Das habe ich so nicht gesagt, sondern das sind Deine Worte.
Ich sagte, dass die spätere Anpassbarkeit des Rades an den Fahrer oder die Fahrerin keine Rolle zu spielen scheint. Dabei ging es um feste Lenker-Vorbau-Kombinationen und um Sattelstützen mit proprietären Rohrformen, wie sie heute ab der Mittelklasse üblich sind.
Warum muss man sich davon getriggert fühlen? Es ist eine offensichtliche Tatsache, dass sich diese Lenker nach dem Kauf nicht mehr verstellen lassen. Offenbar spielt dieser Aspekt beim Kauf nur eine untergeordnete Rolle und ich überschätze das Bedürfnis der Radler, beispielsweise die Vorbaulänge zu verändern oder den Reach des Lenkers.
Stelle Dir das mal bei Triathlonrädern vor: Die ganze Lenker-Vorbau-Einheit wäre nur beim Kauf verstellbar und dann nicht mehr. Im Sitzpositions-Thread diskutieren wir jeden Millimeter an der Sitzposition. "Etwas höher, etwas länger...". Die gleichen Leute, die dort dankenswerterweise und kompetent Ratschläge geben, fühlen sich offenbar ins Herz getroffen, wenn man die Nichtverstellbarkeit von Rennrädern kritisiert.
Das ist für mich schwer nachvollziehbar.
Sicherheitshalber nochmal: Mir sind die Kaufentscheidungen und die Sitzpositionen einzelner Menschen vollkommen egal. Jeder soll fahren worauf und wie er will. Mir geht es ausschließlich um die Entwicklungstrends der Bikebranche insgesamt.
Sorry, dann interpretiere ich "wenn man sich nicht wirklich auskennt" und der Hinweis sich mit einem Onlinekonfigurator der halbschlau ist, zufrieden zu geben, ein wenig unterschiedlich.. fühle mich da nicht getriggert, es passt nur nicht zu dem Eindruck den ich sonst von Dir so habe und wie es evtl. nach aussen wirkt...
Ich bin ja bzgl. der teilweise starren Anpassbarkeit Deiner Meinung, im Gegenteil.....wenn man an verschiedene Bikes für 10000 Euro ab einer gewissen Höhe eine Strebe verbauen soll, dann aber das Trinksystem nicht mehr nutzen kann, bin ich sogar von meiner Beurteilung schärfer als Du....
... der Hinweis sich mit einem Onlinekonfigurator der halbschlau ist, zufrieden zu geben, ein wenig unterschiedlich...
Die Auswahl von Rahmenhöhe und Lenkermaßen über einen Online-Konfigurator ist leider oft mangelhaft. Mir scheint, dass ich in diesem Punkt eine Tatsache ausspreche. Es tut mir leid, wenn sich durch diese simple Feststellung jemand herabgesetzt fühlt.
Die ganze Anpassbarkeit wird vollkommen überschätzt.
Die allermeisten fahren das Rad so wie es gekauft wurde.
Und da rede ich nicht davon, dass Händler 10 Lenker / Vorbau Varianten anbieten.
Die Hälfte von den restlichen 5% schrauben selber und die anderen lassen schrauben.
Woher weiß ich das? Weil ich das seit 40 Jahren genau so beobachte.
Und da rede ich nicht davon, dass Händler 10 Lenker / Vorbau Varianten anbieten.
Die Hälfte von den restlichen 5% schrauben selber und die anderen lassen schrauben.
Woher weiß ich das? Weil ich das seit 40 Jahren genau so beobachte.
Absolut. Hinzu kommt: man muss ja schon froh sein, wenn man in etwa die richtige Rahmengrösse verkauft bekommt. Ob dann der Vorbau 5mm kürzer sein könnte - die Diskussion kommt doch gar nicht auf. Wenn ich sowieso nie länger als ne Stunde fahre und ausserdem auch nur flach, merke ich eventuell gar nicht, dass ich suboptimal drauf sitze und ins Leere trete.
Zitat:
Zitat von sabine-g
Genauso sieht es bei Rennrädern aus.
Oder glaubst du , dass die Leute auf ihrem 10.000€ TT besser sitzen als auf ihren RR?
Ne. Die sitzen genauso wie ein lahmer Ackergaul drauf.
Aber beim TT ist es ok, beim RR nicht.
Ich finde nicht, dass Arne oder du oder viele andere Triathleten wie lahme Ackergäule auf dem Triathlonrad sitzen - ganz im Gegenteil. Wenn ihr auf Hawaii startet, macht ihr exakt das, was die Weltklasse auch macht, nur ein bisschen langsamer.
Kaum jemand hier wird aber in die Situation kommen, ein Rennrad so zu benutzen, wie bei der TdF.
An den Stellen eines Rennrades, an denen es sich anpassen lässt, ist die individuelle Anpassung durchaus ein Thema, finde ich.
Satteltyp und -neigung, Sitzhöhe, Kurbellänge, Kompaktkurbel ja/nein. Ferner: Übersetzung, Reifenbreite, Höhe der Aerowheels, Reifenbreite und -typ, Tubeless ja/nein, Butyl, Latex, TPU. Lenkerenden ausgestellt oder nicht, Bremshebel nach innen gedreht oder nicht.
Just beim Lenker ist das alles egal – seit man ihn nicht mehr verstellen kann.
Just beim Lenker ist das alles egal – seit man ihn nicht mehr verstellen kann.
Ich hab es oben geschrieben.
Ein Lenkerwechsel hat mir keine große Mühe gemacht.
Ich habe aber auch 2 rechte Hände.
Egal. Ich will dich nicht überzeugen, ich persönlich finde die Räder heutzutage geil.
Sie sehen clean aus, sind wahrscheinlich schnell, natürlich steif und gleichzeitig komfortabel.
Einfach klasse.