PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie mischt man Radfahren und Laufen - für mich Fragen über Fragen

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 [12] 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35

sbechtel
23.03.2013, 21:46
Hook du bist echt ein krasser Typ bei dem Wetter

dito

MatthiasR
23.03.2013, 22:23
Schon geil!

Bei uns im Süden sind 10° sonnig und super Frühlingswetter. :Huhu:

Ist es ganz im Süden so viel besser? :confused:
Bei uns im Rhein-Neckar-Raum hatte es heute beim Laufen (zwischen 10:30 und 12:30 Uhr) ca. 3°C, die sich dank des fiesen Ostwinds eher wie -3°C angefühlt haben.

Gruß Matthias

Zettel
24.03.2013, 03:23
Bei uns im Rhein-Neckar-Raum hatte es heute beim Laufen (zwischen 10:30 und 12:30 Uhr) ca. 3°C, die sich dank des fiesen Ostwinds eher wie -3°C angefühlt haben.

Gruß Matthias

Ya, isst es.

Bei uns hat es schon die ganze Woche 10° und Sonne.

mfg
Zettel

su.pa
24.03.2013, 09:25
Ist es ganz im Süden so viel besser?

Leider nicht überall. In Oberbayern gestern 2 Grad Plus und heftiger, kalter Ostwind :-(

captain hook
24.03.2013, 10:55
Hook du bist echt ein krasser Typ bei dem Wetter

dito

:confused: 40km und noch nichtmal ne 4 vorne beim Schnitt... Da muss sich aber noch gewaltig was tun, damit das was wird. Ist schon Ende März und eigentlich gehts ja schon bald los mit den Wettkämpfen.

Schon geil!

Bei uns im Süden sind 10° sonnig und super Frühlingswetter.

Jetzt geht es mir besser, hatte das dringende Bedürfnis euch das mitzuteilen. :Lachen2:

mfg
Zettel

Ist Dir das wenigstens unangenehm? :Cheese: Dann musst Du Deinen Trainingsvorteil zum Saisonbeginn aber auch ausspielen. :Huhu:

Gruß Matthias

Leider nicht überall. In Oberbayern gestern 2 Grad Plus und heftiger, kalter Ostwind :-(

3 Grad PLUS?! Und Ihr sagt was über den Wind? Biete 10 Grad weniger und ebenfalls Wind. Naja, 20 Grad plus und Windstille wünschen wir uns wohl alle. :Blumen:

niksfiadi
24.03.2013, 11:05
Heut in der Früh guck ich raus: Sonne!

Als ich dann die Zeitung hole, denk ich mir: "arschkalt". Und tatsächlich. Am Weg zur Palmsonntagsmesse zeigt das Autothermometer -6 Grad und die Zeitung sagt: "Windspitzen bis 50kmh". Also ganz ehrlich: Da kann mich die für heute geplante längere Ausfahrt gepflegt am ...

Wird wohl die Rolle herhalten müssen.

Lg Nik

KernelPanic
24.03.2013, 11:09
Hier sind Temperaturen etwa am absoluten Nullpunkt und Ostwind. Scheiss drauf. Ich geh jetzt Rennrad fahren, und wenn mir alles zufriert.

niksfiadi
24.03.2013, 13:48
Hier sind Temperaturen etwa am absoluten Nullpunkt und Ostwind. Scheiss drauf. Ich geh jetzt Rennrad fahren, und wenn mir alles zufriert.

Manche sind echt tapfere Krieger. Chapeau! :Blumen:
(Ich hab zwar nix gegen Skitouren in Eiseskälte, aber für Radfahren unter diesen Umständen bin ich echt zu weich, bzw. wage ich nicht das Risiko. Hatte mal Trigeminus :( , da brauchte ich täglich 5 Unterhosen, so schmerzhaft war das.)

Nik

drullse
24.03.2013, 14:01
Hatte mal Trigeminus :( , da brauchte ich täglich 5 Unterhosen, so schmerzhaft war das.)
:confused:

niksfiadi
24.03.2013, 14:26

Entzündung des Trigeminusnerves im Gesicht durch einen Berglauf. Rauf war ja noch lustig auf der Leeseite aber runter gings dann hart gegen den Wind. Da hatte ich dann 1 Woche ärgste Schmerzen im Gesicht und den Zähnen, kein Schmerzmittel hat geholfen. Die Schmerzen kamen intervallartig, und es tat so weh, unvergesslich

Nik

captain hook
24.03.2013, 14:34
2h hab ich mir aus den Rippen geleihert. Dann war mit Luft in der Lunge zu kalt (obwohl ich nicht versucht hab zu forcieren). Naja, bis Mittwoch noch, dann wirds wärmer. Ohne An- und Abfahrt in der Mitte rd. 60km in 1:38h. :Nee:

StanX
24.03.2013, 14:38
:confused: 40km und noch nichtmal ne 4 vorne beim Schnitt... Da muss sich aber noch gewaltig was tun, damit das was wird. Ist schon Ende März und eigentlich gehts ja schon bald los mit den Wettkämpfen.

Ich möchte sagen, dass Arne In irgend einer sendung mal erwähnt hat, dass sich pro 8 Grad Temperatur die durchschnittsgeschwindigkeit um Ca 1km/h verändert. Passt also.

drullse
24.03.2013, 14:51
Entzündung des Trigeminusnerves im Gesicht durch einen Berglauf. Rauf war ja noch lustig auf der Leeseite aber runter gings dann hart gegen den Wind. Da hatte ich dann 1 Woche ärgste Schmerzen im Gesicht und den Zähnen, kein Schmerzmittel hat geholfen. Die Schmerzen kamen intervallartig, und es tat so weh, unvergesslich

Nik

Aua... Ich hatte kurz ge"wikied" und mich gewundert, was Trigeminus mit Unterhosen zu tun hat aber jetzt ist mir das klar... Das braucht man ja wirklich nicht.

Das Mädchen
24.03.2013, 18:26

Du verzweifelst, weil du bei dieser Popokälte und Wind keinen 40er Schnitt fährst? Du bist echt süß. Der Nopogo schaffte heute nicht mal einen 30er - als Entschuldigung zählt vielleicht, weil der dicke Hazelman und das noch dickere Mädchen am Hinterrad hingen. Aber selbst ohne uns wäre das nie ein 40er Schnitt geworden. Also, mach dir nicht so einen Kopf, das passt schon :Blumen:

captain hook
24.03.2013, 19:22
Die Verzweiflung ist ungefähr so groß wie bei der Gewichtsfrage. :Cheese: Mit Gewalt wollt ichs dann auch nicht versuchen. Nen Kumpel den ich unterwegs traf, erinnert mich an das was Nik erzählte... konnte kaum noch reden so eingefroren war der. Hörte sich nen bischen an wie besoffen.

Da hast Du Dir ja zwei schöne Trainingspartner ausgesucht. Da muss man sich ja nicht wundern wenn dann im Sommer... :liebe053:

War nochmal draußen und bin noch schnell 13km gelaufen. So langsam muss da ja mal wieder nen bischen Kontinuität rein und so langsam läufts ja auch wieder an. :)

sbechtel
24.03.2013, 19:58

Abgesehen davon, dass das für sich bei den Temperaturen schon ne Leistung ist, unterschlägst du hier ja auch noch die zweite Stunde Rad plus die knapp 20km Laufen :Huhu:

captain hook
25.03.2013, 10:02
, unterschlägst du hier ja auch noch die zweite Stunde Rad plus die knapp 20km Laufen :Huhu:

Nene, hab ich nicht unterschlagen, die hatte ich ja sogar beschrieben. :Cheese: Es war übrigens die ganze Zeit fieser Seitenwind, was zusammen mit den Temperaturen dazu führte, dass ich zuhause eine rote Backe hatte und eine, die nicht rot war. Aber immerhin hab ich beim reden noch nicht gelallt. :Cheese:

Heute morgen schnell 10km /40min erledigt. Heute soll es unglaubliche 0 Grad warm werden. Hab das ZF Rad mitgenommen und werd noch ne Stunde locker rollen nach der Arbeit.

Danach Physio. Die Waden freuen sich schon. :liebe053:

Beim Laufen heute morgen kam mir übrigens jemand großes, dürres im lockeren Laufschritt engegen, von oben bis unten in Team Erdinger Alkoholfrei Klamotten. Sollte der Raelert bei diesem Shitwetter etwa nicht in irgendeinem Trainingslager sein?

KernelPanic
25.03.2013, 10:27
Wie Du auf dem ZF fahren kannst ist mir ein Rätsel. Hier im Vorharz sieht es so aus wie auf dem Bild da unten. Da finde ich's schon auf dem Rennrad grenzwertig...
Dazu ging gestern ein echt fieser Nordostwind in Stärke 6. Auf dem ZF wollte ich da nicht sitzen, friert man sich ja die Finger ab.

captain hook
25.03.2013, 10:34
Wie Du auf dem ZF fahren kannst ist mir ein Rätsel. Hier im Vorharz sieht es so aus wie auf dem Bild da unten. Da finde ich's schon auf dem Rennrad grenzwertig...
Dazu ging gestern ein echt fieser Nordostwind in Stärke 6. Auf dem ZF wollte ich da nicht sitzen, friert man sich ja die Finger ab.

Naja, an einigen Stelle sieht es hier auch so aus. Aber es gibt ein paar Strecken, wo viele Autos fahren oder die in der Sonne liegen (und die hatten wir am WE reichlich), die sind frei. Am Wochenende bin ich auf einem 5km Stück gependelt. Aber Ansprüche muss man sich da abgewöhnen... :Lachanfall:

KernelPanic
25.03.2013, 10:38
Am Wochenende bin ich auf einem 5km Stück gependelt.

Da wird man ja weich im Hirn... :Nee:
Ich hab ein paar Tage Familienbesuch im Thüringer Wald vor mir. Laut Windfinder (http://www.windfinder.com/forecast/ummerstadt) gibt's Hoffnung.
Vielleicht ja auch in Berlin.

captain hook
25.03.2013, 10:43
Da wird man ja weich im Hirn... :Nee:

Ne, hart. :Cheese: In zwei Monaten ist der erste Saisonhöhepunkt, irgendwann muss ich ja mal anfangen.

Was mich weich macht sind die ach so hübschen Narzissen die meine Kollegin zum Frühlingsanfang in unser Büro gestellt hat und die so herzallerliebst duften, dass man davon Kopfweh bekommt. Gut, sie hat Schnupfen, sie merkt ja nix...

sbechtel
25.03.2013, 11:54
Beim Laufen heute morgen kam mir übrigens jemand großes, dürres im lockeren Laufschritt engegen, von oben bis unten in Team Erdinger Alkoholfrei Klamotten. Sollte der Raelert bei diesem Shitwetter etwa nicht in irgendeinem Trainingslager sein?

Wer war schneller :Cheese: :Cheese:

captain hook
25.03.2013, 12:26

Na er, wer sonst?

Pascal
25.03.2013, 14:16
Beim Laufen heute morgen kam mir übrigens jemand großes, dürres im lockeren Laufschritt entgegen, von oben bis unten in Team Erdinger Alkoholfrei Klamotten. Sollte der Raelert bei diesem Shitwetter etwa nicht in irgendeinem Trainingslager sein?

Na er, wer sonst?

Schneller beim entgegenkommen bedeutet er war "entgegenkommender" :Lachen2:...es geht doch nichts über gute Manieren...

captain hook
25.03.2013, 14:22
es geht doch nichts über gute Manieren...

Manieren? Also wir haben uns jedenfalls gegrüßt wenn Du das meinst. :Cheese:

Skunkworks
25.03.2013, 14:34
(...)

Der Raelert (Michael) und sein Bruder werden am 30.März nach Colorado in TL aufbrechen. Quelle (http://raelert-brothers.com/)

Ricciduat25
25.03.2013, 14:35
Was macht der den in Berlin ??

Skunkworks
25.03.2013, 14:39
Was macht der den in Berlin ??

Wohnen (lt. HP)

KernelPanic
25.03.2013, 14:40
In zwei Monaten ist der erste Saisonhöhepunkt, irgendwann muss ich ja mal anfangen.

Falkenstein? Da wollte ich auch hin, kann ich mir aber glaube ich klemmen.

Carlos85
25.03.2013, 14:42
Du bist echt hart...

Als ich heute im Büro ankam dacht ich mir so "10 Grad wärmer und ich würd mal überlegen mit dem Rad zu fahren"

Naja, am Donnerstag lass ich mir erstmal meine Weisheitszähne ziehen. Meine Frau meinte dann nur (ihr wurden vor 2 Wochen selbige gezogen) "dann wirst über Ostern wenigstens nicht fett"

Das muss Liebe sein... :Cheese:

captain hook
25.03.2013, 14:42
Falkenstein? Da wollte ich auch hin, kann ich mir aber glaube ich klemmen.

Wieso, was ist los?

captain hook
25.03.2013, 14:45
Du bist echt hart...

Als ich heute im Büro ankam dacht ich mir so "10 Grad wärmer und ich würd mal überlegen mit dem Rad zu fahren"

Naja, am Donnerstag lass ich mir erstmal meine Weisheitszähne ziehen. Meine Frau meinte dann nur (ihr wurden vor 2 Wochen selbige gezogen) "dann wirst über Ostern wenigstens nicht fett"

Das muss Liebe sein... :Cheese:

Kannst ja mal eine ihrer "kurzen" Laufrunden am Wochenende mitmachen gegens fettwerden. :Cheese:

Carlos85
25.03.2013, 14:51
Kannst ja mal eine ihrer "kurzen" Laufrunden am Wochenende mitmachen gegens fettwerden. :Cheese:

Ich war letzte Woche 1x 1km und 1x2km aufm Laufband. Hab dir ja geschrieben, die sch... Juckerei...

Muss mich da langsam wieder rantesten. Versuche jedesmal ein bisschen mehr zu machen, bis 5km ohne Jucken möglich sind, dann geh ich auch wieder draußen mal laufen.

captain hook
25.03.2013, 15:06
Ich war letzte Woche 1x 1km und 1x2km aufm Laufband. Hab dir ja geschrieben, die sch... Juckerei...

Muss mich da langsam wieder rantesten. Versuche jedesmal ein bisschen mehr zu machen, bis 5km ohne Jucken möglich sind, dann geh ich auch wieder draußen mal laufen.

Deshalb warne ich ich Dich ja. Zumal Du mal beschrieben hast, dass sie halt auch mal einfach so zu einer kleinen >30km Runde aufbricht, das wäre Dein Ende!

drullse
25.03.2013, 15:46
Wohnen (lt. HP)

Wo liest Du das denn? Ich hab immer nur Rostock gefunden. Hab letzte Woche jemanden gesehen, bei dem ich dachte "Das ist doch Raelert - nee kann eigentlich nicht sein hier...". Dann war er's ja vielleicht doch.

