Zitat:
Zitat von Charlotte
Achja, nach Absprache mit dem großen B und dem geldigen B hab ich mir mal bei fort-frames einen Rahmen bestellt.
|
Die Forts sind auch nicht so ganz schlecht, wenns nicht um Lorbeer bei Sportveranstaltungen geht, leider sind die aber nimmer so präsent in Dtld. seit sich RaCo ihrer nimmer annimt.
Zitat:
Zitat von crema-catalana
Was hältst du von Specialized oder Cucuma?
|
Specialized langt schon alleine wegem Namen ordentlich hin;- besondere Schnäppchen schliesst das für gewöhhnlich aus.
Natürlich machen die ganz ordentlich Entwicklungsarbeit und die muss halt auch bezahlt werden, aber bei nem Butter- und Brot-Fahrrad geht mir dafür das Verständnis ab.
Das Cucuma dürfte wie deren rstliches Programm bei irgendnem Taiwanesen zusammen mit den Rahmen für andere hersteller aus der Presse fallen;- da muss man halt gucken, wie sinnig das Gerät jeweils ist.
Viele Anbieter ordern halt Universalgeometrien, mit denen sie unter Abstrichen in allen Belangen verschiedene Modelle realisieren können.
Das ist dann ruckzuck mit geradem Lenker zu kurz und mit Rennlenker zu lang, das Tretlager mal zu niedrig (Bodenfreiheit), die Klemmbreite passt weder für MTB- noch für Rennradnaben richtig oder man kann keine Cantibremsen montieren, weil keine Zughalter angeschweisst sind, da V-Brakes vorgesehen sind.
Die Situation iss halt die, dass viele versuchen, ob des gerade einsetzenden Interesses halt wenigstens irgendwas anbieten zu können, was halbwegs nach Crosser aussieht.
In den "Entwicklungsabteilungen", so ist jedenfalls mein Eindruck, hocken scheinbar bei vielen nur noch Leute, die sich ansprechende Farbmuster überlegen und von Fahrrädern und Fahrradgeometrien nicht den leisesten Hauch von Ahnung haben, den Rest erledigen dann die Kostenrechner...
Zitat:
Zitat von Skunkworks
Edith sagt, dass ich Wurzi sagen soll, dass Focus das Oberrohr schön flach hat, was das Tragen und auf die Schulter schmeißen komfortabler gestaltet.
|
Ja, wirklich ein wertiges Detail, wie es so schön heisst.
Ich hab aber halt meine Fahrräder mehr zum Fahren als zum Tragen, noch nie an nem Querfeldeinrennen teilgenommen und habs auch nicht vor (evtl. mit einer Ausnahme, bei der ich mich garantiert mit nem runden Rohr an der Stelle nicht umbringen werde...)...
Natürlich nimmt Focus, weil Hanka K. mal für die gefahren ist, in Anspruch, ne besondere Affinität zum Querfeldeinsport zu haben, irgendwer von KOCMO hat aber mal zu mir gemeint, ich solle mir Hankas Crosser mal genauer angucken und nicht unbedingt glauben, was aufm Markenaufkleber stehe...
Zitat:
Zitat von Thorsten
Wenn ich mir die Geometriedaten von NOX und KOCMO ansehe, unterscheiden die sich im untersten Millimeterbereich.
|
Mag sein, die bauen aber erstens auch kleinere Grössen, zweitens keine Universalrahmen, die mit allen Ausstattungsvarianten, Lenkern und Gepäckträger funktionieren sollen und drittens notfalls nach Vorgabe auf Mass.