So, ich hab jetzt mal ne ganze Weile alle möglichen Alternativangebote durchgeguckt. Ich finde KEINES, dass mit dem Canyon mithält. Selbst die sehr günstig erscheinenden Felts sind, wenn man sie mal wettkampftauglich gemacht hat, kaum günstiger als das Canyon. Und dazu ca. 1 kg schwerer.
...
Ungefähr dasselbe fahre ich auch seit 4 Jahren (allerdings mit SRAM Red) und mir kommt es immer noch konkurrenzfähig vor.
Allerdings habe ich damals (im Herbst als Auslaufmodell) nur 1999,-€ bezahlt.
Pack da noch die Reynolds Laufräder drauf und Du hast genau den selben Preis wie bei Canyon und wiegst trotzdem noch deutlich mehr (und hast ne hässliche Kurbel dran).
Außerdem ist das Angebot hier ein Auslaufmodell, dass es nur noch in einer Rahmengröße gibt.
Also jetzt mal ernsthaft: Welche Räder können bei Preis/Leistung mithalten oder sind gar besser?
Was meinst Du mit "Leistung"? Aerodynamik und Steifigkeit, außenliegende Bremsen und eine integrierte Storagebox, Aerowheels und Ultegra?
Für mich käme als zusätzliches Kriterium noch hinzu, ob mir die Kiste gefällt. Dass sie dutzendfach identisch in jeder Wechselzone steht, wäre für mein persönliches Gefühl ein klarer Minuspunkt. Individualität wäre mir schon ein paar Scheine wert. Außerdem sollte es optisch einen letzten Rest Understatement wahren, damit man sich beim nächsten Dorftriathlon nicht lächerlich macht mit seinem Raumschiff. Das Gewicht wäre mir praktisch egal, dafür muss das Bike äußerst solide und haltbar sein. Und passen muss es natürlich.
Du wirst Deine eigenen Kriterien haben, drum ist es schwer, Dir etwas zu empfehlen. Oder rechnest Du nur die Preise der Einzelteile zusammen und entscheidest dann?
Nicht einfach das zu beurteilen, da man zu dem Mavic Laufradsatz noch praktisch keine Infos hat....die Bilder lösen wenig Begeisterung aus, da es wirkt wie ein "normaler" Aluclincher mit Plastikverkleidungselementen.
So, ich hab jetzt mal ne ganze Weile alle möglichen Alternativangebote durchgeguckt. Ich finde KEINES, dass mit dem Canyon mithält. Selbst die sehr günstig erscheinenden Felts sind, wenn man sie mal wettkampftauglich gemacht hat, kaum günstiger als das Canyon. Und dazu ca. 1 kg schwerer.
Also jetzt mal ernsthaft: Welche Räder können bei Preis/Leistung mithalten oder sind gar besser? Darf meinetwegen auch was aus China sein. (Wo bekommt man sowas eigentlich her? Das Axman T10 oder Dare TSR z.B. sieht imo mehr als interessant aus. Aber kann man das irgendwo als Endkunde bestellen?)
Du scheinst Deine Kaufentscheidung doch schon getroffen zu haben, oder? Wenn es für Dich das günstigste und beste Rad ist dann ist das doch super. Mein Segen hast Du auf jeden Fall
Was meinst Du mit "Leistung"? Aerodynamik und Steifigkeit, außenliegende Bremsen und eine integrierte Storagebox, Aerowheels und Ultegra?
...
Du wirst Deine eigenen Kriterien haben, drum ist es schwer, Dir etwas zu empfehlen. Oder rechnest Du nur die Preise der Einzelteile zusammen und entscheidest dann?
Klar, die Anforderungen sind natürlich sehr individuel. Jeder hat hier andere Prioritäten, Geschmack und natürlich vor allem auch andere Anforderungen an die Geometrie.
Aber einigermaßen objektiv betrachten kann man ja so Sachen wie Ausstattung, Funktionalität und Preis.
Weiter oben im Text wurde von ein paar Leuten (z.B. drullse???) geäußert, dass sie das neue Canyon gar nicht mal so günstig finden. Darum meine Frage, was wäre denn günstiger bei einer gewissen Vergleichbarkeit. Dass man diese "Vergleichbarkeit" diskutieren kann steht außer Frage. Aber sowas macht ja auch mal Spaß, oder?
Und mir ist ehrlich gesagt wirklich egal welcher Name da auf meinem Rad (oder Auto, Handy, etc. pp.) steht. Mir ist auch egal, wenn viele andere das selbe fahren (oder auch nicht). Individualisieren kann man immer noch wenn man denn unbedingt will (z.B. lackieren/folieren - kostet ja nicht die Welt). Mir ist aber bewusst, dass meine Meinung in diesem Fall (schonwieder ) nicht unbedingt der Mehrheit entspricht. Tut mir Leid