Ricciduat25
25.03.2013, 15:57
Also ich habe auch noch nicht gehört das er jetzt in Berlin lebt.

captain hook
25.03.2013, 16:05
Dann schaut mal in den FB Account von den Raelertbrothers. :Cheese: Da gibts sogar Bilder vom Micha, wie er am Wochenende auf der Krone rennt. Er wohnt also nicht nur offenbar hier, sondern scheint auch daheim zu sein. :Cheese:

Skunkworks
25.03.2013, 16:06
Wo liest Du das denn? Ich hab immer nur Rostock gefunden. Hab letzte Woche jemanden gesehen, bei dem ich dachte "Das ist doch Raelert - nee kann eigentlich nicht sein hier...". Dann war er's ja vielleicht doch.

Also ich habe auch noch nicht gehört das er jetzt in Berlin lebt.

http://raelert-brothers.com/news/schwerer-als-ein-triathlon/
Zeile 16 im Text (mit Leerzeilen)

Edith: Hätten die Jungs kaum auf die HP übernommen, wenns nicht stimmt. Andererseits ist es ohne Garantie.

Carlos85
25.03.2013, 16:17
Deshalb warne ich ich Dich ja. Zumal Du mal beschrieben hast, dass sie halt auch mal einfach so zu einer kleinen >30km Runde aufbricht, das wäre Dein Ende!

Ah ok, das " " hab ich übersehen :)

Ja, letzten Sonntag lief sie kurzerhand 22km, nachdem sie die Wochen davor eigentlich erst wieder angefangen hatte... Glaub sie wär eher so der Typ Ultraläufer, den Rennsteig hat sie ja auch mit unter 50km/Woche davor gemacht...

drullse
25.03.2013, 16:19
Dann kanns doch nicht Raelert gewesen sein, denn als ich jemanden gesehen habe, der so ähnlich aussah wäre es Andi gewesen und der war laut FB dann in Rostock.

Na egal, trotzdem interessant dass Michael hier wohnt, habe ich ja endlich wieder einen Trainingspartner, nachdem der Captain schwächelt... :Lachanfall:

captain hook
25.03.2013, 16:34
Na egal, trotzdem interessant dass Michael hier wohnt, habe ich ja endlich wieder einen Trainingspartner, nachdem der Captain schwächelt... :Lachanfall:

Ich hab gesehen, dass Du für den Ruppiner Duathlon schon wieder gemeldet bist. So schwach wie ich aktuell bin, hast Du diesesmal ne echte Chance. :Huhu:

drullse
25.03.2013, 17:48
Ich hab gesehen, dass Du für den Ruppiner Duathlon schon wieder gemeldet bist. So schwach wie ich aktuell bin, hast Du diesesmal ne echte Chance. :Huhu:

Kolleje... Ich laufe derzeit - wenn ich einen guten Tag erwische, 10 Km in 38 min. Das heißt, Du nimmst mir auf der Laufstrecke schonmal ~4 min ab. Und auf dem Rad habe ich dieses Jahr noch keine 3 beim Schnitt vorne gesehen und vermutlich 2000 Km weniger als Du auf der Uhr.

Ich freu mich, wenn ich so wie letztes Jahr durchkomme - also rund 14 Min NACH Dir.

Comprende? :Lachen2:

KernelPanic
25.03.2013, 19:18
Wieso, was ist los?

Das Kind hat mir einen Virus übergeholfen. So mies ging's mir glaub ich noch nie...
Ich entscheide kurzfristig, ob ich da hin fahre. Momentan fahr ich einen 22er Schnitt, da lassen wir das lieber. :Nee:

Das Mädchen
25.03.2013, 19:47
Da hast Du Dir ja zwei schöne Trainingspartner ausgesucht. Da muss man sich ja nicht wundern wenn dann im Sommer... :liebe053:

Lernen durch Schmerzen gepart mit Lektionen in Demut. Was sollte man im Training mehr wollen? :Cheese:

Dass du auf einer 5km Strecke hin- und herpendelst fährt dir zumindest bei mir eine Nominierung für "Bekloppte Trainingsstrecken" ein. Aber immer noch besser als Rolle fahren ;)

drullse
25.03.2013, 19:49
Aber immer noch besser als Rolle fahren ;)
So isses. Schön ist anders aber was hilft's...

captain hook
25.03.2013, 20:47
erst so:

und dann so:

Kolleje... Ich laufe derzeit - wenn ich einen guten Tag erwische, 10 Km in 38 min. Das heißt, Du nimmst mir auf der Laufstrecke schonmal ~4 min ab. Und auf dem Rad habe ich dieses Jahr noch keine 3 beim Schnitt vorne gesehen und vermutlich 2000 Km weniger als Du auf der Uhr.

Ich freu mich, wenn ich so wie letztes Jahr durchkomme - also rund 14 Min NACH Dir.

Comprende? :Lachen2:

:Cheese: :Cheese:

captain hook
25.03.2013, 20:52
Das Kind hat mir einen Virus übergeholfen. So mies ging's mir glaub ich noch nie...
Ich entscheide kurzfristig, ob ich da hin fahre. Momentan fahr ich einen 22er Schnitt, da lassen wir das lieber. :Nee:

Oh, dann mal gute Besserung!

Lernen durch Schmerzen gepart mit Lektionen in Demut. Was sollte man im Training mehr wollen? :Cheese:

Dass du auf einer 5km Strecke hin- und herpendelst fährt dir zumindest bei mir eine Nominierung für "Bekloppte Trainingsstrecken" ein. Aber immer noch besser als Rolle fahren ;)

ZU1) Sowas würd ich mir auch mal wünschen.

zu2) nunja, die Auswahl ist nicht so groß. Ist halt so. Besser als garnix. Immerhin keine Ampeln und fast keine Autos. Ich bin da anspruchslos. Für alles andere muss der Urlaub herhalten. Oder, wenn das Wetter besser wird, das Umland.

So isses. Schön ist anders aber was hilft's...

Yepp.

Heute Abend noch schnell ne Stunde eingestreut und siehe da: Zwischendrinn 20km in genau 30min. :Cheese:

drullse
25.03.2013, 22:47
erst so:

und dann so:

:Cheese: :Cheese:

Aber meinen ersten Smiley hast Du gesehen... :Cheese:

Nee, ich muss erst wieder richtig reinkommen. Wettkämpfe helfen mir da in der Regel - nur auf die Uhr darf man dann nicht schauen...

KernelPanic
25.03.2013, 23:03
Oh, dann mal gute Besserung

Danke. Unglaublich, wie sowas einem den Stecker ziehen kann. Hab ich so noch nie erlebt. Bleib bloss von Kindern weg. :Cheese:

captain hook
26.03.2013, 07:29
Aber meinen ersten Smiley hast Du gesehen... :Cheese:

Nee, ich muss erst wieder richtig reinkommen. Wettkämpfe helfen mir da in der Regel - nur auf die Uhr darf man dann nicht schauen...

Natürlich, Du meinen ja auch. Weist ja wie es gemeint ist... :bussi:

. Bleib bloss von Kindern weg. :Cheese:

:Cheese:

drullse
26.03.2013, 10:16
Natürlich, Du meinen ja auch. Weist ja wie es gemeint ist... :bussi:

Und es wird nicht wärmer. Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit sind mir fast die Zehen abgefallen, weil ich angesichts der Sonne dachte, die Sommerschuhe reichen aus... :Nee:

captain hook
26.03.2013, 10:21
Nachdem auch heute den ganzen Tag Sonne angesagt ist, bin ich heute morgen nur schnell 10km locker gelaufen (39:40min). Den letzten Kilometer etwas zügiger, damit das Gefühl nicht verloren geht. Dafür werd ich dann heute Nachmittag nochmal aufs Rad steigen. Es sind schließlich sogar Plustemperaturen angesagt. Da werd ich mich ja ganz schön umstellen müssen. :Lachanfall: Eigentlich wollte ich ja den Rhythmus ein bischen anders gestalten, aber da über Ostern Schneeregen angesagt ist, versuch ich die aktuelle Sonne natürlich speziell auf dem Rad auszunutzen.

Neue Schuhe hab ich auch mal wieder bestellt. Dieses Mal nen New Balance MRC 1600. Mal sehen wie der so ist. Leider ist er noch nicht da. Hoffentlich schafft er es bis Ostern zu mir. :Liebe:

Edit sagt: die haben einfach den Wetterbericht geändert. Wo sind die +1° für heute Nachmittag hin? jetzt lautet es -1°. Sauerei! :-)

drullse
26.03.2013, 10:49
... aber da über Ostern Schneeregen angesagt ist ...
NEI-EN.

Es reicht! :Holzhammer:

Duafüxin
26.03.2013, 10:52
NEI-EN.

Es reicht! :Holzhammer:

Ihr Berliner seid nicht allein. Nen bisschen weiter westlich ist auch nicht besser :Huhu: :Nee:

drullse
26.03.2013, 11:02
Ihr Berliner seid nicht allein. Nen bisschen weiter westlich ist auch nicht besser :Huhu: :Nee:

Mein Beileid - ich meinte das auch mehr generell... :Blumen:

Faul
26.03.2013, 11:29
Und es wird nicht wärmer. Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit sind mir fast die Zehen abgefallen, weil ich angesichts der Sonne dachte, die Sommerschuhe reichen aus... :Nee:

Nur weil die Sonne scheint, gehst du in Flop-Flops raus??:Cheese:

captain hook
26.03.2013, 13:56
Ist das eine Freude... Die Sonne scheint schon den ganzen Tag und ich freu mir nen Loch in den Bauch heute noch ne Runde mit der Scheibe über die Piste zu bollern. Da kann man die dicken Handschuhe einwandfrei verschmerzen... Ist ja auch so eine spezielle Art der Verschmelzung. Man rückt hier nen Millimeter und dort einen, greift den Lenker nen kleines Stück weiter vorne, sucht das Gefühl, wie und wo man das Pedal einfach nur mit reiner Gewalt von oben runterdrücken kann ohne, dass es sich unrund anfühlt... TT Bike fahren ist ein bischen wie Meditation. :Lachanfall:

Ein Traum wäre es dann, dass diese Verschmelzung bis Falkenstein perfekt ist und inkl. Laufen funktioniert und ich dann dort mal einen guten Tag hab. Das hat mich letztes Jahr schon sehr gewurmt dort. Aber trotzdem hab ich keine schlechten Erinnerungen daran, sondern freue mich, dass ich dieses Jahr ne neue Chance hab.

Duafüxin
26.03.2013, 13:58
Bleibst Du dies Jahr nen bisschen länger vor Joeri? :cool:

captain hook
26.03.2013, 14:02
Bleibst Du dies Jahr nen bisschen länger vor Joeri? :cool:

Wenn ich schlau bin natürlich nicht. :Cheese:

Duafüxin
26.03.2013, 14:31
Obwohl Deine Chancen sicher nicht schlecht sind. Er trainiert ja auch für Trias ;)

captain hook
26.03.2013, 14:47
Obwohl Deine Chancen sicher nicht schlecht sind. Er trainiert ja auch für Trias ;)

Zum Glück gibt es außer ihm ja auch im Duathlonsektor noch eine ganze Reihe anderer Könner, so dass ich (glücklicherweise) nicht in die Situation kommen werde, da in die Bresche springen zu müssen. :Cheese:

Duafüxin
26.03.2013, 15:57
Na, langweilig wird Dir schon nicht werden da vorne.

Mal sehen, ob das TL Dich nach vorne gebracht hat, so langfristig gesehen.

captain hook
26.03.2013, 16:12
Na, langweilig wird Dir schon nicht werden da vorne.

Mal sehen, ob das TL Dich nach vorne gebracht hat, so langfristig gesehen.

Langweilig? Da ich da vorne nicht sein werde, kann mir da auch nicht langweilig werden. :Blumen:

Auf dem Rad bin ich dieses Jahr schlecher als im letzten zu diesem Zeitpunkt. Da konnte man mehr oder weniger die ganze Zeit draußen ZF Rad fahren, was ich ja auch gemacht hab. Dieses Jahr hab ich zwar durch das Trainingslager mehr Kilometer gesammelt, aber alle unspezifisch und eher langsam auf dem RR. Und geballt in zwei Wochen und nicht kontinuierlich. Dafür kann ich aktuell laufen, was ich letztes Jahr von März bis Mitte April nicht konnte.

Wir werden sehen. An meiner Einstellung hat sich nix geändert. Ich seh mich da vorne nicht und denke da auch nicht hin. Die Weltklasseleute machen was sie machen und ich eier ein bischen rum, mach im Training wonach mir ist und dann schauen wir mal, wieviel Rückstand sich so ansammelt.

Solange sich das gut anfühlt für mich persönlich bin ich zufrieden. :Liebe:

Duafüxin
26.03.2013, 16:22

Das ist die Hauptsache. :Blumen:

Ich hab halt noch das Bild vom letzten Jahr vom ersten Lauf im Kopp. Da kam nach dem WP erst Jorie, dann lange nix und dann "die Vorne" und da gehörst Du für mich auch dazu. Sebi und Dirk waren ja auch nicht allzu weit weg und das ist ebenso für mich "vorne". Kommt ja auch immer drauf an, wer sich so am Start trollt ;)

captain hook
26.03.2013, 19:19
War dann heute nach der Arbeit wieder 1-2° wärmer und siehe da... die 20km waren gute 30s schneller als gestern. So kanns weitergehen. Die Gewöhnung ans Material schein jedenfalls langsam wieder stattzufinden. :Cheese:

Ricciduat25
26.03.2013, 19:54
Hook kommt richtig in form schön zu lesen ;)

captain hook
27.03.2013, 10:08
Richtig in Form... :Lachanfall: Ne, da muss ich Dich enttäuschen. Das sind maximal vorsichtige Lichtblicke.

Heute morgen schnell 10km progressiv gelaufen. 38:50min, letzter Kilometer rd. 3min.

Heute nach der Arbeit gehts wieder ne Stunde aufs Rad. Am Wochenende Zeitumstellung, dann ist Abends wieder länger hell. :liebe053:

@Duafüxxin: Was noch zu ergänzen wäre zu dem, dass ich selber mit mir zufrieden sein möchte.

Da ich selber oft mein skeptischster Beobachter bin dürfte es vemutlich so sein, dass wenn ich zufrieden mit mir bin, das Ergebnis auch insgesamt ganz gut passen wird.

Nur in Richtung der Profis werd ich mich in diesem Leben auf garkeinen Fall bewegen und auch nicht gedanklich schieben lassen.

Das Mädchen
27.03.2013, 11:04
... Die Weltklasseleute machen was sie machen und ich eier ein bischen rum, mach im Training wonach mir ist und dann schauen wir mal, wieviel Rückstand sich so ansammelt.

