gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Hawaii-Quali, ich krieg dich! - Seite 436 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.01.2014, 17:30   #3481
TrInfected
Szenekenner

Benutzerbild von TrInfected

Schwimmstil hin oder her - es war mir eine Freude, mit dir die Bahn zu teilen und die Bahnen der anderen zu zählen!

TrInfected ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2014, 17:50   #3482
Nils
Szenekenner

Benutzerbild von Nils

Zitat:
Zitat von aims Beitrag anzeigen

In Frankfurt bin ich 55'07'' geschwommen. Ich würde auch schätzen das irgdenwann (z.B. 2015) 52Minuten gehen sollten.
Wer schnell schwimmt hat recht
Alt 19.01.2014, 18:18   #3483
niksfiadi
Szenekenner

Benutzerbild von niksfiadi

Zitat:
Zitat von Nils Beitrag anzeigen
Wer schnell schwimmt hat recht
Wir haben hier auch einen, der schwimmt, man würde sagen, wie der erste Mensch. Er sieht auch überhaupt nicht schnell aus: Man denkt nur Auweiha. Aber er ist der schnellste (Triathlet im Wasser) hier weit und breit.

Ich sterbe ja im Wasser - vor Schönheit und Eleganz, vor wunderbarer Technik und sichtbarer Leichtigkeit. Aber nur: nichtmal Tretboot. Ich verstehs ja auch nicht, aber so isses.

Wie schon gesagt: wer schnell ist hat recht und lass dich nicht verbiegen, wer weiß, ob's wirklich was bringt!

Nik
Alt 20.01.2014, 12:03   #3484
aims
Szenekenner

Benutzerbild von aims

Zitat:
Zitat von TrInfected Beitrag anzeigen
Schwimmstil hin oder her - es war mir eine Freude, mit dir die Bahn zu teilen und die Bahnen der anderen zu zählen!
Danke dir, mir ebenfalls!
Hab gesehen das du vielleicht in Eupen starten möchtest. Falls ja, sag mir einfach vorher bescheid wenn du Support in irgendeiner Form benötigst.

Zitat:
Zitat von niksfiadi Beitrag anzeigen
Wir haben hier auch einen, der schwimmt, man würde sagen, wie der erste Mensch. Er sieht auch überhaupt nicht schnell aus: Man denkt nur Auweiha. Aber er ist der schnellste (Triathlet im Wasser) hier weit und breit.

Ich sterbe ja im Wasser - vor Schönheit und Eleganz, vor wunderbarer Technik und sichtbarer Leichtigkeit. Aber nur: nichtmal Tretboot. Ich verstehs ja auch nicht, aber so isses.

Wie schon gesagt: wer schnell ist hat recht und lass dich nicht verbiegen, wer weiß, ob's wirklich was bringt!

Nik
Das witzige ist das mein Schwimmstil das Ergebnis einer Trial&Error Methode ist. Ich habe lange Zeit ausschließlich ca. 3km am Stück geschwommen und alle 250m Zwischenzeiten genommen. Dann in jedem Block irgendetwas variiert und wieder zurück. Gleiten, Beinzug, Armzug, Atmung, Körperspannung, und und und. Was schneller machte habe ich dann beibehalten.

Eine Sache die aber definitiv noch verbesserungswürdig ist ist die Beweglichkeit in meiner rechten Schulter die auch zu der Schlängelbewegung im Wasser führt. Ist der Rennente in Wuppertal u.a. auch nochmal aufgefallen. Links super, rechts schlecht.

Hier noch ein Vergleich 2014 vs. 2013 vom 24-Stunden Schwimmen.

Ich bin es sehr locker angegangen und war nicht motiviert jetzt unglaublich viele km zu sammeln. Da hätte mich nicht wirklich weitergebracht und mich für 3 Tage müde gemacht.
So bin ich etwas später erst angekommen und habe dann planmässig jeden km in ca. 18min geschwommen und dazwischen 2min Pause gemacht. Nach 5km dann 20min Pause. So bin ich inklusive Bahnenzählen auf 12km bis Mitternacht gekommen. Am nächsten morgen dann nochmal 9,1km mit ca. 15min Pause geschommen. Das waren dann in Summe 21.1km und ich bin recht entspannt aus dem Wasser gekommen.
Arme machten überhaupt keine Probleme und im Vergleicht zum letzten Jahr hat ich auch nicht Kalt und kaum Probleme mit dem Chlor.

Vom Tempo her bin ich bei gefühlt gleicher Anstrengung ca. 5sec/100m schneller als letztes Jahr gewesen.

