gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Just eat, swim, bike, run - repeat! - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.01.2014, 16:54   #1
TrInfected
Szenekenner
 
Benutzerbild von TrInfected
 
Registriert seit: 12.09.2012
Beiträge: 578
Just eat, swim, bike, run - repeat!

Herzlich Willkommen in meinem (neuen) Trainings-Blog!

Über mein erstes Triathlon-Jahr habe ich hier geschrieben. Das "Schnupperjahr" ist mittlerweile vergangen und stecke mitten drin in diesem Triathlon-Ding.

Und weil sich am kommenden Wochenende mit dem 24-Stunden-Schwimmen in Wuppertal schon das erste Highlight für 2014 anbahnt, wurde es langsam Zeit, endlich meinen neuen Trainingsblog zu eröffnen.

Neben den 24 Stunden von Wuppertal ist auch der Brückenlauf in Düsseldorf fest eingeplant, angemeldet bin ich schon. Das wird mein erster richtiger Zehner. Eventuell laufe ich beim Rhein-Ruhr-Marathon in einer Staffel und im kommenden Herbst möchte ich gern einen HM laufen...
Geplant ist natürlich noch der eine oder andere Triathlon-Wettkampf, z.B. Eupen und Ratingen, außerdem soll Krefeld meine erste olympische Distanz werden. Ins Indeland wollte ich auch gern wieder, aber der Termin passt leider nicht, genau wie Münster. Diese beiden WKs werde ich dann wohl 2015 wieder machen.

Außerdem steht bei mir weiterhin die Gewichtsoptimierung auf dem Plan. Seit Ende 2010 habe ich rund 35kg abgenommen und weitere sollen noch folgen. Von daher wird das Thema Ernährung mit Sicherheit auch das eine oder andere Mal in diesem Blog auftauchen.

Vielleicht berichte ich auch ein wenig, was sonst so in meinem Leben passiert. Als Ausgleich zu schwimmen, radeln und laufen mache ich nämlich noch Agility mit meinem Hund.

Soweit erstmal die Einleitung - die Namensfindung für diesen Blog hat schon zwei Wochen gedauert, von daher fasse ich mich im ersten Post ausnahmsweise mal etwas kürzer.

__________________
Weniger denken, besser schwimmen!

TrInfected ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2014, 18:47   #2
sbechtel
Szenekenner
 
Benutzerbild von sbechtel
 
Registriert seit: 10.10.2010
Ort: Darmstadt-Eberstadt / Bruchköbel
Beiträge: 3.721
Zitat:
Zitat von TrInfected Beitrag anzeigen
Und weil sich am kommenden Wochenende mit dem 24-Stunden-Schwimmen in Wuppertal schon das erste Highlight für 2014 anbahnt, wurde es langsam Zeit, endlich meinen neuen Trainingsblog zu eröffnen.
Wie viel hast du vor? Wuppertal ist ja echt ein riesen Event, wie ich gesehen habe...
__________________
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Heute wird ja schon zum Bikefitter gerannt, bevor man überhaupt weiß, wie man ne Kurbel im Kreis dreht.
sbechtel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2014, 17:58   #3
TrInfected
Szenekenner
 
Benutzerbild von TrInfected
 
Registriert seit: 12.09.2012
Beiträge: 578
Sooo,

das erste Highlight für dieses Jahr ist Geschichte. Und zwar eine erfolgreiche!

Der Plan war, mindestens 100m mehr als 2013 zu schwimmen - "damals" waren es glatte 10.000m. Dieses Jahr sind es dann 15.050m geworden. Davon die letzten 5.050m in einem Block heute früh, so viel bin ich bis jetzt nicht am Stück geschwommen. Das für sich ist also schon ein Erfolg!