Das klingt sehr schön :bussi:

Ricciduat25
27.03.2013, 11:07
Hook viele sehen dich als Profi oder wollen dich da haben weil du besser bist als die meisten.
Profi 40 stunden Training sonst nix;)
Hook weis ich nicht sag ich mal 20 Stunden Training plus Arbeit und kommst den Profis sehr nahr ;)
Aber die Hauptsache ist du bist zufrieden mit dem Sport

captain hook
27.03.2013, 12:27
Hook viele sehen dich als Profi oder wollen dich da haben weil du besser bist als die meisten.
Profi 40 stunden Training sonst nix;)
Hook weis ich nicht sag ich mal 20 Stunden Training plus Arbeit und kommst den Profis sehr nahr ;)
Aber die Hauptsache ist du bist zufrieden mit dem Sport

Dieses Thema hatten wir ja nun schon gefühlte 10mal und meine Meinung dazu ist immer noch die selbe. 20h die Woche trainiere ich nicht. Im Mittel sind es in Phasen wo ich viel mache 13-14h/Woche.

Duafüxin
27.03.2013, 12:32
damit wärst Du ja auch nicht der Einzige.
Es gibt noch einen, wenn auch in einer anderen Diszplin, der relativ wenig trainiert und bei UT und Etappenläufen recht gut dabei ist.
Ich finde es faszinierend und toll, aber das schrub ich ja auch schon ;)

Ricciduat25
27.03.2013, 12:34
Sorry hook finde deine Meinung ja sehr gut ;)

captain hook
28.03.2013, 08:46
Gestern geh ich im Büro zu meinem Rad und... verdammt. Schleicher. Zum Wechseln hatte ich keine Lust und ich musste noch ein paar Pakete bei der Post abholen. Also nachpumpen und schnell nach Hause radln. Dieser kleine verdammte Dorn, der sich da durch die Seitenwand gebohrt hatt...:Holzhammer:

Heute Morgen dann 10km, die letzten 3km progressiv gelaufen sub 10min (was sich auch garnicht schlimm anfühlte). Gesamt 38:30min.
Eigentlich wollte ich ja radln, aber es hatte heute Nacht nochmal ein bischen geschneit. Das wird aber über den Tag wieder wegtauen. Also wird nach der Arbeit gefahren.

Faul
28.03.2013, 09:01
Aber nicht, dass du wieder mit 'nem Schleicher dastehst... :Cheese:

3km unter zehn ist ja schon gut. Merkst du da auch, dass du den Winter viel mehr gelaufen bist? So im Vergleich zum Vorjahr?

StanX
28.03.2013, 09:06
Heute Morgen dann 10km, die letzten 3km progressiv gelaufen sub 10min (was sich auch garnicht schlimm anfühlte). Gesamt 38:30min.
Eigentlich wollte ich ja radln, aber es hatte heute Nacht nochmal ein bischen geschneit. Das wird aber über den Tag wieder wegtauen. Also wird nach der Arbeit gefahren.

Also wenn ihr in Berlin das gleiche Wetter habt wie ich hier 100km westlich dann wird das nichts mit wegtauen:(

captain hook
28.03.2013, 09:13
Bis Ende Januar hab ich ja letztes Jahr noch in Richtung Kandelmarathon geschielt und bin in dieser Phase wesentlich mehr gelaufen als dieses Jahr. Dafür konnte ich dann ja ab Ende Februar garnicht mehr laufen, weil ich mir ja die Beine verbogen hatte. Es ist also dieses Jahr nicht unbedingt mehr, dafür aber gleichmäßiger verteilt und nicht mit sovielen Aussetzern.

Ich gewöhn mich jetzt mal so an die 70-80km pro Woche zzgl. Radfahren.

Das ist dann auf jeden Fall bezogen auf die Deutsche Meisterschaft in Falkenstein deutlich mehr und besser verteilt als letztes Jahr. 70-80km bin ich da in den 2-3 Monaten davor nich ein einziges Mal gelaufen. Da dort die erste Laufstrecke 15km lang ist, dürfte es ein deutlicher Vorteil sein, wenn man regelmäßiger gelaufen ist. Nicht nur wegen der Laufperformance, sondern auch, weil man dann frischer aufs Rad steigt.

Und das dürfte dieses Jahr wichtig sein. Matthias Graute hat nämlich auf seiner I-Net Seite angekündigt zu starten. Außer ein hervorragender Duathlet zu sein hat der z.B. auch mal den EssenMarathon in 2:20h gewonnen... Um wenigstens ne kleine Chance gegen so einen starken Läufer haben zu können werd ich da auf dem Rad minimum nen kleines Feuerwerk abbrennen müssen.

Um es kurz zu machen... Die derzeitige Laufform ist noch nicht soooo gut, aber es fühlt sich an, als ob sich da bis Ende Mai was draus machen lässt.

captain hook
28.03.2013, 09:45
Also wenn ihr in Berlin das gleiche Wetter habt wie ich hier 100km westlich dann wird das nichts mit wegtauen:(

Hier fallen nur 3 Krümel und eigentlich hätte man auch heute Morgen schon fahren können. Hab ich aber auch erst unterwegs gesehen. Aus dem Fenster war ich noch etwas unsicher.

Aber egal. Ích lauf eh lieber morgens auf nüchternen Magen.

Faul
28.03.2013, 09:56
...Matthias Graute hat nämlich auf seiner I-Net Seite angekündigt zu starten. Außer ein hervorragender Duathlet zu sein hat der z.B. auch mal den EssenMarathon in 2:20h gewonnen...
Nicht schlecht. Gar nicht schlecht.

Aber du sagst ja selber immer, in deiner Leistungsklasse ergeben sich Top-Platzierung nicht unwesentlich durch das Nicht-Erscheinen anderer.

In den Top 10 ist halt nicht so viel Platz.

drullse
28.03.2013, 10:04
Ich hoffe mal, dass der für heute Abend und morgen angesagte Schnee ausbleibt... Langsam reicht es wirklich.

captain hook
28.03.2013, 10:11
Nicht schlecht. Gar nicht schlecht.

Aber du sagst ja selber immer, in deiner Leistungsklasse ergeben sich Top-Platzierung nicht unwesentlich durch das Nicht-Erscheinen anderer.

In den Top 10 ist halt nicht so viel Platz.

Ja, der ist schon einer von den guten. Aber Duathlon ist halt auch nicht nur laufen und die Radstrecke in Falkenstein ist hart. Wir werden sehen. Da sind einige die nicht kommen und Geschenke zu machen.

Ich hoffe mal, dass der für heute Abend und morgen angesagte Schnee ausbleibt... Langsam reicht es wirklich.

Ja, da hast Du recht. Aber ega wie sehr wir uns ärgern, wir werden es nicht ändern. Müssen wir wohl einfach das Beste draus machen.

KernelPanic
28.03.2013, 14:16
Jungs, kommt nach Thüringen. Kaum Schnee, 7 Grad (plus!), bissl Wind - wie auf Malle. :Cheese:

captain hook
28.03.2013, 14:31
Och, hier ists eigentlich völlig OK. Leicht über 0, kein weiterer Schnee, weniger Wind als die letzten Tage... versteh garnicht was Drullse hat. Ich freu mich schon auf meine übliche Stunde ZF Bike nach der Arbeit. Ab nächster Woche hab ich dann 2h Licht... :Cheese:

Ricciduat25
28.03.2013, 14:55
Hook viel Spaß bin morgen Mittag auf der Krone ;)

drullse
28.03.2013, 14:59
Och, hier ists eigentlich völlig OK. Leicht über 0, kein weiterer Schnee, weniger Wind als die letzten Tage... versteh garnicht was Drullse hat. Ich freu mich schon auf meine übliche Stunde ZF Bike nach der Arbeit. Ab nächster Woche hab ich dann 2h Licht... :Cheese:
Momentan hat der drullse gar nix - aber ein Auge auf das was da für morgen angesagt ist. Und das sieht nicht nach trocken aus...

Schaun wir mal. Im Gegensatz zu Dir Sprinter reicht mit ne Stunde auf dem Rad nicht aus. ;)

captain hook
28.03.2013, 15:09
Schaun wir mal. Im Gegensatz zu Dir Sprinter reicht mit ne Stunde auf dem Rad nicht aus. ;)

Ich würd ja auch lieber länger fahren. Aber wenn ich die Wahl zwischen einer Stunde und garnicht habe, dann fahr ich eine Stunde. :Huhu:

captain hook
28.03.2013, 18:42
Kein Schleicher, also los...

Rollte dann so vor sich hin. Weniger Wind als die letzten Tage, weniger kalt... was will man mehr. Wurden dann gesamt 42km in 1:06, davon 30km in 45min. Ging eigentlich ganz gut weg...

Spannend auch zu sehen, wie ich mich von Tag zu Tag besser ans ZF Bike und die Position gewöhne. Also immer nur RR fahren und dann am Tag X mal schnell draufspringen wär nix für mich.

Ricciduat25
29.03.2013, 08:01
Grad wach geworden gucke raus denke an die Krone und hook.
Was für ein Scheiss Wetter Ey ;((((((

captain hook
29.03.2013, 08:54
Stell Dir mal vor Du wärst Radfahrer und müsstest jetzt Radfahren. :Cheese: Das gute am Multisport ist doch, dass man das einfach ausfällen lässt und laufen geht und trotzdem kein schlechtes Gewissen haben muss. :Huhu:

Faul
29.03.2013, 08:59
Wieso wie ist denn das Wetter heut' bei euch?

niksfiadi
29.03.2013, 09:05
Wie hab ich letztens gelesen:
Endlich kommt die Sommerzeit, 1h mehr Tageslicht um Schnee zu schaufeln. ;)

Nik

Ricciduat25
29.03.2013, 09:06
Locker 5 cm neu Schnee und kla hook gehe auch laufen und später mit Freundin ins Studio ;))

captain hook
29.03.2013, 09:10
So. Und die weißen Krümel sind keine Flecken auf der Kamera. :Lachanfall:

Lebemann
29.03.2013, 09:18
Boah ihr tut mir langsam leid. Bin Berufspendler und an meiner Arbeitsstätte liegt auch wieder Schnee. Zu Hause hats 5°C und leicht bewölkt :-) Schwing mich nun auch auf mein Gefährt :-)

Ricciduat25
29.03.2013, 09:21
Hook das sieht doch nach Sommer aus s Bahn Hof hohenzollerndamm ist grad ein Schnee Sturm

Faul
29.03.2013, 09:26
Echt ein verrücktes Wetter derzeit. Bei uns ist der Schnee, der vorgestern viel wieder weggetaut und ich konnte heute morgen bei besten Bedingungen laufen. Der Wind war auch noch nicht da und es hatte ca. 5 Grad.

Wie wäre es mit etwas Urlaub zu Ostern? Wie ich gelesen habe sind die Deutschen ohnehin schon auf der Flucht. :-)

captain hook
29.03.2013, 09:31
, Wie ich gelesen habe sind die Deutschen ohnehin schon auf der Flucht. :-)

Wegen der Griechen oder Zyprioten die sauer auf unsere eiserne Lady sind? :Lachanfall: Klar, dann verstecken wir uns in den Bergen. :Huhu:

Faul
29.03.2013, 09:59
Das könnte vielleicht auch sein.

Vermutlich überwiegend vor dem Wetter. http://www.zeit.de/news/2013-03/27/wetter-der-winter-geht-in-die-naechste-verlaengerung-27175605

Den Reiseveranstaltern geht es also sehr gut mit der aktuellen Wetterlage :Cheese:

Faul
29.03.2013, 10:02
... Klar, dann verstecken wir uns in den Bergen. :Huhu:

Dazu fällt mir noch ein, dass dort ja schon die Afghanen sind, aber dass würde ja Platz lassen für neuartige Kooperationsansätze und hätte damit auch einen gewissen Charme. :Lachen2:

captain hook
29.03.2013, 10:25
Dazu fällt mir noch ein, dass dort ja schon die Afghanen sind, aber dass würde ja Platz lassen für neuartige Kooperationsansätze und hätte damit auch einen gewissen Charme. :Lachen2:

Da machen wir nen Projekt draus. Learn from the best oder so. Da hätten einige arme Regionen der Welt plötzlich richtig Entwicklungspotenial wenn sie den Europäern für 1500€ am Tag in dieser Richtung Beratungsleistungen anbieten können.

drullse
29.03.2013, 10:28
Wieso wie ist denn das Wetter heut' bei euch?

Die anderen haben's ja schon geschrieben - DRECKWETTER.

Wirlich unglaublich dieses Jahr.

captain hook
29.03.2013, 18:12
20km lockeren DL in 1:18:55h.

Krone ist übrigens so gut wie frei, selbst die alten Schneefelder sind fast alle weg. Der Schnee war offensichtlich gut mit Wasser durchmischt. :Huhu:

Ricciduat25
29.03.2013, 18:14
Danke für die Info

Zettel
29.03.2013, 18:47
Der Schnee war offensichtlich gut mit Wasser durchmischt.

:Lachanfall: :Lachanfall:

drullse
29.03.2013, 19:29
20km lockeren DL in 1:18:55h.

Krone ist übrigens so gut wie frei, selbst die alten Schneefelder sind fast alle weg. Der Schnee war offensichtlich gut mit Wasser durchmischt. :Huhu:
Der Fußweg an der Havelchaussee ist wie üblich bis zur Lieper Bucht geräumt, danach dann dicker Schneematsch. Keine Ahnung, warum Charlottenburg nie räumt und Zehlendorf immer.

Krone ist zwar frei aber nass...

captain hook
30.03.2013, 18:13
Die 20km von gestern hab ich heute noch ein bischen gemerkt.

Also den freien Tag (arbeitsmäßig natürlich) genutzt und erstmal schön Gymnastik gemacht.

Dann 15km in 60min und im Anschluss 75km locker rollen mit dem ZF Bike. War nicht schlecht, aber da ist noch ne Menge zu tun... also packen wirs an. :)

pioto
30.03.2013, 18:21
...im Anschluss 75km locker rollen mit dem ZF Bike.

Wie muss man sich das vorstellen? Knapp 2h inkl. anschließender Dusche oder wie :Cheese:

captain hook
30.03.2013, 18:26
Wie muss man sich das vorstellen? Knapp 2h inkl. anschließender Dusche oder wie :Cheese:

Ne, heute erstmal noch als Einrollen. Muss mich ja auch erstmal wieder ans längere fahren in der tiefen Position gewöhnen. Lässt sich aber ganz gut an.

drullse
31.03.2013, 00:25
Ich bin eben im Schneeregen noch 19 Km gelaufen (für Hook: 1:20:50), das ist ja wirklich ätzend. Nicht nur, dass in Dahlem immer noch Bürgersteige glatt sind und immer mehr Laternen defekt, es nervt auch, ständig dieses Gefissel in den Augen zu haben.

