Ich werde mir in meinem Leben noch genau ein ( 1 ) Rad kaufen.
Und zwar in 2 Jahren. Werkstoff: Titan.
Ob es einen integrierten Lenker haben wird weiß ich nicht. Ist aber auch egal.
Allerdings hoffe ich, dass es mit 25er oder 28er Reifen nicht albern aussieht, weil mehr möchte ich einem Rennrad nicht zumuten, ohne das es aussieht wie ein Trecker.
Allerdings hoffe ich, dass es mit 25er oder 28er Reifen nicht albern aussieht, weil mehr möchte ich einem Rennrad nicht zumuten, ohne das es aussieht wie ein Trecker.
25er sehen sogar an meinen alten Stahrahmen der 80er noch gut aus, bei 28ern wäre ich skeptisch. Ich finde aber, die schlimmere optische Sünde sind Hochprofilfelgen, fette Carboingabeln und breite Kurbeln bei filigranen Rahmen. Aber das kann natürlich jeder für sich entscheiden.
Ich bin sie selber nicht gefahren. Was man so hört, greift die 105 das Existenzrecht der Ultegra-Gruppe an: Wer 105 fährt, hat keinen Grund, auf Ultegra aufzurüsten. Die Funktion ist dieselbe. Auch haptisch löst die Ultegra keinen Kaufreflex aus, wie das bspw. bei der Dura Ace der Fall ist.
In unseren Köpfen haben wir halt das Schema verinnerlicht:
Ich hatte damals vom örtlichen Radhändler zwei Räder gesponsort bekommen. Eines mit einer 105er-Gruppe und eines mit Dura Ace. Da war der Unterschied schon zu spüren. Wobei der Rahmen beim Dura-Rad auch besser war. Für Ultegra gab es eigentlich keinen Grund, soweit ich mich erinnere. Die 105er Gruppe war halt wesentlich billiger als Dura Ace.
(Das schöne Dura-Ace Rad musste ich später als Student verkaufen, weil ich Geld brauchte. Das ärgert mich heute noch gewaltig)
Ich hatte damals vom örtlichen Radhändler zwei Räder gesponsort bekommen. Eines mit einer 105er-Gruppe und eines mit Dura Ace. Da war der Unterschied schon zu spüren.
Man spürt auch heute einen Unterschied, auch wenn er kleiner geworden ist als früher. Bei einem Auto könnte man es mit einer S-Klasse und einer C-Klasse von Mercedes vergleichen. Man spürt einen Unterschied, aber bereits die C-Klasse ist besser, als man es bräuchte.
Ich bin sie selber nicht gefahren. Was man so hört, greift die 105 das Existenzrecht der Ultegra-Gruppe an: Wer 105 fährt, hat keinen Grund, auf Ultegra aufzurüsten.
Dasselbe gilt für Dura Ace. Es gibt Unterschiede beim Gewicht, ich glaube ca. 500g oder so.
Auch wenn du vermutlich schon eine Adresse hast, trotzdem ein Impuls
Du könntest dir eins bei Tannenwald bauen lassen. Das hat mein Mann gemacht, damit er endich mal ein Rad hat, dass auf seine Größe passt.
Auch wenn du vermutlich schon eine Adresse hast, trotzdem ein Impuls
Du könntest dir eins bei Tannenwald bauen lassen. Das hat mein Mann gemacht, damit er endich mal ein Rad hat, dass auf seine Größe passt.