gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
TriSG … es muss vorwärts gehen - Seite 24 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.01.2018, 08:51   #185
Le Strue
Szenekenner

Benutzerbild von Le Strue

Zitat:
Zitat von TriSG Beitrag anzeigen
Erklärung Rad: Mir ist die letzten Jahre immer wieder ein Leistungesinbruch nach ca 2 h Fahrtzeit passiert. Wenn ich die GA1 Leistung am Powermeter halte, geht der Puls hoch, oder wenn ich den Puls im GA1 Bereich halten will, fällt die Leistung ab. Da ich aber nie konsequent über längere Zeit Leistungsorientiert trainiert habe, sehe ich hier ein massives Potenzial.
Das hatte ich auch. Bei mir war die Fettverbrennung zu schwach, so dass ich immer recht viel KH verbraucht habe. Die sind nach den etwa 2 Stunden dann langsam leer, wenn Du nicht auch im Training ordentlich zuführst. Kurzfristig hat bei mir eine ordentliche Maltomischung in den Radflaschen geholfen um die Einheiten besser zu absolvieren und danach auch besser zu regenerieren, mittelfristig hat bei mir dann vor allem Nüchterntraining (gerne 8 Minuten G2 Intervalle mit niedriger Trittfrequenz) massiv geholfen. Habe immer 1-2 Einheiten (Rad und oder Laufen) die Woche nüchtern gemacht. Das hat zum einen mein 2 Stunden Problem gelöst und nebenbei meine FTP noch gut 10% nach oben gebracht. Bin echt erstaunt, wieviel mir dieses Training gebracht hat.
Le Strue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2018, 07:20   #186
TriSG
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Le Strue Beitrag anzeigen
Das hatte ich auch. Bei mir war die Fettverbrennung zu schwach, so dass ich immer recht viel KH verbraucht habe. Die sind nach den etwa 2 Stunden dann langsam leer, wenn Du nicht auch im Training ordentlich zuführst. Kurzfristig hat bei mir eine ordentliche Maltomischung in den Radflaschen geholfen um die Einheiten besser zu absolvieren und danach auch besser zu regenerieren, mittelfristig hat bei mir dann vor allem Nüchterntraining (gerne 8 Minuten G2 Intervalle mit niedriger Trittfrequenz) massiv geholfen. Habe immer 1-2 Einheiten (Rad und oder Laufen) die Woche nüchtern gemacht. Das hat zum einen mein 2 Stunden Problem gelöst und nebenbei meine FTP noch gut 10% nach oben gebracht. Bin echt erstaunt, wieviel mir dieses Training gebracht hat.
Das könnte tatsächlich ein Manko bei mir sein.
Rolle fahre ich meist (bis auf die lange Neujahrseinheit) fast ohne Energiezufuhr.
Vielleicht mal ein, zwei Bananen, aber daneben steht dann nur ne Flasche mit Sprudelwasser. Ich weiss, nicht optimal, aber das ist ein Schräubchen an dem ich jetzt auch drehen werde.
Was für eine Maltomischung machst du dir denn fürs Training? Und ab welcher Dauer?

Gestern morgen und Nachmittag meine Arbeitswege ohne besonderen Inhalt.
Wie zuletzt meist nur auf dem kleinen Kettenblatt um meine tendenziell zu niedrige TF zu erhöhen und der extrem starke Wind hat sein übriges zum Koordinationstraining getan

Abends Laufbahntraining
3x200 (36,8; 35,5; 34,15)
3x400 (1:16,62; 1:16,15; 1:16,74)
3x600 (2:00,89; 2:02,16; 1:59,57)
3x400 (1:17,62; 1:17,40; 1:17,30)
3x200 (36,53; 37,95; 35,81)

Mal wieder extrem hart, aber so langsam gewöhne ich mich an die kurzen schnellen Sachen. Erschwerend kam hier auch noch einmal der extrem starke teils böige Wind.
Alt 05.01.2018, 10:40   #187
TriSG
Szenekenner

Gestern wie gehabt die Standart Arbeitswege und Muckibude.

