gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Helios und das Entchen - Seite 32 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
Alt 05.04.2016, 15:52   #249
Helios
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 2.829
Zitat:
Zitat von Microsash Beitrag anzeigen
Hab jetzt auch nochmal alles durchgerechnet und kann nur zu einem Schluß kommen:

******** ENTCHEN WIRD WELTMEISTER *******
von welcher Alm habens Dich abgetrieben??
Helios ist offline  
Alt 05.04.2016, 16:00   #250
Helios
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 2.829
Zitat:
Zitat von noam Beitrag anzeigen
Das meine ich ja, ist das Training nun wirklich unstrukturiert, oder bekommt Helios als außenstehender Motivationstrainer die Periodisierung nur nicht mit und Heike trainiert eigentlich gar nicht mal so unschlau?

Also ich glaube schon, dass man als mündiger Sportler schon die Trainingsplanung seines Trainers in Frage stellen darf und es dann am Trainer liegt den Vorteil bzw tieferen Sinn seines Planes herauszustellen. Darum wäre es ja interessant welche Traningsweisen denn überhaupt verfolgt werden. Denn besser wird das Entchen schon alleine durch überhaupt sporteln, da sie ja nun noch ein relativ junges Trainingsalter hat und dadurch deutliche Verbesserungen allein durch Umfänge passieren. Da wäre nur die Frage ob man durch sinnvoll strukturiertem Traning nicht noch größere Verbesserungen erreichen könnte
Du hast eins übersehen - genau wie die *Romeos* - den Faktor Zeit! und zwar Netto-Trainingszeit!! diese ist sehr begrenzt und in der Zeit zwischen den Tri-Trainingseinheiten wird sie anspruchsvoll in Beschlag genommen, sie kann sich nicht auf die faule Haut legen - sie geht sehr oft nicht ausgeruht in die nächste Einheit, sondern sie benötigt den Sport um sich von anderen Dingen zu erholen, insofern funktionieren sehr viele Ansätze nicht.

Ich bin mit dem, wie es läuft zufrieden, es könnt dümmer laufen

Für viele Deiner Erläuterungen nochmals Vielen Dank.
Helios ist offline  
Alt 05.04.2016, 16:05   #251
Helios
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 2.829
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Der ist weder schnell genug, um mit den oben genannten Oldies mithalten zu können, noch schnell genug für ITU-Preisgeldtöpfe (und außerdem erst 18 Jahre alt ;-) ).

Wenn er sich aber entschließen sollte bei irgendwelchen 70.3er-Ironmans oder Challenge-70.3ern zu starten (was er vorerst nicht will), wäre er ziemlich sicher von Anfang an ziemlich weit vorne dabei, weil das entsprechende Leistungsniveau dort, mal abgesehen von IM-Weltmeisterschaften, meist zwei Leistungsklassen unter dem WTS-Niveau oder der 1. Bundesliga liegt.
Du schaust in der Tabelle zu weit nach oben - der 25-jährige hat *Bedenken* wegen seiner Position, die wird ihm nicht von den Leuten weiter oben streitig gemacht, sondern von denen, die von hinten nach drücken - also gehört Deiner schon dazu - wenn er ihn nicht schon abgehängt hat.

70.3 bei Männern??? harte Angelegenheit, die müssen für nen AK-Sieg schon die 4:10h stemmen können, das ist schon ein Eck.
Helios ist offline  
Alt 05.04.2016, 16:20   #252
noam
Szenekenner
 
Benutzerbild von noam
 
Registriert seit: 04.04.2010
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 5.119
Zitat:
Zitat von Helios Beitrag anzeigen
... in der Zeit zwischen den Tri-Trainingseinheiten wird sie anspruchsvoll in Beschlag genommen, sie kann sich nicht auf die faule Haut legen - sie geht sehr oft nicht ausgeruht in die nächste Einheit, sondern sie benötigt den Sport um sich von anderen Dingen zu erholen ...
Ich dachte sie arbeitet als Bürobiene, da ist doch die körperliche Belastung = 0? Zumindest bei mir ist das so. Kopfbelastung wirkt sich bei mir eher positiv auf das Traning aus

Zitat:
Zitat von Helios Beitrag anzeigen
insofern funktionieren sehr viele Ansätze nicht.
welche konkreten Ansaätze funktionieren nicht? Um mal in Arnesprache zu verfallen: Prep, Base, Build, Peak funktioniert immer. Allerdings muss man die einzelnen Trainingseinheiten halt an die Nettotrainingszeit anpassen. Ausdauersport ist nunmal eher zeitintensiv, was das Wort AusDAUER ja schon sagt Allerdings sollte man es doch schon schaffen, wenn man so ambitioniert ist und zu dem noch solche Möglichkeiten wie Australien, 2 Trainigslager etc hat, wie deine Tochter ein gewisses Zeitbudget für das Tranining vorzuhalten.


PS: Ganz ehrlich! Ich beneide deine Tochter (zumindest von der sportlichen und finanziellen Unterstützung deinerseits). Mal eben 2 Allin-Trainingslager und nen Trip nach Australien, zudem immer den Supportwagen dabei. Das ist schon echter Luxus. Das sollte man sich immer wieder klar machen.
__________________
Auf dem Weg vom “steifen Stück” zum geschmeidigen Leopard
noam ist offline  
Alt 05.04.2016, 16:31   #253
su.pa
Szenekenner
 
Benutzerbild von su.pa
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: Bavaria
Beiträge: 2.542
Zitat:
Zitat von noam Beitrag anzeigen
Ich dachte sie arbeitet als Bürobiene, da ist doch die körperliche Belastung = 0? Zumindest bei mir ist das so. Kopfbelastung wirkt sich bei mir eher positiv auf das Traning aus.
Geistige Belastung/Stress kann auch körperlich müde machen. Ich spüre das selber schon auch.

