Marte, ich würde es vom bevorstehenden LD-Rennen abhängig machen. Wenn Du auf einer Strecke wie Roth mit ihren guten Straßen fährst, genügt ein 23er Reifen vorne und hinten.
Auf etwas holprigeren Strecken wie z.B. Frankfurt hat aus meiner unmaßgeblichen Sicht ein 25er am Hinterrad Vorteile. Der Reifendruck wäre bei mir (75kg) dann 7 bar. Ein flexibler Wettkampfreifen zusammen mit einem Latexschlauch ist auch mit diesem leicht verminderten Reifendruck sehr schnell.
Auf der Langdistanz ist Komfort durchaus das Opfer von ein paar Watt Rollwiderstand oder Luftwiderstand wert. Diese Abwägung leitet uns auch bei der Wahl der optimalen Sitzposition. Falls Du Dich dennoch anders entscheidest, ist es auch okay, denn die Unterschiede, um die es hier geht, sind sehr gering.
Ich selbst habe für Regensburg Conti TT 23/23 gegen 23/25 getestet und mich für letzteres entschieden. Auf einer Strecke, bei der mit Plattfüßen zu rechnen ist, würde ich einen abgefahrenen Conti GP 4000 SII mit 23/25 mm fahren.
