gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Welches Vorderrad fürs TT - Seite 6 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.12.2024, 09:11   #41
JENS-KLEVE
Szenekenner
 
Benutzerbild von JENS-KLEVE
 
Registriert seit: 15.10.2009
Ort: KLEVE
Beiträge: 6.561
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
Jemand hatte hier von Tests berichtet (60 vs 80mm) und das 80er als klaren Gewinner herausgestellt.
Ich kann das selber nicht bestätigen.
Aber vielleicht liegt das auch am Rahmen, an der Teststrecke, an was weiß ich.
Für mich ist das 60er in Sachen Beherrschbarkeit, Aerodynamik, Gewicht, etc. die beste Variante.
Aber selbst ein 48mm Swissside Hadron war nicht wirklich messbar schlechter.
Der aktuelle Weltmeister hatte sich auch für Swissside entschieden, aber in der Liste steht noch kein Hadron. Ich habe im November ein 625er im Bundle mit dem Conti 111 gekauft. Ich werde berichten welche Unterschiede ich messen kann.
__________________
OUTING: Ich trage Finisher-Shirts beim Training, auf der Arbeit, in der Disco, auf Pasta-Partys, im Urlaub und beim Einkaufen
JENS-KLEVE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2024, 09:12   #42
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 24.539
Zitat:
Zitat von tridinski Beitrag anzeigen
warum würdest du beim Bontrager zum 62er greifen und nicht 75?
Das liegt für mich persönlich sehr nah beieinander. Ich könnte mich auch mit dem 75 anfreunden.

Zitat:
Zitat von tridinski Beitrag anzeigen
was macht das Enve für dich attraktiver als all die anderen (gleichschnellen)?
Das geringere Gewicht im Vergleich zu ähnlich teuren und ähnlich dimensionierten Alternativen. Das rechtfertigt vielleicht etwas den Preis, wenn man es vom Ultegra-Wheel aus betrachtet.

----

Vorderräder halten bei mir ewig. Ein Kaufkriterium wären für mich persönlich, neben all den bereits genanten Aspekten, einstellbare Lager. Damit kann man das nach einiger Zeit auftretende Lagerspiel korrigieren.
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2024, 09:40   #43
Rrrrrr
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.11.2019
Beiträge: 65
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Vorderräder halten bei mir ewig. Ein Kaufkriterium wären für mich persönlich, neben all den bereits genanten Aspekten, einstellbare Lager. Damit kann man das nach einiger Zeit auftretende Lagerspiel korrigieren.
Ja vielleicht. Aber neue Industrie-Kugellager kosten auch nicht die Welt - selbst Hybridlager mit Keramikkugeln kosten ja "nur" ca. 20-25€/Stk.
Rrrrrr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2024, 10:03   #44
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 24.539
Zitat:
Zitat von Rrrrrr Beitrag anzeigen
Ja vielleicht. Aber neue Industrie-Kugellager kosten auch nicht die Welt - selbst Hybridlager mit Keramikkugeln kosten ja "nur" ca. 20-25€/Stk.
Ja, wenn man genau weiß, welche Lager man für ein 10 Jahre altes Laufrad benötigt. Dazu kommen die passenden Adapter zum Einpressen der neuen Lager und idealerweise eine Vorrichtung zum Ausschlagen der Lager (also das Loch, auf das man die Nabe auflegt). Außerdem einen Gummihammer oder etwas ähnliches.

Wenn man das alles parat hat, ist es sicher keine große Operation. Am Hinterrad wollen freilich erst noch Kassette und Freilauf abmontiert werden.

Ein einstellbares Lager, bei dem man meistens das Laufrad im Rahmen eingebaut lassen kann, ist ein deutlich geringerer Aufwand und daher eine feine Sache, finde ich.
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2024, 10:08   #45
tridinski
Szenekenner
 
Benutzerbild von tridinski
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Vulkaneifel2Wetterau
Beiträge: 4.502
Zitat:
Zitat von JENS-KLEVE Beitrag anzeigen
Der aktuelle Weltmeister hatte sich auch für Swissside entschieden, aber in der Liste steht noch kein Hadron. Ich habe im November ein 625er im Bundle mit dem Conti 111 gekauft. Ich werde berichten welche Unterschiede ich messen kann.
gerne berichten

ist das SwissSide nicht baugleich mit dem DTSwiss?
__________________
Grüße

Tri-K
__________________

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
tridinski ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2024, 12:01   #46
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.514
Zitat:
Zitat von Rrrrrr Beitrag anzeigen
Ja vielleicht. Aber neue Industrie-Kugellager kosten auch nicht die Welt - selbst Hybridlager mit Keramikkugeln kosten ja "nur" ca. 20-25€/Stk.
Du hast es nicht verstanden.
An nem (nur) Vorderrad ab knapp 800€ aufwärts würde ich deutlich mehr erwarten als die billigste und dabei technisch für eine derartige Lagerung ungeeignetste Lagerart.
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2024, 15:50   #47
NiklasD
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.12.2018
Beiträge: 1.503
Zitat:
Zitat von tridinski Beitrag anzeigen
gerne berichten

ist das SwissSide nicht baugleich mit dem DTSwiss?
Ja, sollte baugleich sein. Ich fahre selber das 80er Swissside VR. Finde die Laufräder äußerst stabil zu fahren. Auch bei windigeren Bedingungen, die wir hier im Norden doch mal gerne haben.
Wenn man 80 fahren kann, würde ich das immer vorziehen ggü einem 60er/62er Vorderrad
NiklasD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2024, 21:12   #48
Tri2Be
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.10.2010
Ort: Weilbach
Beiträge: 139
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
Es ist ein Märchen, dass breite Reifen auf breiten Felgen aerodynamisch besser sind als schmale Reifen auf schmalen Felgen.
Vielleicht rollen breitere Reifen besser , weil rauer Strassenbelag besser ausgeglichen wird.
Ich habe 23er gegen 28er Reifen getestet.
23 war schneller , wenngleich auch deutlich weniger komfortabel.
Ich fahre aber lieber schnell.
Komfort habe ich vor und nach dem Rennen.

Ich finde es total OK wenn die Konkurrenz auf den Komfort setzt, geschenkte Minuten nehme ich gerne mit.
Auf Basis welcher Tests triffst du die Aussage, dass schmale Reifen auf schmalen Felgen besser sind als breite Reifen auf breiten Felgen?
Tri2Be ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:37 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.