Zitat:
Zitat von Wagnerli
Also ich kann mir unter einer Kompaktkurbel nicht viel vorstellen.
Wo liegen da die Vorteile?
Was ist an der Kompaktkurbel anders,als an den anderen?
Warum spricht man dann von einer Kompaktkurbel?
|
Wie schon gefallen ist: die sind halt kompakter...
Zitat:
Zitat von 3-rad
hast auch nicht so große Sprünge
zwischen den Gängen
|
Da muss ich allerdings teilweise widersprechen!
Der Sinn von Kompaktkurbel iss ja, mit ner Zweifachkurbel den gleichen Bereich abzudecken wie mit ner Dreifachkurbel, aber ohne, dass man das Mehrgewicht vom dritten Kettenblatt und seiner befestigung mitschleppen muss.
Wennst nu rechnerisch den kompletten Übersetzungsbereich, der vorher 27Gänge beinhaltete, auf 18 verteilst (oder aktuell 20 zu vorher 30Gängen), iss natürlich der Sprung zwischen den Gängen tendenziell grösser.
Zitat:
Zitat von Alfalfa
Ach ja, was "echte Männer" gerne sagen: Kompaktkurbeln sind uncool und gehören nicht an Zeitmaschinen.... 
|
Da iss einiges wahr dran.
Zunächst iss Mädelz das Renomée der Klamotten, die am Rad hängen, erstmal eher wurscht als Kerlen.
Letztere sterben lieber den Heldentod mit 53/39 als mit ner Kompaktkurbel rumzufahren.
Ich persönlich mag die Gangsprünge bei 53/39 lieber, wie das aussieht und was andere davon halten oder drüber denken, iss mir wurscht.
Aber prinzipiell isses wirklich so, wie mehrfach geschrieben wurde: durch das kleine Kettenrad und die mögliche, "kleinste Übersetzung" (von 34 oder sogar 30 vorne zu 27 hinten), tut man sich am berg leichter.
Nu kommt das Aber: ein Triathlon/Zeitfahrrad ist nicht zum Bergfahren da.
Wenn du in solchem Gelände weiterhin auf die Contessa zurückgreifen kannst, bau am Zuber nix um.
Sicher sind 180km kein Zuckerschlecken, und wenn man anschliessend noch was vorhat, erst recht nicht, aber meinem subjektiven Emfinden nach produziert Kompakt mehr Kettenschräglauf oder endloses Geschalte, bis Übersetzung und Schräglauf passen.
Stimme die Übersetzung mit dem Ritzelpaket so ab, dass du in Frankfurt auch nimmer ganz taufrisch die Buckel hochkommst und erhalte deinem Zeitfahrrad den Charakter eines Zeitfahrrades, wenn du mitm Scott tagelange Bergtouren machen kannst.
S., der auch ganz gerne Kompakt fährt, aber nicht am Rennfahrzeug.
Zitat:
Zitat von Das Mädchen
wie schön Frankfurt mit seinen beleuchteten Hochhäusern im Dunkeln ausschauen kann
|
Ich kann das mit "Frankfurt" und "schön" immer nicht nachvollziehen.
Ich würde eher sagen, dass Frankfurt vielleicht manchmal nicht gar so hässlich aussieht.