gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
03 - Prep1 Start 27.10. - Seite 83 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs > Neue Pfade: Crossfittriathlon
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Neue Pfade: Crossfittriathlon Das Blog von Dirk Lahn zur neuen Trainingsmethode "Crossfit"

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
Alt 19.11.2008, 19:03   #657
joschij
Szenekenner
 
Benutzerbild von joschij
 
Registriert seit: 30.11.2007
Ort: Zürich
Beiträge: 146
Zitat:
Zitat von mauna_kea Beitrag anzeigen
Ihr habt immer noch dieses "alte" Denken im Kopf.
und weg . . . . .
ich glaub wir haben unseren chef ein bischen enttäuscht

Woche4: Regeneration und Challenge

CF1 - Crossfit Challenge
strwd - 25:38
steppison - 28:16

CF2 - Rad 30 Min locker
mauna kea: erledigt
steppison - erledigt

CF3 - Swim 500m auf Zeit
joschij - 9:20

CF4 Lauf 5000m auf Zeit:(nicht voll, ca.85%)
machmal - 22:41

----------------------------------------------------------------------


uiuiui, ich muss öfters schwimmen gehen... so 2-3monate schwimmpause tun gar nicht gut!
joschij ist offline  
Alt 19.11.2008, 19:05   #658
chick
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.10.2006
Beiträge: 795
Zitat:
Zitat von thunderbee Beitrag anzeigen
...
Ich denke, dass man am normalen Tria-Training nicht vorbeikommt, jedoch CF super für die Athletik gebrauchen kann. Ich sehe es quasi als Ersatz für klassisches Krafttraining an....
CF Übungen nur mit dem eigenen Körpergewicht (BWE body weight excercises ) würde ich nicht als Ersatz für klassisches Krafttraining sehen! Es ist wesentlich mehr bzw. besser! Man trainiert die Muskeln nicht isoliert, kann meiner Ansicht nach evtl. muskuläre Dysbalancen zügig beheben, Verletzungsrisiko und muskukäre Überbeanspruchung sind geringer.
Ich habe es z.B. an den Trainingsgeräten im Studio nie geschafft, meine rechte Wadenmuskulatur auf den Level der linken zu bringen, meistens war die rechte Muskulatur überlastet und ich musste pausieren. Dabei gibt es sehr einfache und wirksame BWE Übungen...
chick ist offline  
Alt 19.11.2008, 19:05   #659
mauna_kea
 
Beiträge: n/a
[i]Woche4: Regeneration und Challenge

CF1 - Crossfit Challenge
strwd - 25:38
steppison - 28:16

CF2 - Rad 30 Min locker
mauna kea: erledigt
steppison - erledigt

CF3 - Swim 500m auf Zeit
mauna kea: 8:05
joschij - 9:20

CF4 Lauf 5000m auf Zeit:(nicht voll, ca.85%)
machmal - 22:41

----------------------------------------------------------------------
Leider hatte ich gerade eine ungünstige Bahn, konnte die Uhr schlecht sehen während des Schwimmens.
Sonst hätte ich die 8 Min vielleicht gepackt.
Trotzdem bin ich sehr zufrieden. 3x in 5 Monaten schwimmen trainiert und dann diese Zeit. OK.

edit: doppelpost mit joschij. hihi, er sieht das mit der schwimmpause ganz anders als ich.
 
Alt 19.11.2008, 19:14   #660
mauna_kea
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von chick Beitrag anzeigen
CF Übungen nur mit dem eigenen Körpergewicht (BWE body weight excercises ) würde ich nicht als Ersatz für klassisches Krafttraining sehen! Es ist wesentlich mehr bzw. besser! Man trainiert die Muskeln nicht isoliert, kann meiner Ansicht nach evtl. muskuläre Dysbalancen zügig beheben, Verletzungsrisiko und muskukäre Überbeanspruchung sind geringer.
Ich habe es z.B. an den Trainingsgeräten im Studio nie geschafft, meine rechte Wadenmuskulatur auf den Level der linken zu bringen, meistens war die rechte Muskulatur überlastet und ich musste pausieren. Dabei gibt es sehr einfache und wirksame BWE Übungen...
Ist nicht verkehrt was du da sagst. Nicht umsonst machen Kampfsportler überwiegend Bodyweight Training. Ist halt funktionales Training.
Und Gerätetraining ist sowieso out. Viel zu Zeitintensiv und zu langweilig.

In Bezug auf CF täuschst du dich allerdings. Da ist heftiges Krafttraining angesagt, und zwar Olympic Weightlifting.
Ich hatte ja auch schon erläutert warum das so ist. (Aktivierung der Muskelfasern und Erhöhung der max Kraft)
Lass dich mal nicht in Sicherheit wiegen durch den harmlosen Plan bisher, schliesslich lief das unter Prepphase1.

