Anderer Aspekt:
Wollte irgendwer von "unseren" Startern auf Lanza die Hawaii-Quali holen und wie ist es gelaufen?
Ich überlege nämlich selbst, es evtl. nächstes Jahr dort zu versuchen...
Das ist ja mal eine klare Ansage: LidlRacer will nächstes Jahr die Quali auf Lanzarote holen. .... Ich will hinterer aber bitte nicht hören, das Feld sei zu stark gewesen.
Die meisten Pros werden Pros, weil sie (Zitat eines Pros aus der zweiten Reihe "ich will einfach nur racen."
Den wenigsten ist bewusst, dass es leider nicht mehr nur ums Rennen geht, sondern dass es plötzlich 80 Mio Bundestrainer gibt (übertrieben formuliert).
Mich stört halt etwas, wie auch Flachy treffend schildert, dass wir immer alles super toll finden. Wo ist denn das Problem zu sagen: "Sch... war kein guter Wettkampf und mich ärgert es fürchterlich das ich meine Ziele nicht erreicht habe!"
Das würde für mich die Ernsthaftigkeit der Zielsetzung eines Sportlers wieder spiegeln. Wenn dieser im Nachhinein jedoch auch mit dem klaren Verfehlen des selbstgesteckten Zieles noch happy ist, fehlt mit diese Ernsthaftigkeit. Sorry.
Das wäre das gleiche wie wenn ein Fußballverein vor dem Spiel sagt, sie wollen deutlich gewinnen und am Ende 3:0 verliert und in der Pressekonferenz erzählt, dass sie ganz zufrieden sind und gut gespielt haben. --> NEIN, haben sie nicht, sonst hätten sie gewonnen. ;-))
Das sehe ich anders. Gerade im Fußball kann man sehr wohl alles geben, sehr gut spielen und trotzdem verlieren (z.B. Chelsea - Barcelona CL Halbfinale vor ein paar Jahren). Die Zielsetzung von Barca war realistisch und die Leistung sehr gut. Es ist dann kein Schönreden auch die Leistung an sich zu sehen und zu würdigen, auch und gerade weil das Ziel nicht erreicht wurde. Das ist in unserem Sport nicht anders.
Erstmal herzlichen Glückwunsch zu dem starken Rennen Bischi! Natürlich auch an alle anderen aus dem Forum die sich über die Strecke gequält haben!
Ich finde hier werden schon wieder seltsame Maßstäbe angelegt. Wenn sich heute jemand entschließt Tennis Profi zu werden und nicht sofort Wimbledon gewinnt ist das doch kein Grund wieder damit aufzuhören! Platz 14 in einem Rennen, in dem mit Jan Frodeno der amtierende Weltmeister startet, ist doch alles andere als schlecht. Wenn man danach argumentiert sind alle Fußballer ab der 2. Bundesliga unglaubliche Versager da sie nie so etwas wie die Champions League gewinnen werden. Viele Profis üben doch den Sport aus weil es ihnen Spaß macht. Gerade diese Leute sind es doch die in Interviews etc. am sympatischten rüber kommen weil man merkt das sie das ganze einfach begeistert! Ich hatte im Trainingslager auf Mallorca definitiv den Eindruck das Marcel und Henry den Sport lieben. Mich persönlich konnten die beiden definitiv noch weiter für den Sport begeistern.
Insgesammt hat Arne mit einem Punkt definitiv recht: 22 Leute auf dem Platz und mindestens 2 Millionen Leute zuhause auf der Couch die definitiv alles besser könnten
Für mich wird es schwierig, wenn wir immer so tun, als wäre alles super klasse, auch wenn der Sportler selbst ganz andere Erwartungen im Vorfeld geweckt hat.
Wenn die Ziele des Athleten der Maßstab sind, an dem Du später das gesamte Rennen misst, kann ich Deinen Standpunkt verstehen. Dann vergleicht man nach dem Rennen einfach zwei Zahlen (vorgenommene/erzielte Platzierung) und fertig.
Nach der Sichtweise, die durchaus legitim ist, würde unser Daumen bei allen Spitzenprofis nach unten zeigen, außer beim Sieger. Sie alle wollten das Rennen gewinnen, haben es jedoch nicht geschafft. Der Weltmeister wurde von einem Newcomer abgezogen, der neunfache Ironmansieger Bracht wurde nur Sechster, der zweitschnellste Langstreckler aller Zeiten schaffte es nicht auf das Podium. Haben die alle ein schlechtes Rennen gemacht?
.....
Schade, er hat bei den letzten Langdistanzen wirklich immer Pech gehabt. Hätte ihm einen Erfolg gewünscht.
aha - und warum hat er sich am Rad (rein subjektiver Eindruck) grad so 2 min vorm Frodo aufgehalten??? man bekam vorm Rechner den Eindruck, als ob ein Wolf ein Schaf den Hang runter hetzt und eiskalt abwartet...
Ich hab von den sehr intensiven Trainingsvorbereitungen und auch über den sehr umfangreichen Zeitrahmen vor Ort gehört. Gleichzeitig liegt in diesem Drama ein lehrreicher Inhalt, die verflixte 4. Stunde am Rad und das Laufen danach..
Ein Glückwunsch von mir ist nix wert, weil nach 10 Min müsste man mich dehydriert wiederbeleben
Anderer Aspekt:
Wollte irgendwer von "unseren" Startern auf Lanza die Hawaii-Quali holen und wie ist es gelaufen?
Ich überlege nämlich selbst, es evtl. nächstes Jahr dort zu versuchen...
Zitat:
Zitat von sevenm
Ich selber gebe keine Prognosen aus, Ziel ist aber die Hawaii Quali.
10:08h
9. Platz Ak35
Hawaii Championship Slots per Division:.
2016 Men
Age Group (35-39): 5
Insgesammt hat Arne mit einem Punkt definitiv recht: 22 Leute auf dem Platz und mindestens 2 Millionen Leute zuhause auf der Couch die definitiv alles besser könnten
Wobei Arnes Sofa Spitze Richtung "flachy" unfair war. Der ist (mit Hafu) nämlich von den hier Kommentierenden der Einzige der in seinen besten Jahren in diesen Leistungsregionen unterwegs war. Gerade der redet eben nicht "vom Sofa runter".