ES REICHT... :cool:

captain hook
31.03.2013, 10:28
Na dann wirste Dich ja über den Neuschnee heute Morgen besonders freuen. :Lachanfall: Wieviel Radkilometer willst Du eigentlich bis Ruppin auf der Uhr haben? :Huhu:

Ich hab jetzt entschieden, dass es halt so ist wie es ist. Wenn ich aufs schöne Wetter warte sind die Duathlons im Frühjahr vorbei bevor ich angefangen hab zu trainieren.

Jetzt schraub ich erstmal das ZF Bike meiner Freundin fertig zusammen und dann werd ich das meinige auf die Straße schieben.

Frohe Weihnachten... ähhh Ostern. :Cheese:

Ricciduat25
31.03.2013, 12:20
Was stehen den jetzt alles für duathlons an ???

drullse
31.03.2013, 13:15
Na dann wirste Dich ja über den Neuschnee heute Morgen besonders freuen. :Lachanfall: Wieviel Radkilometer willst Du eigentlich bis Ruppin auf der Uhr haben? :Huhu:
Ich hab konsequenterweise lange geschlafen und werde jetzt irgendwann noch ein paar Havelrunden drehen.

4000 wollte ich eigentlich haben, das wird aber wohl nix...

captain hook
31.03.2013, 15:19
4000km und Du jammerst hier rum? Die werd ich sicher nicht haben... und zu laufen scheinst Du ja auch. :Huhu:

Heute 85km, davon 60km progressiv. Die 60km gesamt 1:35h. Letzte 20km in 29:30min.

glaurung
31.03.2013, 15:32
Heute 85km, davon 60km progressiv. Die 60km gesamt 1:35h. Letzte 20km in 29:30min.

Jetzt sag aber bitte, dass da nicht mehr als 100 Höhenmeter drin waren, sonst fall ich vom Glauben ab.

drullse
31.03.2013, 19:40
Jetzt sag aber bitte, dass da nicht mehr als 100 Höhenmeter drin waren, sonst fall ich vom Glauben ab.

Da sind mehr als 100 Höhenmeter drin...

@Hook: ich war auf'm Ergometer und hab mir Intervalle bis zur Stillstand der Pupillen gegen und bin dann auf der Krone im Schneesturm gelaufen. :Nee:

Die 4000 habe ich ja auch nicht, das war der Plan. Derzeit sind es rund 2800 und das war nur Grundlagengerolle. Tempo sieht anders aus. Aber ich hab ja in Neuruppin nix zu verteidigen... ;)

captain hook
31.03.2013, 22:55

Nicht viele Höhenmeter, dafür alle 5km eine 180° Wende. Aber was soll man sich beschweren, schließlich gab es nur geringen Schneefall. :Lachanfall: Letzte 10km in 14:20min. :Cheese: Das war dann allerdings auch schon ein bischen "schön".

@Hook: ich war auf'm Ergometer und hab mir Intervalle bis zur Stillstand der Pupillen gegen und bin dann auf der Krone im Schneesturm gelaufen. :Nee:

Die 4000 habe ich ja auch nicht, das war der Plan. Derzeit sind es rund 2800 und das war nur Grundlagengerolle. Tempo sieht anders aus. Aber ich hab ja in Neuruppin nix zu verteidigen... ;)

Nenene, also bei solchen Umfängen hast Du keine Ausreden mehr. :Huhu:

Verteidigen? Nunja, ich versuch mich da frei von zu machen. Was soll ich mich da stressen?! Hab ich nen guten Tag und es kommt einer der schneller ist, kann und will ich daran garnichts ändern. Ich freu mich für jeden, der nen gutes Rennen macht.

Letztes Jahr war außergewöhnlich (speziell auf dem Rad). Ich denke, dass war eins meiner besten Rennen, die ich je gemacht habe. Mal sehen, vielleicht wird es ja mein Lieblingsrennen und es gelingt nochmal. Da hät ich nix dagegen...

Faul
01.04.2013, 16:46
Ich bin eben im Schneeregen noch 19 Km gelaufen (für Hook: 1:20:50), das ist ja wirklich ätzend. Nicht nur, dass in Dahlem immer noch Bürgersteige glatt sind und immer mehr Laternen defekt, es nervt auch, ständig dieses Gefissel in den Augen zu haben.

ES REICHT... :cool:
19 in 1:21 ist aber auch nicht so langsam. Ich dachte du wärst zur Zeit in Unform. Oder sollte das ein flotter Lauf sein???

captain hook
01.04.2013, 17:44
19 in 1:21 ist aber auch nicht so langsam. Ich dachte du wärst zur Zeit in Unform. Oder sollte das ein flotter Lauf sein???

Na, der versucht immer tiefzustabeln (der alte 2:30h Läufer) um den Rest in Sicherheit zu wiegen. Und nun hat er sich verquatscht. :Cheese: Fast 3000km auf dem Rad in den Socken und schnell Laufen geht auch schon wieder...

drullse
01.04.2013, 18:23
Getrödelt war's jedenfalls nicht. Die Woche 71 Lauf-Km, im Schnitt 4:24 min/km. Schnell laufen kann ich damit zwar nicht aber nach 300 Km seit Jahresanfang zeigt sich wieder, dass lange ein mittleres Tempo bei mir immer funktioniert. 10 Km laufe ich momentan aber kaum unter 38 min.

der alte 2:30h Läufer
2:37 bitte und das war 2004...

Nächsten Samstag laufe ich den 10er in Neuruppin, dann bin ich schlauer... Aber siehe oben.

Faul
01.04.2013, 19:41
Nächsten Samstag laufe ich den 10er in Neuruppin, dann bin ich schlauer... Aber siehe oben.
Das merke ich mir mal vor. Ich vermute, dass da was besseres als knapp unter 38 rauskommt. Wobei ja auch knapp ein dehnbarer Begriff ist ;)

captain hook
02.04.2013, 10:10
Gestern war ich das erste mal zum trainieren auf dem alten Flughafen Tempelhof (alter Alliierten Flughafen mitten in der Stadt, bekannt durch die Luftbrücke). Haben mit einigen Teammitgliedern nen schönes Radintervalltraining gemacht. Dann schnell nach Hause geradelt und noch 6km hart draufgekoppelt. Und hart war in diesem Fall echt hart. Die leicht ansteigende Straße von zuhause aus direkt voll angelaufen und nach 3km dann langsam gemerkt, wie die Beine einschliefen. Da musste ich dann schon mal ein bischen den Kampfgang einlegen. Und das in meinem Alter... :Lachanfall:

Heute Morgen dann 15km locker (1:00:20h bei 138bpm - ja, ich hab neue Batterien für meinen Brustgurt gefunden :Cheese: )

Heute Nachmittag ist ne Runde lockeres Radln geplant. Naja, wie locker auf nem ZF Rad halt so aussieht... So langsam werd ich vorsichtig optimistisch. Wenn bei den schnellen Sachen die Länge noch mit reinkommt, dann könnte das was werden mit einem klitzekleinen Anfluf von Form.

frechdachs
02.04.2013, 11:52
Gestern war ich das erste mal zum trainieren auf dem alten Flughafen Tempelhof (alter Alliierten Flughafen mitten in der Stadt, bekannt durch die Luftbrücke). Haben mit einigen Teammitgliedern nen schönes Radintervalltraining gemacht.

kann da jeder darauf rumfahren, ich dachte immer, das seien so betonplatten mit dicken fugen, wie kommt man da rein? kenn das eigentlich nur vom sehen bei der marathonanmeldung, sonst hab ich da nixx zu tun. rundkurs oder wende? besser als krone? :Huhu:

Ricciduat25
02.04.2013, 12:24
Also es gibt ne 6km runde habe ich gehört ;)
Aber fahre oft vorbei aber noch nie viele drauf gesehen

captain hook
02.04.2013, 12:28
kann da jeder darauf rumfahren, ich dachte immer, das seien so betonplatten mit dicken fugen, wie kommt man da rein? kenn das eigentlich nur vom sehen bei der marathonanmeldung, sonst hab ich da nixx zu tun. rundkurs oder wende? besser als krone? :Huhu:

Jede Menge Leute mit allem was man sich vorstellen kann... Rollern, Skates, Drachen, Hunden... Dazu lag gestern noch reichlich Schnee, dafür hatten sie reichlich Granulat gestreut. Teilweise Plattenbelag mit Fugen. Ich denke nicht, dass ich da öfters auftauchen werde zum trainieren. Rein geht es über jede Menge Eingänge an den Seiten. Alleine am Columbiadamm sind 2 oder 3.

captain hook
02.04.2013, 13:23
Was stehen den jetzt alles für duathlons an ???

kleine Auswahl:
Ruppiner Duathlon
Cottbus Duathlon
Spreewaldduathlon
Falkenstein

Also es gibt ne 6km runde habe ich gehört ;)
Aber fahre oft vorbei aber noch nie viele drauf gesehen

Gibt wohl ne 6km Runde. Derzeit viel Split und Schneereste. Und um Leute zu sehen musst Du mal Sonn- oder Feiertags auf nen Nachmittag bei schönen Wetter da hingehen. :Lachanfall:

Ricciduat25
02.04.2013, 14:29
Ich gehen von zur korno ist bei mir fast vor der Tür.
In Spreewald bin ich auch aber nur beim klein duathlon ;)

drullse
02.04.2013, 15:22
Ich gehen von zur korno ist bei mir fast vor der Tür.
Hä :confused:

Ricciduat25
02.04.2013, 15:32
Haha ich meine wenn ich Radfahre dann auf der Krone weil es vor meiner Haustür ist.Wegen Tempelhof ist nicht so schön zum Radfahren ;) laufen geht da aber Super

captain hook
02.04.2013, 19:28
Heute Abend wie geplant 1,5h locker. waren 52km mit An- und Abfahrt durch die Stadt. Auf der Piste 43km in 1:13h bei 120bpm. Jetzt gehts gleich ab zur Physio. :liebe053:

captain hook
03.04.2013, 08:58
Völlig ungewohntes Bild da draußen... Sonne, Sonne und ähhh.... blauer Himmel. :liebe053:

Also schnell 12km in 46min abgespuhlt (144bpm im Mittel) letzte 3,5km im 3:30min/km Tempo (bei rd. 160bpm).

Heute Nachmittag dann 3x15-20min hart auf dem Rad. Das wird ein Spass...

Faul
03.04.2013, 09:13
Völlig ungewohntes Bild da draußen... Sonne, Sonne und ähhh.... blauer Himmel. :liebe053:

Also schnell 12km in 46min abgespuhlt (144bpm im Mittel) letzte 3,5km im 3:30min/km Tempo (bei rd. 160bpm).

Heute Nachmittag dann 3x15-20min hart auf dem Rad. Das wird ein Spass...
Jawollo, da kommt doch echt mal wieder Freude auf. Nach einem so langen Sonnenverzicht, weiß man die Gute doch gleich viel mehr zu schätzen. :)

captain hook
03.04.2013, 10:50
Jawollo, da kommt doch echt mal wieder Freude auf. Nach einem so langen Sonnenverzicht, weiß man die Gute doch gleich viel mehr zu schätzen. :)

Eigentlich wollte ich ja sogar nur 10 laufen, musste aber noch ne Extraschleife drehen am Anfang. Hätte dann früher umdrehen können, aber bei dem schönen Wetter fand ichs so nett, dass ich dann halt 12 gelaufen bin und mich gefreut hab.

Mal sehen wie das Rad heute Abend so rollt. Auf der Referenzstrecke ist der Schnee jetzt komplett weg, da gibt es dann sogar die ersten Vergleichswerte wo ich mal ins Vorjahr schielen kann. :-) Auch wenn es nachher trotz allem nicht wesentlich wärmer als 0° sein wird und man immernoch in dicken Klamotten unterwegs ist. Wie ichs mir dann schönrechne muss ich mir dann noch überlegen. :Lachen2:

drullse
03.04.2013, 15:19
Das merke ich mir mal vor. Ich vermute, dass da was besseres als knapp unter 38 rauskommt. Wobei ja auch knapp ein dehnbarer Begriff ist ;)

Kannst Deine Vormerkung streichen - Lauf ist gestrichen wegen immer noch vereister Wege. :(

captain hook
03.04.2013, 16:39
Kannst Deine Vormerkung streichen - Lauf ist gestrichen wegen immer noch vereister Wege. :(

Unglückliche Lokation? z.B. Krone ist ja schon komplett frei wieder. Am Lietzensee hingegen ist noch ordentlich glatt... Lauf halt 10km beim HM mit am Sonntag. :Cheese:

drullse
03.04.2013, 17:01
Unglückliche Lokation? z.B. Krone ist ja schon komplett frei wieder. Am Lietzensee hingegen ist noch ordentlich glatt... Lauf halt 10km beim HM mit am Sonntag. :Cheese:

Sind halt nur Parkwege und da ist noch alles richtig vereist laut Veranstalter.

Naja, egal - fahr ich halt zwei 200er am Wochenende... :Cheese:

captain hook
03.04.2013, 20:25
Heute Abend war von Sonne nicht mehr viel übrig. War ganz schön bissig kalt. Schönes Rad IV Trainig mit zwei Teamkollegen/innen :-) 7x4km sinds geworden mit kurzer Pause. War dann schlussendlich ne Mischung aus "gemeinsam" und "mit Endbeschleunigung". Die EB Stücken wo ich dann voll draufgedrückt hab, waren garnicht mal so übel. Vielleicht wird das ja was. Wär ja mal schön, wenn es mal wärmer wäre, damit man mal realistisch vergleichen kann. :Huhu:

Faul
04.04.2013, 07:40
Sind halt nur Parkwege und da ist noch alles richtig vereist laut Veranstalter.

Naja, egal - fahr ich halt zwei 200er am Wochenende... :Cheese:

Im Tausch gegen einen Zehner? Not bad!

holger-b
04.04.2013, 07:55
Naja, egal - fahr ich halt zwei 200er am Wochenende...

Im Tausch gegen einen Zehner? Not bad!

Tja, vor meinem ersten Start über die LD in Roth (2004) habe ich mich gefragt wie jemand die sub 900 anpeilen kann. Heute ist mir das alles etwas klarer, auch wenn meine Ziele immer noch andere sind als bei Drullse.

captain hook
04.04.2013, 09:13
Drullse fährt 2x200km am WE?! :Cheese: Also dann mach ich mir ernsthaft Sorgen um ihn. :Lachanfall:

Heute Morgen 15km in 57min bei 148bpm im Mittel. Scheint sich so einzupegeln, dass morgens die Sonne scheint. Aber offensichtlich hat sie zuwenig Grundlageneinheiten absolviert, weshalb sie nicht so lange durchhält. Aber vielleicht braucht sie auch einfach noch ein paar Einheiten für etwas mehr Belastungshärte.

sbechtel
04.04.2013, 09:29
Drullse fährt 2x200km am WE?! :Cheese: Also dann mach ich mir ernsthaft Sorgen um ihn. :Lachanfall:

Wieso, macht doch Spaß?

holger-b
04.04.2013, 09:36
Wieso, macht doch Spaß?

