Fahr einfach mal auf der Strecke - auf dem Wendepunktstück fährst Du durchaus (Carlos hat es geschrieben) eine Seite 3 Km/h langsamer als die andere aufgrund der Wellen. Und das auch wenn Du da nur ein oder zweimal hin- und herfährst. Das macht sich richtig bemerkbar auf Dauer. Die von Dir genannten Strecken sind da schlicht nicht vergleichbar (ich kenne sie ja auch, grade Erlangen). Dazu dann noch die x Wenden, das kostet auch Kraft im Gegensatz zu einer Strecke, auf der Du hin und wieder ne Kurve hast.
Hört sich in etwa wie hier der Olympiaweg in MUC an. Ziemlich genau 9km oneway ohne Ortschaft oder Kreuzung. Vermeintlich auch topfeben, aber auch in der einen Richtung ca. 3km/h langsamer. Muss ich beim nächsten mal aufpassen, wieviel HM das oneway sind. Glaube, irgendwas um die 35-50. D.h. den müsste ich für so ne 180k Aktion genau 10x hin und zurück fahren.
Puhhhh, dafür hätte ich iwie wenig Motivation. Zumal's da immer jede Menge dieser penetranten Windschattenfuzzis gibt. Davon krieg ich schlechte Laune.
Dass Wenden Kraft und km/h kosten, steht ausser Frage. Hab ja vor einigen Seiten geschrieben, dass das in Hinblick auf Roth natürlich ein Polster ist, da die Wenden entfallen.
Es sind noch 89 Tage,
wenn Carlos jetzt schon in Topform wäre, dann ist sie bis zum Rennen nicht zu halten.
Und wenn es nur ein kleines Zwischenhoch ist, dann muss eigentlich durch eine Formzuspitzung in den nächsten 12,5 Wochen eine Verbesserung der jetzigen Leistung möglich sein.
Mein Tipp: 4:51
PS: War letztes Jahr wegen einem Radsturz eine Woche vorm WK nicht beim IM Lanza dabei.
Habe dieses Jahr erst vor 4 Wochen mit dem Radtraining angefangen. Sind ja noch 12 Wochen bis Roth, sollte hoffentlich gerade noch reichen (sub5).
Ziemlich genau 9km oneway ohne Ortschaft oder Kreuzung.
Schön. Hier sind's 3,85 Km ohne Kreuzung...
Zitat:
Zumal's da immer jede Menge dieser penetranten Windschattenfuzzis gibt. Davon krieg ich schlechte Laune.
Dito hier, deswegen auch mein Geschimpfe...
__________________ „friendlyness in sport has changed into pure business“
Kenneth Gasque
Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":
"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
3x hin und zurück auf dem Olympiaweg, von dem ich gerade gesprochen habe. Keine Stopps oder Ampeln, sondern nur die paar Wenden. Allerdings sind es nicht die besagten 9km oneway bis nach Wangen gewesen, sondern ich fuhr jeweils noch durch Wangen durch bis knapp vor Percha. Ich hab die Einheit noch genau in Erinnerung und hab damals auch notiert, wie das Setup war. Keine Scheibe, Kein Aerohelm, relativ weite Jacke, 2 normale Trinkflaschen am Rahmen.
Wie man in dem File sieht, waren es 70km mit gesamt 368HM in 37,1km/h. Puls hatte ich 166 im Schnitt. Zum Vergleich: Bei der Staffel in Roth 2011 (05:00:21) hatte ich im Schnitt 174er Puls. Ich bin Hochpulser.
Nehmen wir an, ich hätte diese Leistung am 08. Mai auf 180km durchgehalten (davon gehe ich in Anbetracht der Pulswerte und meiner sehr klaren Erinnerung an die Einheit damals der Einfachheit halber mal aus; zudem hatte ich damals schon mehrere Einheiten jenseits der 200km in den Beinen --> die Ausdauer dürfte daher wohl vorhanden gewesen sein), dann wäre ich 180km mit ganz grob ca. 920HM im 37,1er Schnitt gefahren. Ohne Gewähr natürlich. In Roth auf der LD hat das gut 2 Monate später für relativ entspannte 04:59 gereicht.
So. Jetzt können die Spezialisten entscheiden, ob dieser Vergleich aussagekräftig ist, und wenn ja, ob es für Carlos jetzt im Moment schon für Sub5 in Roth locker reichen würde.
Bin mal gespannt.
Ne, die Kreuzung ist Mitten auf der Krone, da bin ich ja Samstag 30x drüber. Man muss schon schauen, weil da ist eben ein Parkplatz wo sich u.a. viele Skater treffen wenns Wetter schön ist und von links kommen die Autos (Autobahnausfahrt zum Parkplatz) und - theoretisch - haben die Radfahrer auf der Krone das Stopschild.
Manchmal hast da halt auch nen "Irren" dabei, der meint, jetzt da mit dem Auto unbedingt vor dem Radfahrer wegfahren zu müssen. Total bescheuert, wenn man bedenkt, dass 99% der Autofahrer dort wohl auch Sportler sind...
So. Jetzt können die Spezialisten entscheiden, ob dieser Vergleich aussagekräftig ist
IMHO - nein, denn die 180 Km fangen bei Km 130 erst richtig an.
Und ein paar 200er machen noch lange keine ausreichende Grundlage für 180 Km Volldampf am Stück.
__________________ „friendlyness in sport has changed into pure business“
Kenneth Gasque
Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":
"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."