gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Reifenfrage 23/25 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.04.2017, 11:20   #1
Marte
Szenekenner
 
Registriert seit: 18.09.2016
Beiträge: 110
Reifenfrage 23/25

Hallo zusammen,

ich fahre momentan im Training die Originalreifen meines Giant Trinity auf. Eigentlich bin ich seit meinen Triathlon Anfängen entweder auf Ultremos oder später dem GP4000S bzw. S2/ unterwegs. Geiler Reifen! Keine Frage. Trotzdem hätte ich im Wettkampf irgendwie mal Bock auf was anderes. Gedacht habe ich da an den Michelin Power Competition, Conti Force/Attack 3 bzw. Force hinten und vorne was anderes oder evtl. auch mal ne ganz andere Kombi. Gefahren werden soll das ganze auf Langdistanzen mit Vittoria Latexschläuchen. Gibt's evtl. ne gute Empfehlung was in Sachen Rollen und Pannensicherheit (evtl. auch Montage) gut funktioniert? Oder werde ich letztlich reumütig zum S2 zurückkehren?


vielen Dank
Marte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2017, 11:26   #2
deirflu
Szenekenner
 
Benutzerbild von deirflu
 
Registriert seit: 31.08.2011
Beiträge: 2.510
Kauf dir die Conti Grandprix TT, IMHO ein sehr schneller Reifen mit gutem Pannenschutz.

Ist halt kein Kilometerfresser, also wirklich nur für den WK und ein paar Trainings.

Von der Breite her immer 23, alles andere macht im WK nicht wirklich Sinn außer die Straßen sind wirklich schlecht.
deirflu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2017, 06:41   #3
wieczorek
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.12.2008
Ort: Im Röstigraben
Beiträge: 3.173
Zitat:
Zitat von deirflu Beitrag anzeigen
?.....
Von der Breite her immer 23, alles andere macht im WK nicht wirklich Sinn außer die Straßen sind wirklich schlecht.

Mal davon abgesehen das Conti bei euch hier extrem überbewertet wird, ist das Thema Reifenbreite leider viel zu komplex um es einfach so ein einem Satz zu verallgemeinern.

Moderne Felgen in 2017 werden immer breiter und mit ihnen wächst die Reifenbreite. Das hat den Grund das der breite Reifen besser rollt, immer dort, wo der der Asphalt nicht Babypopo-glatt ist.
Auf der Bahn wird also immer noch meist mit 18-20mm gefahren. Aber auf unseren Strassen sieht es ganz anders aus.

Der breitere Reifen rollt deutlich ruhiger über kleine Unebenheiten und das breitere Felgenprofil der aktuellen Laufradgeneration sorgt dafür das der breitere Reifen auch sauber in der Felge sitzt

Wenn du (TE) wirklich mal was Neues probieren willst, dann rate ich zum Specialized S-Works Turbo in 24 oder gar 26mm Breite, je nach Felge und Reifenfreiheit im Rahmen.
Turbo Cotton gäbe es auch noch, aber dann bist du vom Pannenschutz in der Nähe vom Kondom.
Latex Schläuche im Reifen sind immer die bessere Wahl, egal welcher Reifen oben drauf sitzt. Aber die vertragen weniger Hitze, deshalb sagen immer mehr Felgenhersteller das man keine Latex Schläuche verwenden darf.
__________________
Internet Foren wissen alles immer besser
wieczorek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2017, 07:37   #4
deirflu
Szenekenner
 
Benutzerbild von deirflu
 
Registriert seit: 31.08.2011
Beiträge: 2.510
Zitat:
Zitat von wieczorek Beitrag anzeigen
Mal davon abgesehen das Conti bei euch hier extrem überbewertet wird, ist das Thema Reifenbreite leider viel zu komplex um es einfach so ein einem Satz zu verallgemeinern.
Kannst du das auch begründen oder ist das einfach so weil du das so sagst?!
Abgesehen davon das ich im WK auch etwas anderes fahre, das würde ich aber keinen Triathleten anraten.

