btw: in spiridon las ich gerade einen artikel zu (un-)absichtlich verunreinigten NEM. je laenger ich darueber nachdenke, desto mehr wuensche ich mir diese, das vorhandensein von dopingkontrollen vorausgesetzt. die folge sind dann zwei jahe sperre und viele traenen (r. keat). der benebelte verstand des ach so ungerecht behandelten sportlers bleibt in takt, denn die boese dopingintention hatte er ja nicht. er wollte ja nur seine nahung ergaenzen. und keiner fragt: wozu eigentlich "ergaenzen"? was versprichst du dir denn davon?
Genau das dachte ich mir auch schon öfter.
__________________ „friendlyness in sport has changed into pure business“
Kenneth Gasque
Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":
"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
Und? Manch einer schwört auf Saunagänge zur besseren Regeneration, ein anderer auf tägliche Massagen, ein dritter isst täglich Steaks, ein vierter lebt vegetarisch und nimmt Eiweißpulver, ein fünfter im Wettkampf Salztabletten, ein sechster Vitamin C gegen Erkältungen, ein siebter eine kenntnisreich zusammengestellte Kombination aus Vitaminen und Mineralstoffen, ein achter nimmt gar nichts und geht auch nicht in die Sauna, zieht aber alle Register bei der Beschaffung und beim Verzehr hochwertigster Nahrung samt Ernährungsplan vom Fachmann.
Alle acht zur Steigerung der Leistung. Sind sie gedopt in einem sehr grundsätzlichen Sinne? Und welcher von ihnen am meisten?
btw: in spiridon las ich gerade einen artikel zu (un-)absichtlich verunreinigten NEM. je laenger ich darueber nachdenke, desto mehr wuensche ich mir diese, das vorhandensein von dopingkontrollen vorausgesetzt. die folge sind dann zwei jahe sperre und viele traenen (r. keat). der benebelte verstand des ach so ungerecht behandelten sportlers bleibt in takt, denn die boese dopingintention hatte er ja nicht.
Ein Sportler, der nachweislich aufgrund verunreinigter NEM positiv getestet wurde (bestätigt durch Labor-Analyse des NEM), wird sicher nicht gesperrt. Und das ist auch gut so, denn eine Verunreinigung mit Spuren von verbotenen Substanzen durch nicht gesäuberte Produktionsanlagen bringt keinen unerlaubten Wettbewerbsvorteil.
Und? Manch einer schwört auf Saunagänge zur besseren Regeneration, ein anderer auf tägliche Massagen, ein dritter isst täglich Steaks, ein vierter lebt vegetarisch und nimmt Eiweißpulver, ein fünfter im Wettkampf Salztabletten, ein sechster Vitamin C gegen Erkältungen, ein siebter eine kenntnisreich zusammengestellte Kombination aus Vitaminen und Mineralstoffen, ein achter nimmt gar nichts und geht auch nicht in die Sauna, zieht aber alle Register bei der Beschaffung und beim Verzehr hochwertigster Nahrung samt Ernährungsplan vom Fachmann.
Alle acht zur Steigerung der Leistung. Sind sie gedopt in einem sehr grundsätzlichen Sinne? Und welcher von ihnen am meisten?
Alle nicht gedopt natürlich, denn nichts von dem ist verboten oder mit einem verbotenem Wirkstoff verwandt. Es steht allen gleichermassen zur Verfügung. Es steht jedem frei, es zu nutzen oder auch nicht. Wenn es jemand nicht nutzt und verliert, ist er auch nicht moralischer Sieger, sondern selbst Schuld, dass er nicht alle legalen Mittel ausgeschöpft hat.
Gibt wahrscheinlich auch andere Meinungen dazu, aber Doping wird es dadurch auch nicht - weder rehctlich noch moralisch.
und der neunte trainiert
- nach ausgeklügelten geheimen trainingsplänen/leistungsdiagnostik/trainingslager/material -
Ein Sportler, der nachweislich aufgrund verunreinigter NEM positiv getestet wurde (bestätigt durch Labor-Analyse des NEM), wird sicher nicht gesperrt. Und das ist auch gut so, denn eine Verunreinigung mit Spuren von verbotenen Substanzen durch nicht gesäuberte Produktionsanlagen bringt keinen unerlaubten Wettbewerbsvorteil.
das ist doch eigentlich eindeutig: eiweisspulver hat mit normalem essen genauso wenig zu tun wie vitamin- und mineralstoffpillen.
99% der leute hier sind freizeitsportler, die mit einer ausgewogenen ernaehrung gut fahren. das geld fuer pillen und puelverchen sollte man lieber in leckeres essen investieren (das ist naemlich gerne mal etwas teurer, schmeckt aber).
und dann immer wieder diese "studien". solange es nicht moeglich ist denselben menschen paralell mit und ohne NEM zu testen, ist nichts bewiesen oder erwiesen.
Alle nicht gedopt natürlich, denn nichts von dem ist verboten oder mit einem verbotenem Wirkstoff verwandt. Es steht allen gleichermassen zur Verfügung. Es steht jedem frei, es zu nutzen oder auch nicht. Wenn es jemand nicht nutzt und verliert, ist er auch nicht moralischer Sieger, sondern selbst Schuld, dass er nicht alle legalen Mittel ausgeschöpft hat.
Gibt wahrscheinlich auch andere Meinungen dazu, aber Doping wird es dadurch auch nicht - weder rechtlich noch moralisch.
den moechte ich sehen, der verliert nur weil er keine NEM nimmt.
und da du die moral genausowenig wie ich huetest, ist es bloss deine meinung, auch wenn sie - IMHO leider - von der masse geteilt wird.