Allerdings bin ich in den 2 Monaten vor dem 24h-Schwimmen im letzen Jahr deutlich mehr geschwommen als dieses Jahr:

Nov. 2012: 41km
Dez. 2012: 49km

Nov. 2013: 26km
Dez. 2013: 30km

aims ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2014, 12:27   #3485
Mosh
Szenekenner

Du hast eine echt coole Herangehensweise. Sehr strukturiert und konsequent.

Ich könnte das nicht, finde es aber immer wieder faszinierend.

Mosh
Alt 20.01.2014, 13:47   #3486
Faul
Szenekenner

Zitat:
Zitat von aims Beitrag anzeigen

Vom Tempo her bin ich bei gefühlt gleicher Anstrengung ca. 5sec/100m schneller als letztes Jahr gewesen.

Allerdings bin ich in den 2 Monaten vor dem 24h-Schwimmen im letzen Jahr deutlich mehr geschwommen als dieses Jahr:

Nov. 2012: 41km
Dez. 2012: 49km

Nov. 2013: 26km
Dez. 2013: 30km
Mit etwas mehr Schwimmen im Vorfeld wäre als vermutlich noch mehr gegangen? Cool.

Möchtest du jetzt auch die 42,2 km schwimmen?
Alt 21.01.2014, 09:09   #3487
aims
Szenekenner

Benutzerbild von aims

Zitat:
Zitat von Faul Beitrag anzeigen
Mit etwas mehr Schwimmen im Vorfeld wäre als vermutlich noch mehr gegangen? Cool.

Möchtest du jetzt auch die 42,2 km schwimmen?
Ja, da geht definitiv noch mehr. Aber wenn ich mir dort die Kante geben würde dann würde ich glaube ich auch versuchen auf Sieg zu schwimmen. War im letzten und diesen Jahr ca. 48km. Aber ich sehe da noch nicht wirklich den Sinn drin. Mit dem Chlor tut man seinem Körper damit ganz sicher keinen Gefallen.

Aber damit sich das Schneckentempo vom Wochenende nicht in meinen einzigartigen Schwimmstil einfrisst bin ich gestern Abend 50x100m @ 1:25min/100m geschwommen.

Ach ja, und gestern Mittag seit langem endlich mal wieder halbwegs vernünftig gelaufen:
13.3km @ 4:32min/km @ 152bpmauf profilreicher Strecke.

Ich habe das Gefühl das ich nun ausreichend von der Saison 2013 regeneriert bin und so langsam aber sicher wieder ins Training einsteigen kann.

aims ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2014, 14:07   #3488
niksfiadi
Szenekenner

Benutzerbild von niksfiadi

Freunde sind in Radkersburg die 24h geschwommen, die haben das so gemacht, dass die immer zu zweit im Wasser waren und die sind dann abwechselnd 100m geschwommen. Hat für'n 2. Staffelplatz gereicht, wobei einer ca. nicht ganz dein Niveau hat, die anderen so wie ich, bzw. schwächer schwimmen (5er Team). Für mich wär das nix so - ich brauch meinen Schlaf

Sowas wie 50x100m hab ich überhaupt noch nie gemacht. 20x200 kann ich mich erinnern. War das in der Gruppe mit Wasserschatten oder alleine, bzw. Welche Abgangszeiten - 1:45? Ich freu mich gerade, dass ich meine 50er Serien (zB 4x5 oder 2x10) sub 40Sek bei Abgang 1min schwimmen kann und meine 300er IVs (zB 4x300) in 4:45 bei laaaangem Zug mit Abdruck. Da merk ich erst, was ich für'n Schwächling bin: haufenweise Muskelpakete aber völlig für die Katz'!

Ich find's witzig, dass die Lauferei jetzt bei dir auch anschlägt. Ich bin gestern locker losgelaufen, nach ein paar km hab ich gemerkt, dass es leicht geht und dann waren's plötzlich 18k in 1:21 also 4:30min/km. Da war ich dann etwas überrascht. Gut. Ich glaube es war das erste Mal mit etwas Druck auf beinah völlig flachen Kurs. Aber es ging durch die Stadt mit Ecken und Kanten und Kreuzungen und allem was da so im Weg rumsteht und dann auch ein paar km auf Trails... Jedenfalls hab ich dann abends den Übermut beim Rollentraining gespürt, muskulär und ich denke auch ein wenig beim Puls. Interessant finde ich dazu noch (ich schwafle), dass ich seit 3 Jahren bei 200W 120 Puls und bei 300W 150 Puls habe. Gut früher waren das nur Werte mit der Flow und jetzt mit dem Garmin Vector, aber trotzdem. Früher bin ich halt nicht so viel gelaufen nebenbei, bzw im Vorhinein und so radikal wie jetzt bin ich auch nicht auf dem Rad gesessen. Wäre interessant die Watt/m2 (Stirnfläche) rauszumessen und zu vergleichen!

Lg, schönen Nachmittag

Nik

Themen-Optionen