Schwimmen: Morgens um 5:30 1800 m Strecke in 30 min mit 25% Technikelementen.
Locker, aber ohne Pausen

Rad: Abends ein Einheit aus dem Zwift FTP Beginnerplan
2x6x10 Sek bei 495 Watt.
Sehr hart in der Belastung, aber in der Summe gut machbar.

Heute Morgen wieder um 5:30 ins Wasser: 30 Minuten viel einarmig, Augenmerk auf sauberen Armzug und etwas Paddels.
Alt 06.01.2018, 08:02   #188
Le Strue
Szenekenner

Zitat:
Zitat von TriSG Beitrag anzeigen
Was für eine Maltomischung machst du dir denn fürs Training? Und ab welcher Dauer?
Bis 2 Stunden ist bei mir nie ein Thema gewesen. Hab für die Längeren Sachen ab 3 Stunden dann 2 Flaschen mit je 50-60g Maltomischung mitgenommen und ab 30 Minuten im Training dann getrunken. Hab 12er Malto genommen, damit es noch ein wenig verzögert ankommt.
Alt 06.01.2018, 09:41   #189
ritzelfitzel
Szenekenner

Benutzerbild von ritzelfitzel

Zitat:
Zitat von Le Strue Beitrag anzeigen
Bis 2 Stunden ist bei mir nie ein Thema gewesen. Hab für die Längeren Sachen ab 3 Stunden dann 2 Flaschen mit je 50-60g Maltomischung mitgenommen und ab 30 Minuten im Training dann getrunken. Hab 12er Malto genommen, damit es noch ein wenig verzögert ankommt.
Klinke mich hier mal kurz ein. Hast du deine Maltomischung nur mit 12er Malto + Wasser gemixt oder a la aims mit Honig, Traubensaft, Natrium dazu? Und im Wettkampf dann auch mit dem 12er?
ritzelfitzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2018, 09:59   #190
Le Strue
Szenekenner

Ne, die Aims Rezeptur ist mir zu kompliziert :-) Ich hau nen Löffel Isozeugs für den Geschmack rein und fülle dann mit Malto auf. Im Training bin ich da weniger strikt. Da kommt mal 12er oder 19er in die Flasche und irgendein Isozeugs. Ich sehe nur zu, dass ich genügend KH in der Flasche habe. Im Wettkampf nehme ich auf jeden Fall 19er Malto und kombiniere den Spaß mit dem Nutrixxion XX Force. Da kommt dann auch ein bisschen mehr Isozeugs rein, weil es eine gute Kombination aus Fructose und Glucose und dazu noch Koffein hat. Und es schmeckt nach Red Bull, was ich eigentlich gar nicht mag, aber beim Sport ist's geil
Alt 06.01.2018, 10:37   #191
ritzelfitzel
Szenekenner

Benutzerbild von ritzelfitzel

Ok. Klingt etwas (sorry ) willkürlich. Aber gut wenn's für dich funktioniert, ich glaube ich müsste das für mich genauer bestimmen. Habe häufiger Probleme mit der Verpflegung im Wettkampf (bisher hatte ich das 12er Malto genutzt, allerdings immer im aims'schen Sinne mit Honig, Traubensaft und Natrium).

Hatte jetzt auch mal das Hypo von Caroline Rauscher (NFT) geordert. Allerdings noch zu wenig Erfahrungen (da die letzten Wochen keine Gelegenheit für längere Einheiten).

Geändert von ritzelfitzel (06.01.2018 um 10:43 Uhr).
ritzelfitzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2018, 11:13   #192
Le Strue
Szenekenner

Ja, ich habe gar keine Probleme im Wettkampf. ich kann im Grunde alles in mich reinhauen. Ich muss lediglich drauf achten, dass ich insgesamt genug KH und Salz zu mir nehme.
Antwort

Themen-Optionen