Lockere Bewegung aus Ausgleich ist dann auch sicher immer gut, aber ob man sich dann mit hartem Training immer einen Gefallen tut, wage ich zu bezweifeln...
su.pa ist gerade online  
Alt 05.04.2016, 16:56   #254
Helios
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 2.829
[text an noam als reply]

ahhh - da weht der Wind her!!

Bei ihrem 1. KD-Tri in Bayern waren wir auf Sardinien - werden DIE vom Verein mit ihr schon machen - Pustekuchen, bei der Heimfahrt auf der Autobahn haben ihr plötzlich die Knie aufs Gaspedal geschlackert - nix von wegen das machen wir im Verein - war blauäugig von ihr und uns - Tri ist Einzelkampf des Athleten von A bis Z.

Beim 2.KD-Tri kamen wir dazu und ich hab ihr das Auto heimgefahren, hat mir nicht soo gefallen, da *jedermann* und *kd* durcheinander, so richtig wo wer wohin gehört hab ich nicht kapiert - sie ist aber 2. Frau overall geworden und 1.Preisgeld abgegriffen - für den 2.Tri .

Wiesbaden 70.3 waren wir zu 2. - war lockeres Wochenende - ich mitten in der Sonne im Park mit Regen... ähh Sonnenschirm und vor lauter Aufregung ihre halbe Gummibärentüte zusammengefuttert - also ich seh eine Bekannte, die weit vor ihr läuft, dann kommt Entchen - hau rein, sie ist 5 Minuten vor Dir!!! - jauu (war Quatsch, hab keine Uhr am Arm und die Listen geben an, dass es 10 Minuten waren) - nächste Runde, ich seh sie nicht - es sind nur noch 3 Minunten, sie bricht ein!!! das schaffst Du.
Endzeitdifferenz: Entchen hat sie abgefangen und abgehängt mit 1min 12sek !!! bei 10 Min Vorsprung!!

Rügen 70.3 - es muss das TT ausprobiert werden - O.K., da fahren wir alle hin inkl. Hund - der WoMo-Stellplatz in einem alten Mun-Depot hat für mich Charme.
Irrer Wellengang - unspektakuläres Rennen, aus dem Wasser waren alle Räder da - sie war 1.AK, nach dem Bike, war kein Rad da - nach der 1. Runde laufen hatte sie Vorsprung von 20 Min zu Platz 2 - am Schluss waren es 30 Min Vorsprung - super Awards-Party und slot angenommen.

Es gehört aber auch dazu: 90% der in ca. 90 Rennen ermittelten Qualifikantinnen haben bessere Quali-Zeiten, die AK-Siegerin wird vermutlich aus Australien oder Amerika kommen - und das Entchen wird versuchen seine Zeiten zu verbessern, unabhängig wo, eigentlich überall.
(edit: derzeit nur noch 1 weitere deutsche Starterin in der AK für 70.3WM)

Die 2 Rennen brachten im Agegroup-Ranking weltweit von 1045 Starterinnen Platz 43 und national von 21 Starterinnen Platz 4.

Kannst das planen?? vergiss es!!

Geändert von Helios (05.04.2016 um 17:31 Uhr).
Helios ist offline  
Alt 06.04.2016, 11:38   #255
Helios
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 2.829
Zitat:
Zitat von eik van dijk Beitrag anzeigen
Hey Helios,

nein ich bin kein Crack. Schwimme aber immer solide unter 30 min, egal ob Salzwasser, Neo oder Neoverbot. Was ich dir sagen will ist, dass eine Verbesserung von 34 min auf unter 30 min eine kleine Welt wäre die mich neugierig macht. Deshalb fragte ich nach den Unterdistanzzeiten von 100/200/400 Metern. Nie sagte ich dass sie langsamer wird. Für ein Mädel ist das schon eine Top Zeit, eigentlich für jeden Hobbysportler.
habe das schon gelesen und nicht vergessen, die Antwort ist aber immer die Gleiche - ich kenne die 100/200/400 m Zeiten nicht, das Entchen auch nicht.
Sutton hat zum Jahreswechsel sich geäußert in der Art: keine (Zeit-)Ziele setzen, sondern trainieren und staunen was möglich ist.

Jodie Swallow hat einmal das *Open Water Baby* beschrieben, dass mit den Wänden im Pool seine Schwierigkeiten hat - sie hat genau das Entchen charakterisiert.

Mir sind beim Sinnieren über dem Elster-Programm plötzlich alte Urlaubsbilder eingespielt worden - in 2006 wollten Entchen und Mama-Entchen unbedingt mit den Delfinen in der Ägäis schwimmen - an einem Abend kurz vor Sonnenuntergang hat ich eine Schule im Jagd-Modus - mit dem Rib so nah ran wie möglich und entchen und Mama abgesetzt



wir haben damals die Sommer jedes Jahr mehrere Wochen am Meer verbracht - aber schwimmen im jetzigen Sinne war das nicht.
Helios ist offline  
Alt 06.04.2016, 12:48   #256
KalleMalle
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.03.2010
Beiträge: 1.135
Zitat:
Zitat von Helios Beitrag anzeigen
Der hohe Ellenbogen ist gut. Aber ich finde das seitliche Rollen etwas zu ausgeprägt...
KalleMalle ist offline  
Thema geschlossen


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:25 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.