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Alt 25.07.2025, 20:51   #25
sabine-g
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Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 12.493
Wie groß bist du?

Edit: steht oben
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Alt 25.07.2025, 22:03   #26
tridinski
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Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Vulkaneifel2Wetterau
Beiträge: 4.485
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Woher hast Du die Überzeugung, eine tiefere Sitzposition sei schlechter für das anschließende Laufen?
Gegenfrage: warum sitzen die bereits angeführten Laidlow und Ditlev vorne nicht so tief wie Evenepoel?
Meine Antwort wäre weil sie noch laufen müssen
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Grüße

Tri-K
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Alt 25.07.2025, 22:27   #27
Meik
Szenekenner
 
Benutzerbild von Meik
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Rhede
Beiträge: 8.555
Zitat:
Zitat von tridinski Beitrag anzeigen
Gegenfrage: warum sitzen die bereits angeführten Laidlow und Ditlev vorne nicht so tief wie Evenepoel?
Meine Antwort wäre weil sie noch laufen müssen
Zum einen das und zum anderen sitzt ein LD-Profi deutlich länger auf dem Rad als ein Radprofi bei den üblichen Distanzen von Zeitfahrwettbewerben. Und so ein paar "lästige" Einschränkungen hat die UCI obendrein.

Aber Armauflagen höher, in den Schultern tiefer einsinken statt höherdrücken, die Lücke zwischen Kopf und Unterarmen verkleinern, dann noch eine BTA-Flasche da rein - das scheint sich auch in Punto Aerodynamik als Vorteilhaft zu erweisen statt immer nur möglichst tief mit den Pads.

Ich sitze nach Bikefitting auch deutlich höher und entspannter als früher. Eine Verschlechterung der Aerodynamik wenn ich Wattwerte zu Durchschnittsgeschwindigkeit im Training vergleiche hat sich nicht eingestellt, im Gegenteil. Dazu kriege ich mit dem offeneren Hüftwinkel viel besser Druck auf das Pedal und kann auch bergauf so deutlich länger in Aeroposition bleiben. Würde ich Ende der Saison einfach mal als Alternative austesten. Mal tiefer, mal höher und angewinkelter/länger, Testrunde mit X km/h, Wattwerte und Gefühl vergleichen, ...
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Alt 26.07.2025, 08:10   #28
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 24.490
Zitat:
Zitat von tridinski Beitrag anzeigen
Gegenfrage: warum sitzen die bereits angeführten Laidlow und Ditlev vorne nicht so tief wie Evenepoel? Meine Antwort wäre weil sie noch laufen müssen
Kann sein, aber da sind wir jetzt auf der Ebene von Spekulationen. Sind Dir irgendwelche Belege dafür bekannt, dass die Laufleistung unter einer tieferen Sitzposition leiden würde?

Ich möchte Dich mit der Frage nicht angreifen – ich frage mich lediglich, wo dieser Glaubenssatz her kommt.

Beispielsweise die Norweger Blummenfelt und Iden haben bei der Sitzposition etliche Variationen durch: Vom aufrecht sitzenden Blummi mit dem Luftwiderstand des Buckingham Palace bis zum tief und gestreckt sitzenden Iden – ein Unterschied in den Laufleistungen ist trotz aller Variationen für mich nicht erkennbar.
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Alt 27.07.2025, 22:22   #29
tridinski
Szenekenner
 
Benutzerbild von tridinski
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Vulkaneifel2Wetterau
Beiträge: 4.485
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Ich möchte Dich mit der Frage nicht angreifen – ich frage mich lediglich, wo dieser Glaubenssatz her kommt.
Glaubenssatz ... ich glaube es ist einfach der mehr oder weniger überzeugendste Erklärungsversuch die ich bisher kenne.

Aus eigener Erfahrung ist mein unterer Rücken deutlich mehr belastet und fühlt sich beim Rausgehen aus der Liegeposition in die senkrechte in T2 wesentlich schlechter an wenn ich beim Radeln die Zunge fast am Reifen habe als wenn ich höher sitze und den Rücken vorher nicht so stark belastet habe.

Aber wenn es andere, schlüssigere Erklärung gibt: Bin interessiert
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