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Alt 04.04.2009, 20:46   #1
Schleichfloh
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Benutzerbild von Schleichfloh
 
Registriert seit: 12.12.2008
Beiträge: 754
Berge - wie am Besten fahren

Hallo Zusammen,

habe jetzt mal laaaannnngggsam mit dem Rad fahren angefangen und komme hier um den einen oder anderen Berg nicht wirklich rum.
So beim Berg rauf schleichen und runter bremsen ist mir dann der Gedanke gekommen, dass ich vielleicht hier was falsch machen könnte.
Meine Frage also:
wie fahre ich einen Berg rauf bzw. runter (und mit Berg meine ich Steigungen >= 8%, nicht irgendwelche Bodenwellen!!)
Mehr sag ich mal nicht dazu, will mal sehen, was so von euch dazu kommt.

DANKE
Schleichfloh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2009, 20:58   #2
GuW
Szenekenner
 
Benutzerbild von GuW
 
Registriert seit: 22.03.2009
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 331
Also ich bin auch nur Einsteiger, aber ich komme mit "größeren Hügeln" mittlerweile recht gut zurecht, daher antworte ich hier mal.

Ich gehe von Anstiegen aus, die ca. 3-5km lang sind und im Schnitt etwa 6-10% Steigung haben (also nicht zu brutal)

Wichtig ist eine möglichst konstante Trittfrequenz und damit einhergehend eine möglichst gleichmäßige Belastung.
Die Belastung sollte so gewählt sein, dass es dir nicht zu anstrengend vorkommt ("Noch 2m, dann fall ich vom Rad und mache Pause"), aber das du trotzdem ordentlich schuftest.

Versuche bewusst über kurze Distanzen im Bereich 50m mal nur zu ziehen und kaum zu treten, damit du deine Muskelgruppen optimal ausnutzt.

Auf diese Weise komme ich mit Geschwindigkeiten von 14-20 km/h oben an, ohne komplett tot zu sein und nach 200-500m auf der Geraden in der man etwas getrunken hat und sich evtl. einen Riegel reingeschoben hat, kann man dann auch wieder Gas geben.

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

Grüße,
GuW


Edith hat mich grade erinnert, dass ich nichts zu den Abfahrten gesagt habe. Regel Nr.1 bei mir: VORSICHT!
Du willst nicht mit einem Motorrad kollidieren, das grade ein Auto überholt hat und nun etwas weiter in der Mitte fährt als üblich.
Je nachdem wie du die Strecke kennst und wie gut die Sicht ist lässt du hauptsächlich rollen mit Geschwindigkeiten zwischen 30 und 70+ km/h - die Abfahrt soll eine leichte Erholung für deine Beine sein, speziell im Training, wenn es nicht auf Geschwindigkeit ankommt - keine Ahnung was du sonst noch hören willst, ich denke das war dir eh schon klar
__________________
Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt. (Albert Einstein)

working on sub40/10

Geändert von GuW (04.04.2009 um 21:04 Uhr).
GuW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2009, 21:01   #3
Joerg aus Hattingen
Szenekenner
 
Benutzerbild von Joerg aus Hattingen
 
Registriert seit: 06.07.2007
Beiträge: 2.506
Ambitioniert natürlich , da dürfen die Oberschenkel durchaus mal kribbeln. Ansonsten hängt natürlich viel von der Kraftausdauer ab, da haperts bei den Meisten. Am Berg trennt sich die Spreu vom Weizen :-)
__________________
Achtung: Lesen gefährdet Ihre Dummheit.
Joerg aus Hattingen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2009, 21:13   #4
Schleichfloh
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schleichfloh
 
Registriert seit: 12.12.2008
Beiträge: 754
Zitat:
Zitat von GuW Beitrag anzeigen
Versuche bewusst über kurze Distanzen im Bereich 50m mal nur zu ziehen und kaum zu treten, damit du deine Muskelgruppen optimal ausnutzt.

Grüße,
GuW
DANKE!
Ja, das mit Berg runter war schon klar!

ziehen ist so ein Problem ohne Klickies, da traut "frau" sich noch nicht soo richtig ran von wg. dem Problem des schnellen Aussteigens
Also fahre ich noch "herkömmlich"
Schleichfloh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2009, 21:14   #5
Steffko
Szenekenner
 
Benutzerbild von Steffko
 
Registriert seit: 23.01.2009
Ort: Freiburg
Beiträge: 3.079
Da trennen sich die 80kg Fahrer von den 60kg Fahrern (vorrausgesetzt die Räder wiegen ähnlich viel) :D

Habe mit hügelchen auch so meine Probs, denke aber da muss man mal mit ausreichend Kraftausdauertraining nachhelfen (kommt im Mai dran).

Grüße.
__________________
Plan für 2012:
Spaß <#> Spaß <#> ... <#> Ffm Mara <#> Urlaub
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Alt 04.04.2009, 21:14   #6
Schleichfloh
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schleichfloh
 
Registriert seit: 12.12.2008
Beiträge: 754
Zitat:
Zitat von Joerg aus Hattingen Beitrag anzeigen
Ambitioniert natürlich , da dürfen die Oberschenkel durchaus mal kribbeln. Ansonsten hängt natürlich viel von der Kraftausdauer ab, da haperts bei den Meisten. Am Berg trennt sich die Spreu vom Weizen :-)
Keine Frage, ich gehöre zur Spreu, aber ich fange ja auch erst an
Schleichfloh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2009, 21:15   #7
Schleichfloh
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schleichfloh
 
Registriert seit: 12.12.2008
Beiträge: 754
wie sieht das denn mit Sitzposition aus??

Gerade Berg rauf hatte ich eben das Gefühl, mein Vorderrad würde abheben
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Alt 04.04.2009, 21:15   #8
Schleichfloh
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schleichfloh
 
Registriert seit: 12.12.2008
Beiträge: 754
Zitat:
Zitat von Steffko Beitrag anzeigen
Da trennen sich die 80kg Fahrer von den 60kg Fahrern (vorrausgesetzt die Räder wiegen ähnlich viel) :D

Habe mit hügelchen auch so meine Probs, denke aber da muss man mal mit ausreichend Kraftausdauertraining nachhelfen (kommt im Mai dran).

Grüße.
Bleibe beides Mal drunter und habe Probleme
Schleichfloh ist offline   Mit Zitat antworten
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