Sehe ich auch so, ist "nur" eine Sache des Tempos. ;)

pioto
04.04.2013, 09:40
Scheint sich so einzupegeln, dass morgens die Sonne scheint. Aber offensichtlich hat sie zuwenig Grundlageneinheiten absolviert, weshalb sie nicht so lange durchhält. Aber vielleicht braucht sie auch einfach noch ein paar Einheiten für etwas mehr Belastungshärte.

Die hat ja auch erst ca. 185.248.000 km dieses Jahr. Fast weniger als Drullse in guten Jahren. Aber das wird schon noch :)

captain hook
04.04.2013, 10:14
Wieso, macht doch Spaß?

Bei 0° und Wind? Kann ich mir nur sehr schwer vorstellen.

Sehe ich auch so, ist "nur" eine Sache des Tempos. ;)

Jeden das seine... Aber ich glaube fast nicht, dass Hobbymultisportler 2x200km am einem WE so fahren können, dass man das als optimales Training bezeichnen kann. Klar kann man die Belastung so regeln, dass man es "schafft". Aber vielleicht hätte etwas weniger Strecke und etwas mehr Druck bei einer etwas anderen Verteilung dann doch einen besseren Effekt erzielen können.

Die hat ja auch erst ca. 185.248.000 km dieses Jahr. Fast weniger als Drullse in guten Jahren. Aber das wird schon noch :)

Und Lebenskilometer hat sie. Eigentlich völlig unverständlich. Obs daran liegt, dass Fuentes grade vor Gericht steht und nicht liefern kann?

holger-b
04.04.2013, 10:21
... dass Hobbymultisportler 2x200km am einem WE so fahren können, dass man das als optimales Training bezeichnen kann. Klar kann man die Belastung so regeln, dass man es "schafft". Aber vielleicht hätte etwas weniger Strecke und etwas mehr Druck bei einer etwas anderen Verteilung dann doch einen besseren Effekt erzielen können.

Ja sollte man sich schon überlegen und hängt auch immer etwas von den äußeren Bedingungen ab. Habe für dieses Jahr den Fokus auch mehr auf die Qualität gelegt, das sind dann 2 x 150 km in einem WE. Wobei ich eingestehen muss das ich dafür den Fr frei nehme um das unterzubringen. :)

Necon
04.04.2013, 10:25
Und Lebenskilometer hat sie. Eigentlich völlig unverständlich. Obs daran liegt, dass Fuentes grade vor Gericht steht und nicht liefern kann?

Hast du gerade der Sonne vorgeworfen das sie dopt!? Das ist doch eine bodenlose Frechheit! :Nee:

Duafüxin
04.04.2013, 10:31

Und wehe sie brennt im Sommer, genauer gesagt August, gnadenlos vom Himmel und macht es uns kuschelig bei 35°C. ;)

drullse
04.04.2013, 10:33
Wieso, macht doch Spaß?
So ist es.

Bei 0° und Wind? Kann ich mir nur sehr schwer vorstellen.
Das Wetter ist nicht das Problem dabei - die furchtbare Ödnis hier im Umland macht die Sache so anstrengend. Es gibt einfach keine wirklich schönen Strecken hier.

Aber ich glaube fast nicht, dass Hobbymultisportler 2x200km am einem WE so fahren können, dass man das als optimales Training bezeichnen kann. Klar kann man die Belastung so regeln, dass man es "schafft". Aber vielleicht hätte etwas weniger Strecke und etwas mehr Druck bei einer etwas anderen Verteilung dann doch einen besseren Effekt erzielen können.
Ich werde auch keine zwei 200er fahren. Entweder Samstag wieder aufs Ergometer und Intervalle bis zum Stillstand der Pupillen oder Havelhügel und Sonntag dann den langen Kanten drauf. Die Kombi "erst schnell, dann ganz lange" hat bei mir bisher immer einigermaßen funktioniert, egal ob zu Fuß oder auf dem Rad.

Auf 30 Km bekommt man so keinen Topspeed aber das ist ja auch nicht das Ziel.

holger-b
04.04.2013, 10:33
Und wehe sie brennt im Sommer, genauer gesagt August, gnadenlos vom Himmel und macht es uns kuschelig bei 35°C. ;)

Das wäre dann ziemlich optimal. Dann hat es im September in Wales 25°C. :Cheese:

captain hook
04.04.2013, 10:50
Hast du gerade der Sonne vorgeworfen das sie dopt!? Das ist doch eine bodenlose Frechheit! :Nee:

Denk mal drüber nach. 365 Tage im Jahr immer Topleistung liefern, jahrhunderte hintereinander... und jetzt sitzt der Dealer vor Gericht und schon wird geschwächelt.

Was natürlich bei einem angepeilten Leistungshöhepunkt normal wäre, dass sich die Topleistung dann darauf fokussiert.

Man sollte die Sache mal im Auge behalten. Höchst verdächtig auf jeden Fall. Vielleicht sollte Franke mal ne Sonde hochschicken, die Messwerte sammelt. Vielleicht kann man über den Blutpass was nachweisen.

@Holger und Drullse: Als bekennender Kilometersparer heb ich mir solche Schinken ja immer für dich richtig heißen Phasen der Vorbereitung auf. Würde ich das das ganze Jahr machen, wär ich im Kopf glaube ich schnell ziemlich leer.

Necon
04.04.2013, 10:54
Denk mal drüber nach. 365 Tage im Jahr immer Topleistung liefern, jahrhunderte hintereinander... und jetzt sitzt der Dealer vor Gericht und schon wird geschwächelt.

Jetzt hast du alle meine Illusionen zerstört, zuerst überführen sie einige Kenianer des Dopings und nun auch noch die Sonne. Jetzt reichts, ich glaube keinem mehr das er seine Leistungen legal erbringt.

Demzufolge war der Big Bang dann wohl sowas wie eine Überdosis Anabolika?

holger-b
04.04.2013, 10:58
@Holger .... wär ich im Kopf glaube ich schnell ziemlich leer.

Ich bin da wohl mehr der Kilometerjunkie. Brauche das auch am WE um den Kopf vom Büro frei zu bekommen. Mein Ziel ist es im Winter/Fruhrjahr die Grundlagenkilometer zu sammeln und dann nach und nach die Intensität zu steigern. Zu guter letzt den Umfang runter und schauen was im Wettkampf passiert.

captain hook
04.04.2013, 11:22
Für "Kopf frei" funktioniert bei mir eigentlich Allout am besten. :-) Da muss man irgendwann aufhören zu denken, sonst gehts nicht. 4h aufm Bock sitzen und vor mich hinkurbeln... Da hat man richtig lange Zeit alles 100mal im Kreis zu wälzen.

drullse
04.04.2013, 11:33
@Holger und Drullse: Als bekennender Kilometersparer heb ich mir solche Schinken ja immer für dich richtig heißen Phasen der Vorbereitung auf. Würde ich das das ganze Jahr machen, wär ich im Kopf glaube ich schnell ziemlich leer.

Kann sein. Ich verfolge halt nach wie vor die Theorie "erst Grundlage, dann Tempo"...

captain hook
04.04.2013, 11:41
Kann sein. Ich verfolge halt nach wie vor die Theorie "erst Grundlage, dann Tempo"...

Was ja bestimmt auch als gesicherte Erkenntnis gelten kann. Aber in der Summe der Trainingszeit als Multisportler bring ich es trotzdem nicht auf die Reihe.

Deshalb gab ich diesemBlog ja mal den Namen: Wie mischt man Radfahren und Laufen - für mich Fragen über Fragen

Weil ich das irgendwie in Summe selber nie auf die Reihe bekommen habe, z.B. dieser von Dir zitierten "gesicherten Erkenntnis" zu folgen.

Wirklich schlauer bin ich heute eigentlich nicht wirklich, aber irgendwie hats ja zumindest für Zofingen letztes Jahr funktioniert. :confused:

drullse
04.04.2013, 11:50
Wirklich schlauer bin ich heute eigentlich nicht wirklich, aber irgendwie hats ja zumindest für Zofingen letztes Jahr funktioniert. :confused:
Ich persönlich glaube ja, dass es für uns Hobetten sowieso nicht ganz so relevant ist, strikte Trainingspläne einzuhalten sondern die "Gefühls"-Komponente wesentlich zielführender ist.

Sieht man bei Dir ja auch (und bei mir, wenn ich mich mal zum Training aufraffen kann). :)

holger-b
04.04.2013, 12:20
... die "Gefühls"-Komponente wesentlich zielführender ist.

Und das man lernt nur so viel zu Trainieren wie man auch verkraften kann. Ansonsten wird auch kein Trainingsreiz mehr stattfinden. Wenn ich mir überlege wie viele Jahre es als Hobbyathlet dauert bis man sich weiternetwickelt .....

captain hook
04.04.2013, 12:43
Wenn ich mir überlege wie viele Jahre es als Hobbyathlet dauert bis man sich weiternetwickelt .....

Was unterscheidet da Deiner Meinung einen Hobbyathleten von einem NichtHobbyathleten? Wo ziehst Du die Grenze und warum und woran liegt das Deiner Meinung nach?

holger-b
04.04.2013, 13:08
Was unterscheidet da Deiner Meinung einen Hobbyathleten von einem NichtHobbyathleten? Wo ziehst Du die Grenze und warum und woran liegt das Deiner Meinung nach?

Das ein Hobbyathlet sich da "oft" alleine durchwurstelt.
Keinen Trainer, Trainingspartner, Betreuer hat der ihn Betreut/anweisst.
Oft ein unterschätzen von Regenrations-, Anpassungszyklen.
Fehlende Geduld um nur an einer Schraube im Training zu drehen und dann an der nächsten.
etc.

Dazu kommt noch der psychische und physische Stress durch die Arbeit.

Habe ich selber ganz gut am eigenen Leib erlebt. Habe 15 Jahre als Steinmetz gearbeitet, als ich dann zum Technischen Zeichner umgeschult habe kammen ganz andere Belastungen bei der Arbeit auf mich zu. Auch oder vor allem physisch, ich habe in den ersten drei Jahren im Büro mehr Rückenprobleme gehabt wie in den 15 Jahren zuvor als Handwerker.

captain hook
04.04.2013, 14:10
Das ein Hobbyathlet sich da "oft" alleine durchwurstelt.
Keinen Trainer, Trainingspartner, Betreuer hat der ihn Betreut/anweisst.
Oft ein unterschätzen von Regenrations-, Anpassungszyklen.
Fehlende Geduld um nur an einer Schraube im Training zu drehen und dann an der nächsten.
etc.

Dazu kommt noch der psychische und physische Stress durch die Arbeit.

Habe ich selber ganz gut am eigenen Leib erlebt. Habe 15 Jahre als Steinmetz gearbeitet, als ich dann zum Technischen Zeichner umgeschult habe kammen ganz andere Belastungen bei der Arbeit auf mich zu. Auch oder vor allem physisch, ich habe in den ersten drei Jahren im Büro mehr Rückenprobleme gehabt wie in den 15 Jahren zuvor als Handwerker.

Dann schau z.B. mal bei Aims in den Blog. Denkst Du, dass z.B. den Hobbyathleten Aims ein Trainer besser steuern könnte als er es aktuell selber tut? Und gibt es nicht auch die Möglchkeit, dass Hobbyathleten z.B. von Trainern angeleitet werden oder selber in der Lage sind das zu tun? Und haben im Umkehrschluss alle NichtHobbyathleten einen ausgeklügelten Betreuerstab oder "wurschteln" da auch manche vor sich hin?

Meiner Meinung nach ist der Professionalierungsgrad grade im Triathlon unglaublich hoch. Ohne Leistungsdiagnostik braucht man ja kaum noch um die Ecke kommen und ich kenne genügend Hobbytriathleten, die neben dem "normalen" Vereinstrainer spezielle Trainer mindestens fürs Schwimmen haben. Herzfrequenz- und/oder Leistungsmesser sind extrem weit verbreitet durch alle Leistungsschichten... und so weiter und sofort.

holger-b
04.04.2013, 14:16
... und so weiter und sofort.

Trifft zu, aber gerade auf die Sicht der MD/LD sind die Anpasungsprozesse mehrjährig. Natürlich geht ein von 0 auf 226 km, aber eine sub "schlagmichtot" 10/9 geht nicht in 12 Monaten ohne Quareinstieg aus einer Ausdauersportart. .... :bussi:

drullse
04.04.2013, 14:40
Meiner Meinung nach ist der Professionalierungsgrad grade im Triathlon unglaublich hoch. Ohne Leistungsdiagnostik braucht man ja kaum noch um die Ecke kommen und ich kenne genügend Hobbytriathleten, die neben dem "normalen" Vereinstrainer spezielle Trainer mindestens fürs Schwimmen haben. Herzfrequenz- und/oder Leistungsmesser sind extrem weit verbreitet durch alle Leistungsschichten... und so weiter und sofort.

Und meinst Du, dass korreliert mit den Ergebnissen (insgesamt gesehen)? Ich hab da so meine Zweifel...

captain hook
04.04.2013, 14:43
Trifft zu, aber gerade auf die Sicht der MD/LD sind die Anpasungsprozesse mehrjährig. Natürlich geht ein von 0 auf 226 km, aber eine sub "schlagmichtot" 10/9 geht nicht in 12 Monaten ohne Quareinstieg aus einer Ausdauersportart. .... :bussi:

Das stelle ich in keinster Form in Frage.

Aber ich fragte ja nach diesem Deinem Statement

Wenn ich mir überlege wie viele Jahre es als Hobbyathlet dauert bis man sich weiternetwickelt .....

nach folgendem:

Unabhängig davon ob Hobbyathlet oder professionell betreut trifft Deine letzte Aussage über einen eher langfristigen Anpassungeprozess meiner Meinung nach auf beide Gruppen zu. Wohingegen man es im Pro Sport oft nicht so hat mit der Geduld und mächtig auf die Tube drückt, diesen Prozess zu verkürzen. Aber dann passiert das, was man im Marathon neuerdings bewundern kann... Da kommen aus Afrika reihenweise "frische" Talente, die innerhalb kürzester Zeit unglaubliche Zeiten über die volle Distanz rennen und nach 2 Jahren sind sie verheizt. Macht aber ja nix... schickt man halt neue.

captain hook
04.04.2013, 14:47
Und meinst Du, dass korreliert mit den Ergebnissen (insgesamt gesehen)?

Nein. :Cheese:

Ich hab da so meine Zweifel...

