gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Schienbeinmuskel schmerzt und ist hart - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.09.2009, 08:08   #9
Schnellläufer
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.05.2009
Ort: in der Mitte von Deutschland
Beiträge: 151
Die Schmerzen die Du beschreibst, kommen häufig von der Wadenmuskulatur. Auch Deine Beschreibung, dass es nach einigen Minuten besser wird ist charakteristisch dafür. Du solltest auf jeden Fall Deine Wadenmuskulatur regelmäßig, insbesondere vor dem Laufen dehnen. Ich würde Dir auch eine Laufpause empfehlen, bis die Reizung abgeklungen ist. Wenn die Reizung chronisch wird, ist es sehr langwierig diese wieder weg zu bekommen. Alternativ kannst Du Aquajogging machen. Mit Schmerzen, auch wenn sie "nur" am Anfang, sind, würde ich nicht laufen.
Viel Glück
Frank
__________________
Es kommt nicht darauf an wieviel Du trainierst, sondern wie Du trainierst
Schnellläufer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2009, 09:27   #10
jürsche
Szenekenner
 
Benutzerbild von jürsche
 
Registriert seit: 18.07.2008
Ort: Franken
Beiträge: 748
Hi,

ich befand/befinde mich in einer ganz ähnlichen Situation, nur dass ich mich ungefähr seit Ostern mit dem shicedrag rumplage. In die verschiedensten Richtungen geforscht, Laufpause half nicht wirklich, auch bei recht geringen Wochenumfängen war's da. Fußaufsatz und Lauftechnik sind gut, zu schwer bin ich auch nicht.

Recht erhellend war dann der Besuch beim Physio (von der lokalen Ausdauerszene vergöttert), der mir folgendes erzählte: Schmerzen an Unterschenkel/Schienbein können die unterschiedlichsten Ursachen haben und müssen nicht unbedingt von Problemen in diesem Bereich herrühren. Nachdem ich ihm mein Problem genau beschrieben hatte, hat er auf Probleme mit den Eingeweiden getippt, meine Beine keines Blickes gewürdigt und angefangen, mir im Bauch herumzudrücken, bis er eine Stelle gefunden hatte, an der es richtig weh tat. Meine Nieren seien in ihrer Beweglichkeit eingeschränkt (nicht in der Funktion) und müssten nun wieder mobilisiert werden, was er im Laufe der anschließenden Behandlungen auch getan hat. Ich war anfangs sehr skeptisch, denn wenns an den Beinen weh tut, erwartet man ja schon an den Beinen behandelt zu werden, aber voila, schon nach der ersten Behandlung war es merklich besser und ich konnte meine Vorbereitung auf den Brombachseemarathon kommenden Sonntag zwar nicht restlos schmerzfrei, aber doch sehr gut durchziehen, und zwar mit höheren Umfängen als das bisher der Fall war. Ach ja, er hat mir übrigens gleich zu Beginn der Behandlung eingeschärft, unbedingt weiter zu laufen und keine Pause zu machen, was ich natürlich gern gehört habe...

Ich kann auch überhaupt nicht beurteilen, inwieweit seine Nieren-Hypothese von der Schulmedizin gestützt werden kann, ist mir aber auch egal, denn wer heilt, hat ja bekanntlich Recht.

Daher mein Tipp: Such dir nen guten Physio, der mit Sportlern Erfahrung hat (im Verein nachfragen) und lass den mal draufschauen. Gute BEsserung!
__________________
Ironman is Rock´n´Roll!
TriRockets endlich wieder online!
Mein Trainings-Blog
jürsche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2009, 09:39   #11
Schnellläufer
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.05.2009
Ort: in der Mitte von Deutschland
Beiträge: 151
Hört sich nach Osteopathie an.
__________________
Es kommt nicht darauf an wieviel Du trainierst, sondern wie Du trainierst
Schnellläufer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2009, 10:53   #12
Skunkworks
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.01.2009
Ort: Area 51
Beiträge: 5.448
@jürsche: Wie sah denn die Behandlung aus?
Ich zuckel auch schon seit Wochen mit den Wadenmuskeln rum. Kommischerweise haben ich das Gefühl, dass es besser geht, wenn ich über einer gewissen Geschwindigkeit laufe. Gestern z.B. Eine Runde um den See mit einem Schnitt von 5:35-40/K und richtig Schmerzen in der Kniekehle und in den unteren Waden gehabt. Dann kurz am Auto und was getrunken. Losgelaufen und dabei hat sich der Schnitt automatisch bei 5:22-30/K eingependelt. Die Schmerzen waren weg. Eigentlich wäre die erstegenannte Pace die richtige für lockere Runs aber ich pfeif drauf, wenn es etwas schneller schmerzfrei geht.

Ich denke aber dass ich auch mal einen Physio aufsuchen werde
SW
Skunkworks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2009, 00:07   #13
jürsche
Szenekenner
 
Benutzerbild von jürsche
 
Registriert seit: 18.07.2008
Ort: Franken
Beiträge: 748
Zitat:
Zitat von Skunkworks Beitrag anzeigen
@jürsche: Wie sah denn die Behandlung aus?
Manuelle Therapie, d.h. er hat mir mit den Händen im Bauch rumgefuhrwerkt und anschließend auch am Rücken die eine oder andere Partie gelockert, v.a. im Bereich LWS. Besonders lustig war ein ruckartiges Hochziehen der Haut über der Wirbelsäule, das ebendort zu einem lustigen Knacksen und dem launigen Kommentar "jaja, du bist noch im knackigen Alter" geführt hat. Wollte noch fragen,wozu das genau gut sein soll, war aber mit den Schmerzen beschäftigt...

Auch ich habe die Schwierigkeiten wenn, dann eher bei langsameren Läufen.
__________________
Ironman is Rock´n´Roll!
TriRockets endlich wieder online!
Mein Trainings-Blog
jürsche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2009, 17:16   #14
Huschpuscheldi
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 198
Gestern bin ich 10Km locker gelaufen und hatte nur ein leichtes ziehen in dem Schienbeinmuskel, nur sehr leicht, kein Schmerz, konnte weiterlaufen.
Heute 23Km locker ohne Probleme, scheint so als hätte ich es in den Griff bekommen...
Ich kann aber leider nicht sagen wie.
Huschpuscheldi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2009, 00:53   #15
sportbiehly
Szenekenner
 
Benutzerbild von sportbiehly
 
Registriert seit: 04.01.2009
Ort: Frankfurt
Beiträge: 66
Schau mal in Google nach Schienbeinkantensyndrom. Ist eine unter Läufern recht bekannte Erkrankung.
sportbiehly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2009, 10:14   #16
Huschpuscheldi
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 198
Hab ich mir schon durchgelesen und zum Teil stimmt auch die Beschreibung, aber in der Beschreibung heißt es: "Schmerzen am Inneren des Schienbeines (normalerweise auf halber Länge des Schienbeines)".
Bei mir ist es über die ganze Länge des Schienbeinmuskels und nicht auf der Innenseite, sondern vorne.
Beim Schienbeinkantensyndrom sind hier die Muskeln genannt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Tibialis_posterior
http://de.wikipedia.org/wiki/Musculus_soleus


Bei mir tut aber dieser Muskel weh:

http://de.wikipedia.org/wiki/Schienbeinmuskel

Werde heute vllt noch nen lockeren Lauf machen und mal in mich hineinhorchen
Huschpuscheldi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:04 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.