Auf diese Weise komme ich mit Geschwindigkeiten von 14-20 km/h oben an, ohne komplett tot zu sein und nach 200-500m auf der Geraden in der man etwas getrunken hat und sich evtl. einen Riegel reingeschoben hat, kann man dann auch wieder Gas geben.
In dem Bereich wird die meiste Zeit gutgemacht. Über die Kuppe immer voll durchfahren bis in der Abfahrt Topspeed erreicht ist.
ich finde berge fahren lernt man nur durch berge fahren.... !
ja, habe ich jetzt auch schon festgestellt, der Berg, den ich als unbezwingbar und schwierig eingestuft hatte, ging dann doch, nachdem ich 2, 3 mal gefahren bin ..............
Zitat:
Zitat von TriOwl
beziehungsweise den falschen zeitpunkt des schaltens in den richtigen gang... dieses kann man mit sicherheit auch nur durch erfahrung erlernen ...
weise Worte, ich üben gerade "schalten vor dem Berg" aber noch klappt das nicht immer
Zitat:
Zitat von TriOwl
binde in jede ausfahrt einen berg ein,
Kein Problem, gibt genügend
Die Kikies kommen als nächstes (will für mein MTB erstmal diese Semi-Dinger anschaffen, dann kann ich üben und "normal" fahren), aber Frau hat ja kaum Zeit zu shoppen
siehste... freut mich das du schon die erfahrung gemacht hast, dann bist du aufdem richtigen weg !!!!
oft hat man ja auch dieses phänomen, man(n) fährt in eine richtung 30km... mit gegenwind... dann zieht man langsam schleifen zurück und plötzlich wieder gegenwind...
ich mache in diesem fall großes kettenblatt vorne kleines hinten... dabei achte ich auf beinstellung und korrekte druck und zugphase das sind dann schöne krafteinheiten... biege natürlich zur erholung mal links und rechts ab... quasi kreuzen *kommt aus der seemanssprach wenn man gegen den wind* segelt... )
das bringt mir mehr als jede kniebeuge und beinpresse.. *grins*
dann kommt das alles von gaaaaaaaaanz alleine mit den bergens.....
das wichtigste.... am anfang nicht zu sehr geisseln!
Problem: Ich wohne an der deutschen Westküste, die höchste Erhebung weit und breit ist die Owe-Düne auf Sylt mit knackigen 50hm . Hügel(chen) lassen sich mit evtl. Auto-Anfahrt organisieren, 3 Wochen Urlaub in bergiger Umgebung stehen zum Glück noch bevor.
Die Distanz sollte bis dahin kein Problem sein.
Was am besten machen?
LG Marion
Das Problem habe ich hier auch
Zitat:
Zitat von 3-rad
dickes Blatt, kleines Ritzel (Kette rechts) und feste treten.
Ist dann manchmal mit Rückenwind auch nur unteres Rekom