Ich auch. :Cheese:

Aber woran liegts, dass es so ist?

holger-b
04.04.2013, 14:49
Sorry, so tiefgehende Gespräche gehen bei mir doch nicht so nebenbei. Habe mich da verstrickt ..... :Blumen:

Geht doch alles ein bischen in die (Trainings-) Philosopie Ecke. Von verheizten Athleten etc will ich garnicht anfangen.

drullse
04.04.2013, 14:52
Nein. :Cheese:

Ich auch. :Cheese:
:Blumen:

Aber woran liegts, dass es so ist?
Nimm Deine Signatur und wandel sie ein wenig ab, dann haste den Grund (IMHO). ;)

captain hook
04.04.2013, 15:04
:Blumen:

Nimm Deine Signatur und wandel sie ein wenig ab, dann haste den Grund (IMHO). ;)

Naja, meine Sig beschreibt vielleicht den aktuellen Zustand (verallgemeinert, aber offensichtlich seh ich das ja nicht als einziger so), beantwortet aber eigentlich nicht die Frage nach dem "Warum".

drullse
04.04.2013, 15:25
Wie formuliert man das jetzt, ohne jemandem auf die Füße zu treten (denn das will ich ganz sicher nicht)... Sagen wir mal so: es ist einfacher, sich mit Zahlen zu beschäftigen, als sich die Lunge aus dem Hals zu rennen. Was das Problem aber nur sehr undifferenziert und pauschal beschreibt, denn so richtig faul sind die meisten ja auch nicht.

Andererseits sieht man ja durchaus eine Verschiebung der Zeiten innerhalb der Ergegnislisten trotz Zuwachs an Teilnehmern und könnte ! - Konjunktiv) das durchaus mit dem Wachstum im Bereich Pulsmesser, Trainingsangebote etc. zusammenbringen.

Isch weeß doch ooch nich. Gefühlt sind es einfach weniger Leute, die so richtig Bock haben, sich zu quälen und die Trainingspläne werden ganz sicher nicht nur mit dem Ziel der absolut besten Ergebnisse gemacht. Erst Recht wenn ich damit was verdienen will und/oder eine Zeitung füllen z.B. muss ich mir auch Gedanken machen, ob das bei der Zielklientel ankommt.

Oder so.

niksfiadi
04.04.2013, 15:30
Ich glaube, dass viele "Trainer" diesen Titel nicht verdienen. Ich denke da gäbe es viel Individualisierungspotential abseits vom relativ einfallslosen abtrainieren lassen von gottgegebenen Plänen ohne Rücksicht auf den Athletentyp, den Menschen selber und sein Umfeld.

Athleten mit hoher Selbstreflexion sind da mit sich selbst als Trainer sicherlich besser dran.

Meine Meinung.

Nik

captain hook
04.04.2013, 16:52
Gefühlt sind es einfach weniger Leute, die so richtig Bock haben, sich zu quälen und die Trainingspläne werden ganz sicher nicht nur mit dem Ziel der absolut besten Ergebnisse gemacht. Erst Recht wenn ich damit was verdienen will und/oder eine Zeitung füllen z.B. muss ich mir auch Gedanken machen, ob das bei der Zielklientel ankommt.

Oder so.

Ich glaube, dass viele "Trainer" diesen Titel nicht verdienen. Ich denke da gäbe es viel Individualisierungspotential abseits vom relativ einfallslosen abtrainieren lassen von gottgegebenen Plänen ohne Rücksicht auf den Athletentyp, den Menschen selber und sein Umfeld.

Athleten mit hoher Selbstreflexion sind da mit sich selbst als Trainer sicherlich besser dran.

Meine Meinung.

Nik

Sehr interessant. "Früher" zumindest in meinen Erinnerungen war das mit dem Gedanken ans "Geldverdienen" damit nicht so ausgeprägt. Aber es springt ja tatsächlich auch alles und jeder auf diesen Zug auf. Zeitschrifen, Internet, sogenannte Fachleute... allgegenwärtig wird dem "normalen" Sportler vollkommen das Vermögen abgesprochen alleine etwas zu erreichen. Kernbotschaft: Du brauchst einen Plan, Du brauchst einen Trainer, sonst geht schonmal garnix. Natürlich braucht man dann ne Leistungsdiagnostik, Messausrüstung und was weis ich noch alles...

Die in sich verzahnte Gelddruckmaschine läuft. Und jeder verweist auf den anderen und betont das Zusammenspiel.

Und am Ende steht vielleicht jemand da wie ein Pro obwohl er sich vielleicht einfach nur sorgfälltig im Vorfeld über eine Sportart informiert hat, die ihn interessierte. Ahnungslos wie er war, wurde er dann von der Maschinerie überrollt...

Sicher nur ein Ansatz von vielen möglichen.

sbechtel
04.04.2013, 17:34
Da frage ich mich: Ist modern oft zu kompliziert? :Cheese: :Cheese:

loomster
04.04.2013, 18:43

Kommt mir irgendwie bekannt vor :Lachanfall:

captain hook
04.04.2013, 19:33

Kommt mir irgendwie bekannt vor :Lachanfall:

Tja, irgendwie kommt man immer wieder drauf zurück. Vielleicht ist es aber nicht zu kompliziert, sondern einfach ein ziemlich gutes Konzept den Leuten zu verkaufen was sie eigentlich nicht brauchen und damit viel Geld zu verdienen. Und weil die Marketingstrategien heutzutage extrems ausgeklügelt sind, bleibt irgendwann jeder hängen, ob er will oder nicht und ob er sich wehrt oder nicht. Manchmal merkt man es vielleicht noch nichtmal....

So, ganz schön viel Conversation...

38km Heimweg mit dem Rad gabs zum Ausrollen, zwischendrinn bei freier Fahrt 28km @37,5kmh bei 124bpm. So lass ich mir den Feierabend gefallen. Geiles Gefühl, wenn man mit dem ZF Rad so dahincruised, auf dem Auflieger lümmelt, die Beine sich einfach so bewegen, ohne dass man groß was machen muss, die Scheibe bollert, das Vorderrad summt...

drullse
04.04.2013, 20:11
Jaja... Wollte grade fragen, ob Du auch den Poser auf der Krone gesehen hast... :Cheese:

Hast mich vermutlich wieder nicht erkannt. Aber das üben wir noch. :Lachen2:

aims
04.04.2013, 21:46
zum Ausrollen, zwischendrinn bei freier Fahrt 28km @37,5kmh bei 124bpm.
..ohne dass man groß was machen muss, die Scheibe bollert, das Vorderrad summt...

Genau das sind die Zeilen die mich ganz klein erscheinen lassen...

Vollsten Respekt!

captain hook
04.04.2013, 23:24
Jaja... Wollte grade fragen, ob Du auch den Poser auf der Krone gesehen hast... :Cheese:

Hast mich vermutlich wieder nicht erkannt. Aber das üben wir noch. :Lachen2:

weist doch, dass ich blind bin. :-) Wo waren da Poser? :Cheese:

Vollsten Respekt!

Lass mal, wenn Du nicht soviel Energie beim Schwimmen verschwenden müsstest, würdest Du sehen, dass das nicht schlimm ist. Schnurgeradeaus, windgeschützt, bester Untergrund. Das rollt da von alleine. Naja, und ne Stunde... dafür ziehst Du Dich ja garnicht erst um, oder? :Huhu:

Faul
05.04.2013, 07:54
... zwischendrinn bei freier Fahrt 28km @37,5kmh bei 124bpm. So lass ich mir den Feierabend gefallen. Geiles Gefühl, wenn man mit dem ZF Rad so dahincruised, auf dem Auflieger lümmelt, die Beine sich einfach so bewegen, ohne dass man groß was machen muss, die Scheibe bollert, das Vorderrad summt...

Vollsten Respekt!

Rückenwind!

captain hook
05.04.2013, 08:05
Rückenwind!

War ne Pendelstrecke und leider wurde der Taster für die Umschaltung der Windrichtung noch nicht erfunden. :cool:

Heute Nachmittag plane ich 2h progressiv, Vielleicht bekomm ich dann nen kleinen Einblick in die Entwicklung bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten zum aktuellen Stand.

Grundsätzlich bin ich über die Distanz auf dem Rad aber eher mit nem niedrigen Puls unterwegs. Geht zwar bei harten IVs auch mal sauber hoch, aber bei gleichmäßiger Fahrt (auch wenn ich bezogen auf mein Leistungsvermögen zügig unterwegs bin und nicht mehr wesentlich schneller könnte) erziel ich keine wirklich hohen Werte.

loomster
05.04.2013, 08:30
Geht zwar bei harten IVs auch mal sauber hoch, aber bei gleichmäßiger Fahrt (auch wenn ich bezogen auf mein Leistungsvermögen zügig unterwegs bin und nicht mehr wesentlich schneller könnte) erziel ich keine wirklich hohen Werte.
Geht der Puls oder die Geschwindigkeit nicht hoch? Ich meine bei Deinen Geschwindigkeiten sprechen wir ja schon von nem ganz anderen Luftwiderstand, da ist steigern dann auch schwerer als von 20 auf 30 oder so.

Faul
05.04.2013, 08:35
War ne Pendelstrecke und leider wurde der Taster für die Umschaltung der Windrichtung noch nicht erfunden. :cool:

Das liegt nur daran, dass Berlin notorisch pleite ist. Die Tiroler haben den.

Der wird mittags umgelegt. Du fährst also gegen den Wind raus- und wieder rein. Beide mal Rückenwind habe ich allerdings noch nie gefühlt. :Cheese:

captain hook
05.04.2013, 09:26
Geht der Puls oder die Geschwindigkeit nicht hoch? Ich meine bei Deinen Geschwindigkeiten sprechen wir ja schon von nem ganz anderen Luftwiderstand, da ist steigern dann auch schwerer als von 20 auf 30 oder so.

Ne, der Puls. :-) Wenn ich mal ne Stunde 160bpm fahren will, muss ich schon mörderisch draufdrücken. Gefühlt muss ich auf jeden Fall mehr investieren als wenn ich 160bpm laufen will. Hab mal in die Vergangenheit geschaut, wo ich letztes Jahr mal 150er auf der Strecke gefahren. 7km hin, 7km zurück... :Lachanfall: da tendierte ich dann nach rd. 100km Anlauf bei rd. 39kmh zu Pulswerten zwischen 140 und 145bpm. Am Anfang wars eher so 130-135bpm bei gleichmäßiger Fahrt.

Liebe Wattmessfraktion: Wenn man den Pulsdrift bewusst ignoriert kann man also auch ohne Wattmesser glechmäßig bis zum Ende fahren. :Huhu:

Das liegt nur daran, dass Berlin notorisch pleite ist. Die Tiroler haben den.

Deshalb bring ich ja auch fast jeden Sommer meine Ersparnisse in Eurer Tourismusbranche unter. :Huhu:

Eigentlich hasse ich Wind. IM Lanza wär für mich der Horror. Und auch der anstehende Spreewaldduathlon ist sowas... ich glaube die können garnicht "ohne". Keine Ahnung wieso, aber Wind raubt mir echt den letzten Nerv (und meistens bin ich dann auch schlecht). :Nee:

KernelPanic
05.04.2013, 09:42
Die Tiroler haben den.

Gibt's hier auch. Blöd nur, dass immer wer anders am Drücker sitzt und auf "Gegenwind" schaltet, wenn ich unterwegs bin.

HeinB
05.04.2013, 10:26
Liebe Wattmessfraktion: Wenn man den Pulsdrift bewusst ignoriert kann man also auch ohne Wattmesser glechmäßig bis zum Ende fahren. :Huhu:

Nur wenn die Intervalle lang genug sind. :Blumen:

captain hook
05.04.2013, 10:39
Nur wenn die Intervalle lang genug sind. :Blumen:

Erklär mal... Wenn ich bei konstantem Wind auf einer flachen Strecke eine gleichmäßige Geschwindigkeit fahre und am Ende kein Abfall zu beobachten ist, dann würde ich das als gleichmäßig betrachten. Es ist nicht so, dass ich nach Puls steuern würde, wenn das Deine Gedanke hinter Deiner Aussage war.

Faul
05.04.2013, 11:27
Ne, der Puls. :-) Wenn ich mal ne Stunde 160bpm fahren will, muss ich schon mörderisch draufdrücken. Gefühlt muss ich auf jeden Fall mehr investieren als wenn ich 160bpm laufen will.

Ich habe dazu so eine Faustregel im Kopf, dass der Puls beim radlen bei gleichem "Belastungsniveau" so um die zehn Schläge niedriger ist. Zumindest sind die Radler in meiner damaligen Jugendtruppe immer mit einem 10 Schläge höheren Puls gelaufen wenn sie eine ähnliche Intensität beim Laufen wie beim Radeln trainieren wollten.

Deshalb bring ich ja auch fast jeden Sommer meine Ersparnisse in Eurer Tourismusbranche unter. :Huhu:

Sehr brav. :Cheese: Vielleicht schaffen wir es sogar irgendwann auf ein gemeinsames Läufchen. Oder eine Gegen-den-Wind-Radtour.

Den Gegenwind mag ich übrigens auch nicht, der ist immer so laut in den Ohren. Aber du fährst ja immer mit Zipfelmütze, oder? Da hörst du denn vermutlich nicht ganz so!?!

captain hook
05.04.2013, 13:37
Ich habe dazu so eine Faustregel im Kopf, dass der Puls beim radlen bei gleichem "Belastungsniveau" so um die zehn Schläge niedriger ist. Zumindest sind die Radler in meiner damaligen Jugendtruppe immer mit einem 10 Schläge höheren Puls gelaufen wenn sie eine ähnliche Intensität beim Laufen wie beim Radeln trainieren wollten.

Deshalb mach ich mir da ja auch nicht so die Platte. Aber so kommen da halt ab und zu irgendwie ganz schön niedrige Werte zustande. Aims, als amtlich zugelassener Datensammler und Auswerter, ist das bei Dir auch so und welche Schlüsse ziehst Du daraus?

Ich könnte natürlich auch mal versuchen ne höhere Trittfrequenz zu fahren und einen Teil der muskulären Belastung aufs Herzkreislaufsystem lenken. :confused:

Sehr brav. :Cheese: Vielleicht schaffen wir es sogar irgendwann auf ein gemeinsames Läufchen. Oder eine Gegen-den-Wind-Radtour.

Das würde mich mal freuen. Letztes Jahr hab ichs ja versemmelt mit der verpassten Teilnahmen beim Axamer-Bergpreis. Dieses Jahr wirds aber vermutlich nen kleines Stück weiter nach Südtirol gehen. Haben den Brixenmarathon im Auge ~2000HM... was ein Spass!

Den Gegenwind mag ich übrigens auch nicht, der ist immer so laut in den Ohren. Aber du fährst ja immer mit Zipfelmütze, oder? Da hörst du denn vermutlich nicht ganz so!?!