Im letzten Jahr hatte ich nach rund 3k schon Probleme mit dem linken Brustmuskel bzw. der linken Schulter. Ich hatte die Stellen im Vorfeld mit einem Kinsesiotape versorgt und die Woche vor dem Event den Brustmuskel brav gedehnt. Zwischendurch verspürte ich ein Ziehen, was aber weit entfernt von den Schmerzen aus dem letzten Jahr war. Und das, obwohl ich trotzdem weiter nur rechts atme! Ich schätze, das Training des letzten Jahres hat sich bezahlt gemacht und meine Technik ist etwas besser geworden.

Abgesehen von ein paar kleineren Unannehmlichkeiten (quatschende, nebneinander schwimmende Kinder, ein sehr langsamer Brustschwimmer, ein paar Tritten von den Nebenbahnen) war das Schwimmen sehr angenehm, wobei mich das Zählen und dauernd wenden-müssen auf der Kurzbahn schon etwas genervt hat. Wenn viel Verkehr war, hab ich wie im letzten Jahr auch versucht, die schnelleren vor zu lassen, wann immer das möglich war (wobei ich hoffentlich nicht zu sehr im Weg war). Ich bin halt mit der Langbahn verwöhnt...

Eventuell muss ich mir für das nächste Mal Gedanken über eine strukturiertere Versorgung machen. Anders kann ich mir nicht erklären, dass die 5k heute morgen kaum weh getan haben, aber trotzdem schwerfällig waren, als ob der Stecker gezogen wäre, zwischendurch aber immer mal etwas Power nach kam, meist kurze Zeit, nachdem ich KH aus der Flasche nachgetankt hatte. Ich kann nicht am Rand sitzen, zählen und gleichzeitig "richtig" essen.

Dieses Mal hatte ich allerdings Probleme mit der Luft - mein Hals war irgendwann sehr gereizt, sodass im Prinzip jedes Getränk im Hals gebrannt hat. Ich hatte sogar gaaanz kurz daran gedacht, eine Anschlusskarte zu holen (die Karten gehen bis 15.000m), aber das wäre nicht vernünftig gewesen und meine Arme freuen sich auch über diese Entscheidung.

Nachher geht es noch in die Badewanne - Muskel- und Gelenkebad und dann frühzeitig ins Bett. Mal gucken, wie der Muskelkater morgen ausfällt.
__________________
Weniger denken, besser schwimmen!

TrInfected ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2014, 18:11   #4
Wolfgang L.
 
Beiträge: n/a
super.

und dennoch nur 2 Punkte im Winterpokal das ist schon absurd.
  Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2014, 18:24   #5
Alfalfa
 
Beiträge: n/a
Meinen Respekt, über 15km, für mich unvorstellbar...
Und dann noch auf der kurzen Bahn.
  Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2014, 10:37   #6
Chip
Szenekenner
 
Benutzerbild von Chip
 
Registriert seit: 27.04.2010
Ort: Pott
Beiträge: 267
Erst mal Glückwunsch - hast mich um 50 m geschlagen

Zitat:
Zitat von Wolfgang L. Beitrag anzeigen
super.

und dennoch nur 2 Punkte im Winterpokal das ist schon absurd.
Winterpokal - Hmm ich hab für 15km (da in 3 Blöcken a 2h geschwommen) 6 Punkte !
__________________
Radfahren is für´n @rsch Blog

WP
Chip ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2014, 10:40   #7
Wolfgang L.
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Chip Beitrag anzeigen
Erst mal Glückwunsch - hast mich um 50 m geschlagen


Winterpokal - Hmm ich hab für 15km (da in 3 Blöcken a 2h geschwommen) 6 Punkte !
ich hoffe Trinfectet hat es auch so gemacht.
  Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2014, 11:56   #8
Flow
Szenekenner
 
Benutzerbild von Flow
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 17.926
Zitat:
Zitat von TrInfected Beitrag anzeigen
Sooo,

das erste Highlight für dieses Jahr ist Geschichte. Und zwar eine erfolgreiche!
Well done !

__________________

Flow ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:55 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.