Darf man dann für 2.000 € für ein Fahrrad keine Qualität mehr erwarten?
Doch, natürlich. Das TREK Emonda gibt es für EUR 1.800,- mit 105er Gruppe.
Ich würde so etwas beim Radhändler kaufen und mit ihm einige Upgrades besprechen, die dann preislich oben drauf kommen. Reifen sind immer ein Thema, vielleicht noch der Sattel.
Der Winter ist eine gute Zeit, den Radhändler zu bitten, ob er mal die Sitzposition anschaut, um dann evtl. eine andere Sattelstütze oder einen anderen Vorbau zu wählen.
Nach dem ersten durchgefahrenen Winter ist jedes Rad nur noch so gut, wie sein Wartungszustand. Auch das teuerste.
Wird und kann sie den Chinesen entkommen? Ich lehn mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, einige der schlingernden Marken werden demnächst von ihren chinesischen Lieferanten übernommen. Die Marke bleibt, aber die Produzenten eliminieren einen auis ihrer Sicht unnötigen Zwischenhändler.
Egal, was die nächste technische Sau ist, die durchs Rennradfahrerdorf getrieben wird, die Chinesen sind sowieso die Produzenten und werden das nach kurzer Zeit 1:1 anbieten. Was sie eben nicht haben, sind die sexy westlichen Marken. Aber die kaufen sie einfach irgendwann auf, wenn sich die Chance bietet.
Das ist in gewissem Sinne schon vorgekommen. Factor ist genau so entstanden.
Ein befreundetes Ehepaar hat sich 2 E-Bikes für fast 10.000 gekauft.
Zwo Ebikes für 10 Mille?
Was für Sparbrötchen.
Mein erstes Rad war ein Cannondale CAAD 12 Alu mit mechanischer Ultegra und Felgenbremse. Mein 3 Jahre später erworbenes Canyon Ultimate CFR war fast 7 x so teuer. Die Fahrperformance nahm sich ehrlicherweise, insbesondere im trockenen, nicht vielß Das CFR hat natürlich dennoch schon mehr Spaß gemacht, ich glaube aber nicht, dass ich mit dem CAAD merklich langsamer wäre mit ähnlich guten Laufrädern.
Es steht nun leider im Keller und langweilt sich. Eigentlich wollte ich es als Pendler-Rad nutzen mit 30er oder sogar 32er Tubeless Conti AllSeason, leider wirds aber wegen Felgenbremse schon mit 28 eng, besser sind 25er.
Dem Vorbau traue ich auch nicht mehr wirklich, da 2 Jahre Rollentraining trotz Vorsichtsmaßnahmen ihre rostigen Spuren hinterlassen haben und die Schaltung müsste dringend mal eingestellt werden, innenverlegte Züge natürlich.
Wahrscheinlich wirds eher ein neues Rad , wo breitere Schlappen raufpassen. Schade um den ersten Gaul, mochte den schon.
Mein erstes Rad war ein Cannondale CAAD 12 Alu mit mechanischer Ultegra und Felgenbremse. Mein 3 Jahre später erworbenes Canyon Ultimate CFR war fast 7 x so teuer. Die Fahrperformance nahm sich ehrlicherweise, insbesondere im trockenen, nicht vielß Das CFR hat natürlich dennoch schon mehr Spaß gemacht, ich glaube aber nicht, dass ich mit dem CAAD merklich langsamer wäre mit ähnlich guten Laufrädern.
Das Ultimate CFR ist ein gutes Rad, wenn man beim Gewicht so weit runter gehen möchte. Definitiv ein Rad, dass man gerne fährt. Es hat typische Versender-Gene und kommt daher für ein Superbike etwas nüchtern rüber (bei den Teilen viel Hausmarke, die unvermeidlichen DT Swiss Laufräder, sehr sachliche Lackierung), hat aber bei den Fahreigenschaften viel Entwicklungsarbeit hinter sich. Gegenüber einem Klein Quantum Pro oder einem Principia Rex Pro hat es bessere Fahreigenschaften.
Eindrucksvoll ist natürlich die Preissteigerung gegenüber einem Cannondale CAAD Ultegra.
Doch, natürlich. Das TREK Emonda gibt es für EUR 1.800,- mit 105er Gruppe.
Ich würde so etwas beim Radhändler kaufen und mit ihm einige Upgrades besprechen, die dann preislich oben drauf kommen. Reifen sind immer ein Thema, vielleicht noch der Sattel.
...
Das macht einen vernünftigen Eindruck. 105er Gruppe reicht wohl für die meisten Zwecke. Und wenn ich den Preis auf von vor 35 Jahren zurückrechne, bekommt man heute für sein Geld in dem Fall wohl mehr als damals.
Ich bin sie selber nicht gefahren. Was man so hört, greift die 105 das Existenzrecht der Ultegra-Gruppe an: Wer 105 fährt, hat keinen Grund, auf Ultegra aufzurüsten. Die Funktion ist dieselbe. Auch haptisch löst die Ultegra keinen Kaufreflex aus, wie das bspw. bei der Dura Ace der Fall ist.
In unseren Köpfen haben wir halt das Schema verinnerlicht: