Findest du? Es wird gesagt, dass der Helm Radfahrer dazu verleiten könnte, weniger vorsichtig zu fahren und dass Autofahrer im Schnitt 8,5 cm näher an einem vorbeifahren.
141,5 cm Seitenabstand und im Falle eines Sturzes geschützt ist mir dennoch lieber als 150 cm und ungeschtüzt. Und das mit dem Risiko ist doch schon das alte Totschlagargument beim Sicherheitsgurt.
Mal ehrlich - ist dir schonmal eine Ausfahrt passiert, bei der alle Autofahrer 1,50 Seitenabstand gehalten haben?
1,415 ist doch wohl nicht dein Ernst - ich wäre mehr als froh, wenn hier in Berlin ab und zu mal einer solch einen Abstand einhalten würde. Selbst die Polizei auf der Landstraße kennt nicht unbedingt den vorgeschriebenen Seitenabstand.
Mal ne Frage an die "IMMER-mit"- Fahrer: Wohin packt ihr denn den Helm, wenn ihr einkaufen seid oder zur S-Bahn fahrt (und das Rad dann dort stehen lasst)? Aufs Fahrrad legen und klauen lassen? Mit dem Rad mit anschließen und dann den vollgeregneten Helm hinterher wieder aufsetzen? Einpacken eher nicht - die Dinger sind ja irgendwie unhandlich... also:
Wie macht ihrs?
Ach ja: besonders geil sind ja die Typen mit Helm, aber ohne Licht
Die Situationen, in denen ich froh war, einen Helm zu tragen, waren immer innerhalb der Ortschaft, mit dem Cityrad und bei gemäßigter Geschwindigkeit. IMHO sind es genau die Alltagssituationen, nicht die schnelle Trainingsfahrt, wo es dann passiert. Vielleicht weil man sich (zu) sicher fühlt.
Zitat:
Zitat von Eispilotin
Mal ne Frage an die "IMMER-mit"- Fahrer: Wohin packt ihr denn den Helm, wenn ihr einkaufen seid oder zur S-Bahn fahrt
Ich hab in der Regel einen Bikerucksack bei, wenn ich mit dem Crosser unterwegs bin. Da schnall ich den Helm dann drauf. Mit dem Rennrad wird ja höchstens mal Kaffeepause gemacht und da liegt der Helm dann eben auf dem Platz daneben.
PS: Ich finds noch schlimmer, wenn Eltern ihre Kinder mit Rädern ohne jegliche Sicherheitsausstattung/Beleuchtung auf die Strasse lassen. Sehe jetzt wieder jeden Morgen im Halbdunkel die dunklen Gestalten auf ihren BMX und MTBs als Schatten an der Strassenseite.
__________________
"Der Weg ist das Ziel."
___________________________
Wettkampfpause
Grundlagentraining
Ziel: Laufleistung verbessern
Mal ne Frage an die "IMMER-mit"- Fahrer: Wohin packt ihr denn den Helm, wenn ihr einkaufen seid oder zur S-Bahn fahrt (und das Rad dann dort stehen lasst)?
Zu Unizeiten: Immer den Helm mit in bzw. an der Tasche. Oder ich bin gleich mit dem Reiserad zur Uni gefahren... Jetzt - eigentlich keinen Deut anders. Den Innenstadtheizer mag man mir klauen, das Ding ist eh' ziemlich verritten, und außerdem gut gesichert, aber den Helm - habe halt eine etwas schwierigere Kopfform, daher hänge ich am Helm.
Ich seh jeden Sommer dutzende von Rennradlern mit Sicherheitsmütze...
Aber der Profi umschifft Unfälle eh elegant. Und wie man sieht, fällt man ja sowieso auf die Hände. deshalb immer Handschuhe tragen...
Haha, lach!
Einige hier kennen ja die Firma A:xus (nicht verwandt oder verschwägert mit German:A oder Fi´zi:k).
Machte n Typ, dessen ganze Reputation darauf beruhte, dass er mal Radrennfahrer war.
Nu muss sein Sohn die Firma schmeissen, weil der Herr A:xus nach ner Radausfahrt noch ne kleine Runde dranhängen wollte nachdem seine Kumpels sich verabschiedet hatten, dabei nen an sich harmlosen Crash mit nem anderen Radfahrer und wie üblich keinen Helm auf hatte.
Tot.
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
Mal ehrlich - ist dir schonmal eine Ausfahrt passiert, bei der alle Autofahrer 1,50 Seitenabstand gehalten haben?
1,415 ist doch wohl nicht dein Ernst - ich wäre mehr als froh, wenn hier in Berlin ab und zu mal einer solch einen Abstand einhalten würde. Selbst die Polizei auf der Landstraße kennt nicht unbedingt den vorgeschriebenen Seitenabstand.
Nee, 1,50 m ist nur der Abstand, den irgendwelche Gerichte wohl als korrekt angesiedelt haben. Und davon habe ich halt die von diesem Typen herausgefundenen 8,5 cm abgezogen. Aber selbst bei weniger Abstand würde ich den Helm nicht absetzen, damit der Typ mir 8,5 cm mehr Raum gibt (erst wenn der Abstand mit Helm dann rechnerisch negativ sein würde, wäre es ohne Helm sicherer ).
Für den richtigen Abstand muss man leider in gewisser Weise selbst sorgen. Fahre niemals direkt am Straßenrand. Ersten bleibt dir kein Raum mehr zum Ausweichen vor dem Auto und zweitens denken die Freunde, dass sie trotz Gegenverkehr sowieso noch vorbei passen und eh gar nicht am Lenkrad drehen müssen. Wenn man sie zwingt, ihre Spur zu verlassen, dann verlassen viel mehr von denen die Spur auch so weit, dass sie den erforderlichen Abstand einhalten. Die paar, die rumhupen, muss man einfach ignorieren.
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.