Naja, entweder Zipfelmütze oder "ohne". :Cheese: (damit die üblichen Verdächtigen mich mal gerne wieder maßregeln können. :Huhu: )

tschorsch
05.04.2013, 13:45
Naja, entweder Zipfelmütze oder "ohne". :Cheese: (damit die üblichen Verdächtigen mich mal gerne wieder maßregeln können. :Huhu: )

Bin zwar kein üblicher Verdächtiger aber Mitleser und erledige das dann mal wie gewünscht.

:Holzhammer: :Peitsche:

captain hook
05.04.2013, 14:14
Bin zwar kein üblicher Verdächtiger aber Mitleser und erledige das dann mal wie gewünscht.

:Holzhammer: :Peitsche:

Danke, das hat gut getan. :bussi:

Da zumindest der erste Teil heute Abend motivatorischen, antreibenden Charakter haben wird, damit sich jemand richtig anstrengt, muss ich mir das mit der Zipelmütze heute auch nochmal überlegen. Ich meine eigentlich wäre es ja egal ob ich was von den Schmerzensschreien mitbekomme, aber mit dem Helm hört man so schlecht. :Lachanfall: (naja, so weit wirds dann wohl eher doch nicht kommen)

HeinB
05.04.2013, 15:13
Erklär mal... Wenn ich bei konstantem Wind auf einer flachen Strecke eine gleichmäßige Geschwindigkeit fahre und am Ende kein Abfall zu beobachten ist, dann würde ich das als gleichmäßig betrachten. Es ist nicht so, dass ich nach Puls steuern würde, wenn das Deine Gedanke hinter Deiner Aussage war.

Ich hatte es so verstanden, dass du am Anfang nach dem Puls schaust und dann den Drift der vielleicht ab der Mitte eintritt ignorierst.

Natürlich kann man unter festen Rahmenbedingungen rein nach Geschwindigkeit trainieren, nur ist man dann halt auch völlig von der Leistungsphysiologie losgelöst.

Ich schrieb schon mal und wiederhole mich da gerne: Für dich wäre ein Leistungsmesser sicher ein tolles Spielzeug. Natürlich bin ich gleichzeitig davon überzeugt, dass es dich kein bisschen schneller machen würde. :Lachen2:

Ricciduat25
05.04.2013, 15:17
Hook deine mrc 1600 schon da und mal mit gelaufen ???

captain hook
05.04.2013, 15:29
Ich schrieb schon mal und wiederhole mich da gerne: Für dich wäre ein Leistungsmesser sicher ein tolles Spielzeug. Natürlich bin ich gleichzeitig davon überzeugt, dass es dich kein bisschen schneller machen würde. :Lachen2:

Ich warte ja immernoch auf einen Sponsor. :Huhu: Dafür würde ich die Welt mit reihenweise sinnvollen und vor allem sinnlosen Werten versorgen. :Lachanfall:

Hook deine mrc 1600 schon da und mal mit gelaufen ???

Hör mir uff... ja. Bin sie dann gelaufen und so nach rd. 7-8km hab ich gemerkt, dass die Sohle im Vorfußbereich so weich ist, dass ich immer ein bischen nach innen knicke. Nicht dramatisch, aber dadurch entsteht immer mehr Druck auf den Außenrand des Fußballens. Als ich es dann merkte war es schon zu spät (und ich musste ja noch nach Hause laufen) und so hab ich nach ewiger Zeit mal wieder eine Blase bekommen. Aber es geht Dir ja um die Größe... die 40,5 passt eigentlich hervorragend. Fällt also "normal" aus.

Durch sie Splitsteine auf der Straße sieht die Sohle jetzt natürlich so aus, dass ich sie nicht mehr zurückschicken kann. :Nee:

Ricciduat25
05.04.2013, 15:34
Ok danke hook;)
Also fehl Kauf ?

captain hook
05.04.2013, 15:44
Ok danke hook;)
Also fehl Kauf ?

Eigentlich nen cooler Schuh, läuft sích auch schön. Leider das selbe Bild wie ich es beim Lunarracer hab. :Nee:

Faul
05.04.2013, 20:42
Das würde mich mal freuen. Letztes Jahr hab ichs ja versemmelt mit der verpassten Teilnahmen beim Axamer-Bergpreis. Dieses Jahr wirds aber vermutlich nen kleines Stück weiter nach Südtirol gehen. Haben den Brixenmarathon im Auge ~2000HM... was ein Spass!

Du hast doch 'nen Schatten.

Du bist natürlich dann da, wenn ich mit meiner Kleinen allein bin, würde aber mit der SchwiMu klären, ob sie dann mal einen Tag übernimmt, wenn sich das bei euch konkretisiert.

Seid ihr dann Brixen selbst oder fahrt ihr von irgendwo anders dahin?

captain hook
05.04.2013, 21:03
Ich geb Bescheid wenn es sich konkretisiert. Aber wieso hab ich nen Schatten wegen dem Brixenmarathon? :Cheese:

Heute Abend 85km ZF Bike. Nochmal zur Puls-Geschwindigkeitrelation: rd. 37kmh war heute knapp über 120bpm und 41,5kmh waren am Ende der 2,5h Einheit 148bpm (Geschwindigkeit rel. gleichmäßig über rd. 14km).

Faul
05.04.2013, 21:51
Ich geb Bescheid wenn es sich konkretisiert. Aber wieso hab ich nen Schatten wegen dem Brixenmarathon? :Cheese:

Heute Abend 85km ZF Bike. Nochmal zur Puls-Geschwindigkeitrelation: rd. 37kmh war heute knapp über 120bpm und 41,5kmh waren am Ende der 2,5h Einheit 148bpm (Geschwindigkeit rel. gleichmäßig über rd. 14km).

Ich geb es mir ja auch mal ganz gerne, aber 2.000 hm haben es bestimmt echt in sich. Da bin ich vielleicht dann auch einfach zu schwer, als das noch Spaß macht. Dauert dann ja auch Ewigkeiten, bis du dich davon wieder erholt hast. Andererseits, der Bracht hat ja eben noch gesagt, dass er davon profitiert mehr zu tun. Also mach' mal mehr :Lachen2:

Aber vielleicht ist ja der Goldberger mit dabei, der macht sowas ja auch gerne. Und als alter Skispringer ist er ja auch eher Leichtgewicht.

Zur Pulsentwicklung beim radeln kann ich nicht viel sagen. Ich bin fast immer ohne Pulsmesser gefahren. Beim ersten Triathlon hatte ich ja noch nicht einmal einen Tacho dabei, aber 'ne Uhr. :Cheese: Aus'm Gefühl heraus finde ich den Anstieg nicht so wild. Nach zwei Std. Belastung und dann auch noch 4,5km/h im Schnitt mehr finde ich knappe 30 Schläge Differenz gut. Aber da können die Datenexperten bestimmt mehr sagen.

Ricciduat25
05.04.2013, 22:49
So ein Marathon ist sicher gutes Training für Zofingen ;)))

captain hook
08.04.2013, 17:12
Nun hab ich diesen Blog fast 1,5 Jahre mit Input gefüttert und Euch an den Höhen und Tiefen bei meinem Selbstexperiment teilhaben lassen.

Leider kommt mein sportliches Tun nicht über den Experimentierstatus hinaus. Dabei falle ich dann auch regelmäßig noch immer auf die Nase, weshalb mein körperlicher Zustand ab und an sehr zu wünschen übrig lässt und nicht meinen eigenen Anforderungen an mich entspricht. Natürlich könnte ich langsamer, weniger extrem oder mit geringerem Anspruch an mich selbst agieren - aber das würde nicht meinem Naturell entsprechen.

Vieles davon - insbesondere der mentale Zustand in einer nicht so tollen Phase - ist was, was man mit sich selber ins Reine bringen muss. Ja, man kann sich dabei helfen lassen ("drüber reden"), aber am Ende muss man soetwas in seinem eigenen Kopf auf die Reihe bekommen.

Ich habe das Gefühl, dass ich dieses "in mich gekehrte" etwas aus dem Auge verloren habe.

Damit sich das wieder ändert werde ich meine Schreiberei hier beenden.

Vielen Dank an dieser Stelle an alle für den in vielen Fällen interessanten Austausch! :Blumen:

ironlollo
08.04.2013, 17:13
WAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAS????? :Nee:

Carlos85
08.04.2013, 17:17
Und ich wollt grad schreiben, dass du jetzt wieder richtig rangenommen wirst auf der Krone, da ich demnächst wieder den Arbeitsweg per Rad nutzen werde :Cheese:

Schade, aber man bleibt ja in Kontakt :)

Necon
08.04.2013, 17:24
Auch wenn ich nicht viel in deinem Blog mit geschrieben habe, habe ich ihn doch von hinten bis vorne gelesen! Danke für die tollen Einblicke in einen Leistungsbereich den ich selber nie erreichen werde und die Probleme die sich dadurch ergeben wenn man neben Beruf noch Leistungssport auf einem sehr hohen Niveau betreiben will.

~anna~
08.04.2013, 17:26
:( ...

sbechtel
08.04.2013, 18:02
Captain, du verwechselst da was, 1. April war letzter Montag!

Aber Spaß bei Seite, Danke für den Blog, war wirklich sehr interessant hier, jetzt kannst du ja all deine Energie darin investieren, in den anderen Blog (e.g. meinen :Cheese:) zu schreiben ;)

talisha
08.04.2013, 18:38
Schade :( Fands immer sehr interessant, hier mitzulesen :Blumen:

bellamartha
08.04.2013, 18:39
Och, Hook, das ist aber schade!

Du hast ja auch sonst rege am Forumsleben teilgenommen. Fällt das auch weg? Das wäre doppelt schade.

Ich würde dich sehr vermissen.

Viele Grüße: Judith

Ricciduat25
08.04.2013, 19:09
Das ist echt schade du bist mein Vorbild ;((

KernelPanic
08.04.2013, 19:22
Hej, schade, ich hab gern hier mit gelesen.
Ich hoffe, Dich im RestForum noch ab und an zu lesen und halte Dir für die Wettkämpfe die Daumen.

AM_tria
08.04.2013, 20:32
Sehr schade ... ich hoffe auch, dass es zumindest in anderen Themen weiterhin Antworten von Dir zu finden gibt!

Kiwi03
08.04.2013, 20:33
eieiei, Captain... :Nee:

Hab hier auch immer gern reingeschaut, gedacht, was bin ich ne kleine Wurst, und weiter gings..

Hau rein, bleib heile und fang endlich an mit Triathlon..:Cheese: :Blumen:

niksfiadi
08.04.2013, 21:07
Ich kanns verstehen. Irgendwann freut einen einfach das bloggen nicht mehr. Hast ja eh lang durchgehalten.

Ich hab ja meinem Blog auf "Vignetten" reduziert (http://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=886342&postcount=437). Vielleicht ist das ja auch was für Dich. Mach Dir einfach keinen Druck und wenn Du was los werden willst, schreib eben so eine Vignette. Das dürfen ein literarischer Versuch oder einfach ein paar Gedanken aus dem Trainingsalltag oder dem Leben im Allgemeinen sein. Dich beschäftigt ja auch so Vieles und es kommen oft so kluge Gedanken dabei raus - es würde mich freuen, diese weiterhin lesen zu dürfen.

Lg Nik

Faul
09.04.2013, 09:04
Hab dir 'ne PN geschickt.

Danke für deinen Input hier und falls es ein größerer Rückzug wird auch für den Input, denn du im und für das gesamte Forum gebracht hast.

loomster
09.04.2013, 09:29
Hab dir 'ne PN geschickt.

Danke für deinen Input hier und falls es ein größerer Rückzug wird auch für den Input, denn du im und für das gesamte Forum gebracht hast.

Hab zwar keine PN geschickt, aber das ist auch genau mein Gedanke. :Blumen:

Duafüxin
09.04.2013, 09:34
Schade, war immer schön zu lesen.

Spanky
09.04.2013, 10:15
Servus Captain,

das ist echt schade, dass Du Deinen Blog einstellen willst.
Ich bin mir sicher, dass viele von Deinem Blog und Deinen Erfahrungen profitieren konnten.
Ich hoffe Du gehst uns nicht komplett verloren (so wie 3-rad). :Lachen2:

Auf der anderen Seite kann ich aber auch verstehen, wenn man irgendwann keine Lust mehr hat, einen solchen Blog mit Leben zu füllen.
Vor allem wenn man so wie Du keinen Profit mehr daraus ziehen kann; denn ehrlich gesagt, können Dir meiner Meinung nach hier sowieso nur noch eine "handvoll" Leute ernstahfte Tips geben.

Würde mich jedenfalls freuen, trotzdem noch ab und zu etwas von Dir lesen. :Blumen:

Vg, spanky

anneliese
09.04.2013, 13:12
Schade, denn von dir zu lesen war immer sehr beeindruckend.

Bitte den Blog nicht löschen.

alafla
09.04.2013, 14:07
Hi Captain,

ich habe immer sehr sehr gerne mitgelesen! Ich bin bei Weitem nicht in Deiner Liga, konnte aber dennoch interessante Anregungen für mein Training mitnehmen; Dein Blog ist mit der von Faul der interessanteste Trainingsblog den ich kenne!
Ich kann Deine Entscheidung verstehen, falls Du aber zwischendurch Lust haben solltest einfach mal ein paar Erfahrungen mit uns "Normalos" hier zu teilen, ich bin sicher es freuen sich viele! :-)

Viele Grüße und weitermachen :-)
Flavio

captain hook
10.04.2013, 12:59
Vielleicht wird hier das Problem deutlich.

Mir ging es ja bei der Erstellung dieses Blogs nicht um "Beeindrucken" oder "mich zur Schau stellen" oder das ich dachte, dass ich ne interessante Geschichte zu erzählen hätte.

Ich hatte "Fragen über Fragen". Und die habe ich natürlich auch nach unglaublichen 1,5 Jahren im Multisport immernoch.

Offensichtlich ist es aber kompliziert wenn man Fragen hat, obwohl man in de Augen der Leser "schnell" unterwegs ist.

Von "gut" will ich eigentlich garnicht reden. Weil was ist schon "gut"? Wenn man aus viel Talent und eigentlich guten Rahmenbedingungen "gute" Ergebnisse baut, dann ist das nicht bemerkenswert, weil man aus den Bedingungen die man hat halt nur einen durchschnittlichen Ertrag gezogen hat.

Sein wir doch mal ehrlich. Ich tauge absolut nicht als Vorbild. Ich trage keinen Helm, ich höre beim Training Musik, ich befolge keinen Plan und stricke meine Belastungen bis ans Limit zusammen und oft auch bis dahinter (weil mir "schnell" mehr Spass macht als lang und langsam) - bin also auch noch unvernünftig. Und mir würden noch reihenweise Dinge einfallen, warum ich garantiert nicht als Vorbild tauge.

