenn ich Familien seh wo die Eltern ohne Helm unterwegs sind und die Kinder einen tragen müssen.
Geht mir auch auf den Geist....ungefähr genauso wie kinderwagenschiebende Mütter mit Kippe im Mundwinkel. Aber das ist ja ein anderes Thema......
Eigentlich wäre es noch sinnvoller einen Helm als Fußgänger zu tragen vor allem wenn man über einen Zebrasteifen geht. Je schneller man ist desto weniger Helm braucht man. Dann lieber konsequent mit Lederkombi Rad fahren.
Frage mich schon lange warum bei Dunkelheit keine anderen Tempolimits gibt als am Tage und warum Fußgängern bei Dämmerung keine helle reflektierende Kleidung tragen müssen
Klar hat man als Erwaschener ein Vorbildfunktion gerade deshalb wundere ich mich immer wie manche einfach bei Rot über die Ampel gehen obwohl Kinder in der Nähe sind.
Keine Frage ich sehe eigentlich keinen Grund an einer rote Ampel zu warten wenn es der Verkehr zu läßt, schließlich bin ich ein mündiger Bürger, aber gerade weil es eben Kinder nachmachen könnte, weil sie das eventuell sehen mache ich es nicht.
Ich persönlich erwarte keinen wirklichen Schutz vom Helm beim Radfahren, habe als Kind gelernt zu fallen, trotzdem trage ich ihn.