Ich glaube ich setz mich gleich mal hin und mache den Plan für nächste Woche fertig. Muss nur erst noch was essen.
 
Alt 19.11.2008, 19:40   #661
chick
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.10.2006
Beiträge: 795
Zitat:
Zitat von mauna_kea Beitrag anzeigen
...

In Bezug auf CF täuschst du dich allerdings. Da ist heftiges Krafttraining angesagt, und zwar Olympic Weightlifting.
Ich hatte ja auch schon erläutert warum das so ist. (Aktivierung der Muskelfasern und Erhöhung der max Kraft)
Lass dich mal nicht in Sicherheit wiegen durch den harmlosen Plan bisher, schliesslich lief das unter Prepphase1. ...
Ok, gebe ich dir recht. Die Preprepphase ist dann wohl sowas wie "CF für Dummies" - wirksam ist sie auf alle Fälle und Spaß macht (mir) das auch.
chick ist offline  
Alt 19.11.2008, 20:35   #662
TriVet
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriVet
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Kraichgau
Beiträge: 4.715
Woche4: Regeneration und Challenge

CF1 - Crossfit Challenge
strwd - 25:38
steppison - 28:16

CF2 - Rad 30 Min locker
mauna kea: erledigt
steppison - erledigt

CF3 - Swim 500m auf Zeit
mauna kea: 8:05
joschij - 9:20

CF4 Lauf 5000m auf Zeit:(nicht voll, ca.85%)
machmal - 22:41
trivet - 22:04

----------------------------------------------------------------------
Ihr macht mir:
Angst? Lust? keine Ahnung.

Diese Woche ist jdfls. bißl komisch, das Damoklesschwert der CF-Challenge schwebt über diesen Tagen, die Organisation/ablauf der Übungen macht mir noch etwas Kopfzerbrechen, vermutlich laufe ich aber einfach von zuhause los; muß ich halt noch paar Treppen in den ersten Stock schaffen; ich fürchte da eh den ersten Stundenbrecher zu spielen...

Die 100Läufe hätte ich schon auch Lust, kann aber die ganze Trainiererei nicht mehr so richtig einschätzen; zu neu ist das de facto jetzt alles für mich: Habe 2005- 2007 nur rglm. meine ein-zwei Läufe die Woche im Winter absolviert, zu dem einen (!) WK (HM in KA jeweils im September) im Jahr (!) hin waren es dann mindestens zwei, oft drei, selten vier Läufe die Woche.
2008 habe ich dann angefangen, auch mal Rad zu fahren; Schwimmen habe ich weiter auf meinen ehemals -wenigstens- erlerntes Kraulen aus Schultagen (immerhin Schwimm-AG) vertraut, hat ja auch gereicht (für zwei VD )

Also werde ich einfach mal versuchen, weiter am Balll zu bleiben und vetraue meine arme Sportseele weiterhin mauna_kea an.
TriVet ist gerade online  
Alt 19.11.2008, 21:56   #663
mauna_kea
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von TriVet Beitrag anzeigen
[b]
Also werde ich einfach mal versuchen, weiter am Balll zu bleiben und vetraue meine arme Sportseele weiterhin mauna_kea an.
Gute Entscheidung.
Mal ne Frage: Was soll das bringen 100 Läufe in 100 Tagen ?
Im Prinzip reine Zeitvergeudung und genau das Gegenteil von Crossfit.
Aber es bleibt eure Entscheidung - nicht das mir aber hinterher einer meckert.


Der neue Plan für Prep2 ist fertig.
 
Alt 19.11.2008, 22:00   #664
joschij
Szenekenner
 
Benutzerbild von joschij
 
Registriert seit: 30.11.2007
Ort: Zürich
Beiträge: 146
Zitat:
Zitat von TriVet Beitrag anzeigen
Also werde ich einfach mal versuchen, weiter am Balll zu bleiben und vetraue meine arme Sportseele weiterhin mauna_kea an.
guter plan, meine übermotivtion im letzten jahr hat mich auch nicht weitgebracht. lieber langsam anfangen, auf der kurzen schnell werden und dann auf das lange wechseln, wenn überhaupt. hätte ich gewusst wie viel spass strukturiertes training macht, hätte ich anstatt pc spielen zwischen 15-18 besser trainiert. dann wäre ich jetzt ein bisschen schneller....

dass hat mir damals nur niemand gesagt bzw. ich wollte es nicht hören... tennis aufgehöhrt und pc spielen angefangen, wie dumm

naja, nachher ist man immer schlauer!
joschij ist offline  
Thema geschlossen


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:04 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.