Für mich vereint der Conti aber ziemlich genau alle Ansprüche eines WK Reifen für Triathleten weil er sehr gut rollt, leicht ist und trotzdem einen sehr guten Pannenschutz hat. Und man bekommt ihn immer wieder mal zu einem fairen Preis.
Das ist auch so ungefähr das Ergebnis aller mir bekannten Reifentests der letzten 10 Jahre. Also so schlecht kann der Conti nicht sein?!

Das es noch andere Marken gibt ist schon klar, die von dir erwähnten Specialized würde ich auch empfehlen wenn man mal was anderes probieren will.

Zitat:
Zitat von wieczorek Beitrag anzeigen
Der breitere Reifen rollt deutlich ruhiger über kleine Unebenheiten und das breitere Felgenprofil der aktuellen Laufradgeneration sorgt dafür das der breitere Reifen auch sauber in der Felge sitzt
Auf der anderen Seite steht aber eine schlechtere Aerodynamik weshalb z.B. Zipp und nicht nur die zu 23mm rät weil es wieder ein guter Mittelweg zwischen gut Rollen und Aero ist.

26mm mit etwas weniger Druck fahre ich im Training auch ganz gerne weils einfach komfortabler ist. Für den WK wäre mir das Fahrgefühl aber zu "schwammig" und das Rad zu träge und der Rollwiderstand ist auch nicht wirklich gut.
deirflu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2017, 09:10   #5
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 12.292
Die Spezis sind laut diversen Berichten vor allem dann gut, wenn man mal ne Pause am Straßenrand braucht.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2017, 09:25   #6
Marte
Szenekenner
 
Registriert seit: 18.09.2016
Beiträge: 110
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
Die Spezis sind laut diversen Berichten vor allem dann gut, wenn man mal ne Pause am Straßenrand braucht.

Nun gut, davon kann ich mich auch nicht freisprechen.

Vielen Dank erstmal. Die Spezis hatte ich bis jetzt noch nicht aufm Schirm.
An die Grand Prix TT hatte ich auch schon mal gedacht. Gibt es evtl. schon Erfahrungen zur Laufleistung und funktioniert die Montage auch nur mit einer 1 Meter langen Verlängerung am Reifenheber wie bei meinem derzeitigen S2?
Marte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2017, 11:11   #7
deirflu
Szenekenner
 
Benutzerbild von deirflu
 
Registriert seit: 31.08.2011
Beiträge: 2.510
Zitat:
Zitat von Marte Beitrag anzeigen
Gibt es evtl. schon Erfahrungen zur Laufleistung und funktioniert die Montage auch nur mit einer 1 Meter langen Verlängerung am Reifenheber wie bei meinem derzeitigen S2?
~1500km scheinen mir realistisch.

Montage war bei mir problemlos.
deirflu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2017, 13:10   #8
wieczorek
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.12.2008
Ort: Im Röstigraben
Beiträge: 3.173
Conti sind meist ein guter Kompromiss, nicht mehr und auch nicht weniger... Conti hat es mit gezielter Werbung und perfektem Marketing geschafft, ein Grundvertrauen in der Radfahrergemeinde aufzubauen, wovon alle Anderen nur träumen können. Wohl gemerkt: DAMIT.

Zipp empfiehlt 23mm Conti das ist absolut richtig.
Aber auch hier gilt, weder Zipp noch Conti sind allein auf dem Markt. Und seit Zipp zu SRAM gehört, kommt ein Rückruf bei den Naben nach dem Anderen. So ist das, wenn plötzlich billig eingekauft werden muss.

HED Jet Felgen aus 2017 sind extrem breit, DT Swiss auch. Da liegt ein 24/25mm breiter Reifen perfekt drin. Formachluss ist das, worauf man achten sollte...
__________________
Internet Foren wissen alles immer besser
wieczorek ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:22 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.