Ich persönlich habe eher Probleme damit zu begreifen, dass ja einige der Attentäter bereits jahrelang in der westlichen Welt lebten, die Lebensweise aber ablehnen. Wie geht das? Statt Sprengstoffgürtel zu zünden, könnten sie doch in die Länder gehen, deren Lebensweise ihnen eher zusagt.
Dass man in einem Land lebt, heißt nicht, dass man es liebt. Man kann auch dort leben, weil es einem einfach besser geht oder man dort geboren wurde und es trotzdem ablehnen. Rede mal mit jemandem aus einer früheren franz. Kolonie. Ich muss das jeden Tag
Dass man in einem Land lebt, heißt nicht, dass man es liebt. Man kann auch dort leben, weil es einem einfach besser geht oder man dort geboren wurde und es trotzdem ablehnen. Rede mal mit jemandem aus einer früheren franz. Kolonie. Ich muss das jeden Tag
Aber sie können frei entscheiden, wo sie leben wollen und wie. Wenn sie in einem Land bleiben wollen, das sie nicht mögen, haben sie das selbst entschieden.
Mehr oder eher weniger. Wir haben Mitarbeiter aus Nordafrika, die klar sagen: "Ich verdiene hier mehr, meiner Familie geht es besser, ich bin hier sicher, wir haben zu essen und Kleidung und meine Kinder können sicher zur Schule und zur Uni. Wenn ich all das "zu Hause" hätte, wäre ich nicht hier - es ist aber wie es ist und drum, bin ich hier und füge mich"
EDIT:
Er meinte gerade noch, er ist dankbar, dass wir (Unternehmen) ermöglicht haben, so zu leben und Allah wird unsere Familien immer beschützen.
--> Ich habe nicht das Gefühl, er zündet demnächst eine Bombe!
Aber sie können frei entscheiden, wo sie leben wollen und wie. Wenn sie in einem Land bleiben wollen, das sie nicht mögen, haben sie das selbst entschieden.
Du nimmst das für dich Vorteilhafte aus beiden Welten mit. Trotzdem lehnst du den anderen Teil der westlichen Welt komplett hab. Gemischt mit Frust, Ablehnung von Seiten der westlichen Welt, Enttäuschung und Manipulation durch entsprechender Kräfte entsteht Hass oder solche Aktionen wie in Brüssel.
Die Angst vor weiteren Anschlägen ist berechtigt, denn eine Vergeltung von ca. 100.000 unrechtmäßig getöteten irakischen Zivilisten kann noch lange dauern...
.
Was ist mit den Tausenden vom IS unrechtmäßig getöteten irakischen Zivilisten?
Es hat keiner von euch die Maschbefehle unterschrieben und keiner von euch selber Bomben auf Baghdad geworfen oder einen Sprengstoffgürtel in der U-Bahn um. Es geht auch nicht um die Schuld eines einzelnen sondern um die schuld einer Gesellschaft. Und das muss wie in diesem Falle nicht einmal die Schuld der aktuellen Generation sein, manche Probleme erbt man einfach. Syrer Iraker und andere haben sich nicht ausgesucht das sie in Krisengebieten auf die Welt kommen, vielleicht schon als Kinder täglich beschallt werden von dämlicher Propaganda und diese dann sich irgendwann glauben und daraus den Schluss ziehen es wäre eine gute Idee mit einer Bombe nach Europa zu fahren. (Und ja ich bin mir bewusst, dass viele in Europa geboren wurden und trotzdem zu Attentäter werden)
Vielleicht ist Schuld auch einfach das falsche Wort und nan sollte es mit Versagen ersetzten.
Wobei auch hier wieder nicht ein einzelner versagt hat. Die Probleme die wir jetzt haben, haben sich auch nicht innerhalb weniger Jahre aufgebaut, sondern sind über Jahrzehnte gewachsen und lassen sich keine Ahnung wie weit zurück verfolgen.
Wie bei vielen Themen werden wir auch hier keine Lösung finden vor allem keine kurzfristige. Die Frage die sich für mich stellt ist wie geht man als Gemeinschaft damit um. Gibt man dem Terror nach und beschuldigt eine Religion, grenzt diese aus und bricht man alte Gräben aus Angst wieder auf und macht die Errungenschaften vorangegangener Jahrzehnte zunichte, oder schafft man es dadurch wirklich zusammen zu stehen gemeinsame Akzente zu setzten und beginnt den Terrororganisationen die Grundlage zu nehmen.