Also ich fahr auch immer mit Helm und krieg jedes mal ne Krise wenn ich Familien seh wo die Eltern ohne Helm unterwegs sind und die Kinder einen tragen müssen.
Ging mir auch so Letztes Jahr immer schön ohne Helm, weil man damit ja ach so viel "cooler" aussieht. Dann hatte mich eine nette Dame beim Einfahren auf die Hauptstrasse übersehen und ich durfte ihr die Motorhaube ihres Polos knutschen. Bin komplett übers Auto geflogen und hatte keinen einzigen Kratzer, Riesenglück! Ich stand völlig fassungslos auf der Strasse, mein Rad hatte deutlich mehr abbekommen. Da war mir klar: Dieser Schutzengel hat nicht jeden Tag Zeit für mich! Ich habe mir noch am gleichen Tag einen Helm gekauft. Seither fahre nie mehr ohne. Egal wie man damit aussieht...
Ging mir auch so Letztes Jahr immer schön ohne Helm, weil man damit ja ach so viel "cooler" aussieht. Dann hatte mich eine nette Dame beim Einfahren auf die Hauptstrasse übersehen und ich durfte ihr die Motorhaube ihres Polos knutschen. Bin komplett übers Auto geflogen und hatte keinen einzigen Kratzer, Riesenglück! Ich stand völlig fassungslos auf der Strasse, mein Rad hatte deutlich mehr abbekommen. Da war mir klar: Dieser Schutzengel hat nicht jeden Tag Zeit für mich! Ich habe mir noch am gleichen Tag einen Helm gekauft. Seither fahre nie mehr ohne. Egal wie man damit aussieht...
genau, mit helm hätte dich die nette dame nicht übersehen.
da ich eine einheit mit meiner maschine bilde & wahnsinnige geschwindigkeiten erreiche,ist es meine heilige pflicht zum training den passenden helm zu tragen ... leider, ich sehe nämlich ohne helm sowas von gut aus
ein zweiter grund ist natürlich die angst vor der rache diverser autofahrer,welche bei mangelndem abstand & unverhältnissmässigen verhalten klare nonverbale ansagen von meiner seite bekommen.das ist übrigens auch ein grund warum ich niemals fäustlinge tragen würde...ich mag es einfach wenn man mich auf anhieb versteht
Nie ohne!
Wenn ich das Ding nicht aufhabe, fehlt mir was.
Bin mal beim Inlineskaten, als ich noch aktiver Helmgegner war, bei nem ansonsten harmlosen Sturz mit dem Kopf zuerst aufgekommen, das war mir Wink mit dem zaunpfahl genug...
Die 300m zum Bäcker fahr ich aber ohne;- das Risiko ist überschaubar.
...
wir sind mal vor 2 Jahren ne kleine Runde auf Nebenwegen an nem schönen Abend ganz langsam spazieren gefahren
vielleicht noch 2km bis nachhause, sehe ich im Augenwinkel wie das Vorderrad meiner Frau weggeht und sie seitlich umfällt
ich werde nie mehr in meinem Leben vergessen
wie ihr Kopf wie ein Tennisball mit der Seite auf dem Asphalt aufschlägt
ich hielt sie dann fast eine halbe Stunde auf dem Boden sitzend im Arm bis endlich der Krankenwagen da war
ihr Kopf war voller Blut und sie reagierte auf keine Ansprache
----ZUM Glück
konnte ich sie am nächsten Tag aus dem Klinikum abholen. es war nur ne Gehirnerschütterung
in der Klinik hatten sie´s nicht für nötig gehalten, ihr die enge Radhose die voller Sand war, auszuziehen und sie ein wenig sauber zu machen
Hast Du mein Post gelesen?
...
Angesichts der von Dir beschriebenen Gefahren frage ich mich allerdings schon, wie ich die letzten 35 Jahre Radfahren überleben konnte.
Erwischt, Ironie-Smilie vergessen.
Aber ich bin auch unfallchirurgie-geschädigt. In der Ambulanz hörst du dann meistens: Aber ich wollte doch nur mal schnell... Am zweithäufigsten trifft man in prädistinierten Regionen übrigens auf Urlauber, die schon immer ein Mountainbike ausprobieren wollten.
Nach kürzlichem Abstieg bei ungebremsten 31 Km/h Helm auf der Seite gebrochen, wo ich mit dem Kopf auf das Gras (!) geknallt bin. Fazit: Helm hinüber, Kopf ganz mit einer leichten Gehirnerschütterung. Wenns schon auf Gras scheppert, ist Asphalt umso härter und noch härter ohne Helm.
Schwur erneuert!
Ich würde gerne mal jemanden zum Thema "Helm" fragen, der DAS ohne Helm erlebt hat. Komischerweise fahren alle, die ich kenne, die auf Intensivstationen oder in der Unfallchirurgie arbeiten, mit Helm. Seltsam.
Argumente wie Belüftung sind m.E. Scheinargumente. Mein Helm wird ab 12° saukalt am Kopf und ich ziehe eine Mütze drunter.