Zitat:
Zitat von Klugschnacker
Erzähl!
Ich hab da ne Bildungslücke, das gebe ich gerne zu. Also, was kostet das pro Pumpe?

|
Du bist eigentlich nicht gemeint gewesen...hast Du ernsthaftes Interresse an diesen Infos...das ist mächtig viel zu schreiben und ich habe oben ja schon erwähnt was das so kostet..
Du bist pro Marke alleine WEEE Gebühren in höhe von ca. 3-500 Euro im Jahr ear schuldig, erstes Jahr teurer..
Ein Dienstleister wird dir ca. 500 Euro gebühren abnehmen, für die Mengen 50 kg im Jahr...per anno für WEEE und Batterienversorgung.
Und da gehen wir davon aus, das dieser Akku, der in der Pumpe verbaut ist, auch Zertifikate hat, hat er die nicht (kein china fake) muss dieser Akku durchzertifiziert werden, kosten: um die 1000 Euro wenn du Glück hast...
Du könntest auch in der CE und Konformitätserklärung bescheinigen das alles tutti ist, aber das wird dann teuer , wenns es einer prüft und die Zerts sehen will..
Ohne Akku-zert darfst streng genommen gar nicht mit Strasse transportieren...der Versand der Artikel ist ebenfalls etwas teurer und muss gekennzeichnet werden.
Dann muss der Artikel gekennzeichnet werden, eben auch sauber nach EU Recht.
Gleichzeitig musst Du GPSR erfüllen, also einen Gefahrenbericht verfassen , den online stellen und auch 10 Jahre aufbewahren.
Das Verpackungsregister zwingt dich, alle verpackungen zu registrieren und gebühren dafür zu zahlen....das ist gerade für das EU AUsland massiv teuer, hier kannst von ca. 500 Euro per anno, immer Mindestgebühr ausgehen(pro Eu Lang in das du verkaufen möchtest)
Achja, und für alles musst Du natürlich Listen führen und forecast abgeben.
Da Du ja selbstständig bist, sind Dir die Kosten um das zu sein sicherlich geläufig.
Der Zeitaufwand, der betrieben werden muss um überhaupt legal ein Produkt wie so eine Pumpe auf den Markt zu bringen ist also hoch und entsprechend teuer.
Und vom ordnungsgem. Import, bei dem der deutsche Händler schön alle Kosten zahlt, zoll, einfuhrumsatzsteuer etc. reden wir nicht.
Die Chinesen deixeln ihre eigenen Lager, meist in nicht wirklich prüfwilligen EU Länder....
Oder es wird einfach mit der UST getrickst...ich hatte mir mal kürzlich was bei vevor gekauft....woher es geliefert wurde? Rechnung gab es keine und die Paypalzahlung lief über ein Hochzeitstudio(Firma ämasian Wedding Studio) in Frankfurt...und das ist ein Millionenschuppen...Rücksendungen sind nicht möglich, Firmensitze wechseln....aber preiswert sind se...