Der Weg Antworten auf Fragen zu finden ist natürlich auch nicht ganz einfach. Nach einigen Erfahrungen hier bin ich nurnoch beschränkt bereit Einblicke in mein Leben zu geben und neben dem Sport ausführlicher zu sein. Das macht es für den, der etwas sagen könnte natürlich schwierig die Frage oder das aktuelle Problem zu verstehen.

Dazu bin ich ziemlich misstrauisch, weshalb es grundsätzlich viele gute Argumente braucht um mich wirklich vollends zu überzeugen.

Tja und am Ende stellt sich dann halt die Frage, ob es vielleicht insgesamt sinnvoller ist, "Fragen" und "Problemlösungen" mit sich selber auszumachen.

Zumal kein Leser vergessen sollte, dass das Preisgeben von großen Teilen "aus dem Inneren" (und Sport ist halt in vielen Teilen auch Kopfsache) ein sehr hoher Preis ist (jedenfalls für mich)... und natürlich wird man damit auch sehr angreifbar.

sbechtel
10.04.2013, 13:05
Ich trage keinen Helm

Ich bin schockiert

anneliese
10.04.2013, 13:08
Ich bin schockiert

Ich auch.

Bei deiner Laufgeschwindigkeit bringt ein Aerohelm Speed- und Sicherheitsvorteile.

Duafüxin
10.04.2013, 13:16
Sein wir doch mal ehrlich. Ich tauge absolut nicht als Vorbild. Ich trage keinen Helm, ich höre beim Training Musik, ich befolge keinen Plan und stricke meine Belastungen bis ans Limit zusammen und oft auch bis dahinter (weil mir "schnell" mehr Spass macht als lang und langsam) - bin also auch noch unvernünftig. Und mir würden noch reihenweise Dinge einfallen, warum ich garantiert nicht als Vorbild tauge.

.

Gerade das fand ich immer sehr spannend zu lesen, sowie die Monstereinheiten vom 3-rad oder dem Mädchen und NoPogo.
Vorbildfunktion hab ich da nie gesehen, sondern einfach nur ne spannende Sache, wie man auch trainieren kann.

captain hook
10.04.2013, 14:09
Gerade das fand ich immer sehr spannend zu lesen, sowie die Monstereinheiten vom 3-rad oder dem Mädchen und NoPogo.
Vorbildfunktion hab ich da nie gesehen, sondern einfach nur ne spannende Sache, wie man auch trainieren kann.

Wobei die Onewaynummer - also die Veröffentlichung meines Trainings - meine "Fragen über Fragen" halt nicht beantwortet. :-)

Duafüxin
10.04.2013, 14:18
Wobei die Onewaynummer - also die Veröffentlichung meines Trainings - meine "Fragen über Fragen" halt nicht beantwortet. :-)

Naja, ist halt immer nen Hauch von Ehrfurcht dabei wenn "jemand schnelles" fragt wie es geht. Viele denken bestimmt, was will der denn, der ist doch in Regionen die, die meisten nie erreichen werden ...

Faul
10.04.2013, 14:18
Was erwartes du. Duathlon macht hier kaum eine ambitioniert.

Triathlon trainieren die meisten auch eher einen Plan runter. Wirklich Input für dich wirst du kaum kriegen. Ist ja auch nicht so einfach, weil du ja selber schon gemerkt hat, dass das alles nicht so einfach ist, wenn mal mal hier mal da ein Zipperlein hat oder da oder dort das Wetter sch... ist.

Und so richtig nach Plan trainierst du ja ohnehin nicht so gern, oder?

Fazit: Hier ist kaum einer der dir helfen kann und selbst wenn wie sollte er im kaum Greifbaren arbeiten? :Blumen::Blumen: Setz dich doch mal mit Docpower in Verbindung, der wird dir am ehesten Input geben können...

drullse
10.04.2013, 14:22
Und so richtig nach Plan trainierst du ja ohnehin nicht so gern, oder?
Wenn ich richtig verstanden habe, würde er ja, wenn er einen Plan hätte. Nur um zu dem zu kommen, gibt es halt die besagten zig Fragen, die hier leider keiner wirklich beantworten kann (ich hab ja auch immer gehofft, trittbrettfahrenderweise was zu lernen... ;) ).

Aber vielleicht ist eben genau das jetzige Trainingsmodell das Beste für unseren Captain. Wer weiß das schon so genau.

thunderlips
10.04.2013, 14:33
Du klingst für mich ein wenig befangen von einem gewissen (Vor)Bild dessen Anspruch du nicht gerecht werden möchtest. Doch ich frage mich: Wer zwingt dir das auf?
Sicher ist es ein schmaler Grat zu entscheiden welche Details man freigeben möchte und welche nicht, zumal manche ungeahnt hohe Wellen schlagen - was du letztlich wohl gar nicht beabsichtigt hast. Das du in diesem Bereich negative Erfahrungen sammeln musstest, tut mir leid.
Für mich war dein Blog ein inspirierender Weg (von verschiedenen) wie man im Multisport (mit Erfolg) trainieren kann. Wenn ich spezifische Frage hatte, habe ich die PM gestellt und immer hilfreiche Antworten bekommen.
Dafür Danke.
Wenn aber der Grundgedanke des Blogs, also die Hilfe zur Beantwortung von Fragen/ Reflexion deines Trainings, ausbleibt, kann ich die Beendigung gut verstehen. M.e. ist das eine Entscheidung die du nur für dich selbst treffen kannst.
Das du als aktiver Teilnehmer im Forum erhalten bleibst, würde mich freuen.

loomster
10.04.2013, 14:34
Waere aber wirklich schoen, wenn Du den Thread hier zumindest mit Fragen am Leben haeltst und uns dann ab und zu mal Einblicke in Deinen Leistungsstand gibst. So was wie alle zwei Monate mal oder so.

niksfiadi
10.04.2013, 14:38
Entschuldige, aber hier gehts nicht um Mathematik.

Für Training wird dir nie jemand Patentrezepte verkaufen können, ausser vielleicht ein Doktor Ferrari. Gerade auf deinem sportlichen Niveau ists fast ein bisschen naiv zu glauben, dass du auf teilweise echt schwierige Fragen Antworten von Hinz und Kunz bekommst, die jegliche deiner Hindernisse zerbröseln könnten.

Mein Lieber. Als du jung warst und einen Trainer hattest war das leicht. Du hast den Trainer gefragt, was er sagte war Gesetz.

Du hast aber über Jahre tiefe Einblicke ins Training gewonnen. Du kannst Dich nur mehr selbst trainieren und musst auch selbst die Lösungen finden. Das ist auch der Grund, warum du dich schwer überzeugen lässt: Weil tief drinnen sind einfach ganz viele Erfahrungen die dir sagen: so oder so nicht.

Insofern kann ich verstehen, wenn du das Gefühl hast, dass dich so manches hier nicht weiterbringt - im Gegenteil: Der Return of Investment etwas mager ist und für das was du gibst einfach zu wenig zurückkommt.

Und ganz ehrlich: Irgendwann zipft's auch den geneigtesten Leser an, wenn er dauernd so Sachen wie "locker bei 112 Puls 15km in 1 Stunde gerannt" oder "gemütliches einfahren bei 38kmh Schnitt über 1h". :Cheese:

Hau rein.

Nik

Faul
10.04.2013, 15:17
Wer gönnen kann, kann mitgenießen.

:Lachanfall:

captain hook
11.04.2013, 13:11
Wer gönnen kann, kann mitgenießen.

:Lachanfall:

Gönnen.... also ich glaube damit haben ganz viele ganz viele Probleme. Und das, obwohl es um genau NIX geht. :Nee:

Mosh
11.04.2013, 14:51
Hauptsache du bleibst dem Forum aktiv erhalten. Deine entstpannte und extrem höfliche Art würde (bestimmt nicht nur mir) fehlen.
Ich habe deinen Blog immer gern gelesen, weil er mir (unter anderem) zeigt warum ich nie so schnell sein werde wie du und wünsche dir, dass du deine Ziele erreichst und hoffentlich gesund bleibst:Blumen:

Mosh

SchnelleMaus
11.04.2013, 15:03
ohh @ mosh, das hast du aber sehr schön gesagt!! :)

captain hook
11.04.2013, 17:09
Vielen Dank übrigens allen für die vielen netten Sachen die Ihr hier so schreibt, obwohl ich so rumgrummel. :Blumen:

Ich könnte ja einfach unter "Training" nen Thema anlegen "Train the Captain". Da könnte die vom "Mädchen" schonmal angefügte Schwarmintelligenz des Forums sich ja mal in Trainingsvorschlägen ergießen. Da ich ja in der Regel uneinsichtig bin, würde das natürlich nicht ohne Diskussion ablaufen, ist ja klar... (und im Zweifel mach ich ja eh was ich will. :Lachen2: )Meinungen? :confused:

wildcoyote
11.04.2013, 19:04
Die Frage wäre - wer könnte Dir noch Tipps geben :confused:

Wäre Schade wenn der Blog aufhören würde, hab immer viel Motivation zum Trainieren daraus gezogen...

su.pa
12.04.2013, 08:16
"Train the Captain"

Fände ich gut!

Die Frage wäre - wer könnte Dir noch Tipps geben

Jeder

1. gescheid daherreden kann jeder :Cheese:
2. heißt es ja nicht, dass man keinen Trainingssachverstand hat, nur weil man nicht das Niveau vom Captain hat (kenne viele Männer, die schneller sind als ich, weil sie Männer sind und doppelt soviel Zeit trainieren wie ich, obwohl sie noch nie was von Intervall-Training, 3:1 Rhythmus, etc. gehört haben)

P.S. hab Deine Trainingsberichte auch immer sehr gern gelesen und immer wieder fasziniert den Kopf geschüttelt, wie man so locker so schnell und lang laufen kann :Blumen:

MeditationRunner
12.04.2013, 08:36
Fände ich gut!

Jeder

1. gescheid daherreden kann jeder :Cheese:
2. heißt es ja nicht, dass man keinen Trainingssachverstand hat, nur weil man nicht das Niveau vom Captain hat (kenne viele Männer, die schneller sind als ich, weil sie Männer sind und doppelt soviel Zeit trainieren wie ich, obwohl sie noch nie was von Intervall-Training, 3:1 Rhythmus, etc. gehört haben)

P.S. hab Deine Trainingsberichte auch immer sehr gern gelesen und immer wieder fasziniert den Kopf geschüttelt, wie man so locker so schnell und lang laufen kann :Blumen:

Stimme in allen Punkten zu und möchte hinzufügen:

3. Manchmal ist es sinnvoll, Tipps von jemandem zu hören, der nicht so tief in der Materie drin ist. Ich unterhalte mich bspws gerne mit Leuten über Themen, in denen ich mich gut auskenne und die weniger davon verstehen als ich, einfach um noch eine andere / naivere Perspektive zu bekommen. Muss der Captain entscheiden, ob er sowas mag oder nicht.

dickermichel
12.04.2013, 09:04
Es ist ein Irrtum, zu glauben, daß nur gestandene Profis oder Leute mit jahrzehntelanger Erfahrung einem weiterhelfen können.
Entscheidend ist, daß man offen für ALLES ist.
Denn gerade jemand, der evtl. Quereinsteiger ist und den Sport erst seit kurzem macht, bringt vielleicht aus einer anderen Sportart eine Methodik oder eine Übung oder Ähnliches mit, die einem genau gefehlt haben.
Bei mir waren das z. B. 2008/2009 die Tabatas.

Zudem tendieren die meisten alten Hasen dazu, ein wenig ignorant gegenüber Neuem zu werden - zum Teil zu recht, zum Teil aber auch nicht...;)

Aber prinzipiell gilt:
Einen Blog regelmäßig zu befüllen, kostet nicht nur Zeit, sondern auch mentale Kapazität darüber hinaus - und wenn man merkt, daß man diese Kapazität eigentlich für andere Dinge, sei es das normale Leben oder das Training, benötigt, dann muß man die Blogschreiberei eben beschließen.
Denn nur reduzieren, funktioniert meist nicht so richtig, weil man ja auch gerne auf die anderen reagieren/antworten will.

Gruß: Michel

aims
12.04.2013, 09:41
Hi Captain,

ich bin sehr überrascht das von dir hier zu lesen. In den letzten Tagen habe ich noch gedacht, wow der Captian ist genauso aktiv hier wie 3-rad es mal war. Vielleicht ist es einfach nicht gut viel zu viel hier abzuhängen. Das Forum hat teilweise richtiges Suchtpotential und eine Überdosis kommt nicht gut. Ich habe mir vorgenommen nicht mehr jeden Thread lesen zu müssen und auch nicht zu jedem Thema meinen Senf dazugeben zu müssen. Diskussionen über Grüßen oder nicht Grüßen..., da hab ich wichtiger Dinge zu tun.

Leider kommt mein sportliches Tun nicht über den Experimentierstatus hinaus.

Macht es das nicht gerade spannend? Ich fände es "langweilig" einfach den perfekten Trainingsplan abarbeiten zu müssen.
Ich habe mir oft überlegt Geld für Coaching auszugeben aber mir macht gerade das Rumexperimentieren großen Spaß. Und dabei fällt man per Definition eben auch manchmal auf die Nase. Das ist dann aber wieder ein Stück Erfahrung.

Ich habe gehofft, und hoffe weiter, von dir hier noch Dinge über eine Triathlon-Karriere zu lesen. Hatte zwischendurch den Eindruck das dies eine spannende interessante Herrausforderung für dich sein könnte nachdem du im Duathlon ja schon sehr weit gekommen bist.

Also, genauso wie ich es 3-rad schon empfolen hatte würde ich an deiner Stelle vielleicht einfach mal Pause vom Forum machen und dann nach Lust und Laune einfach hier in diesem Zirkus weiter spielen.

Ich wünsche dir auf allen Ebenen alles Gute!

Der schwer von deinen Leistungen beieindruckte,

aims!

captain hook
13.04.2013, 20:58
In den letzten Tagen hab ich mal wieder experimentiert.

Am Donnerstag gabs dafür 3x2,5km in ziemlich glatten 8min mit 4min Laufpause. Abends dann noch 1,5h locker Radln.

Freitag dann das erste Mal seit langem wieder über die Bergrunde. 15,3km in 61min. Nachmittags dann Sensomotorikuntersuchung meiner Gurkenfüße. Mal sehen. Man verspricht mir Wunderdinge. Es gibt wohl von den Füßen bis zur Schulter jede Menge was wenig optimal und und doch eher unrund ist (in Superzeitlupe kann man das kaum anschauen). Außerdem soll ich so Übungen aufm Wackelkissen machen... Schaun wir mal. Heute morgen probiert: da komm ich mir vor wie nen Bewegungslegasteniker...

Heute dann 3x20min mit 43,5kmh mit 5min Pause. Im Anschluss direkt 12,2 km in 45:30min.

Morgen länger, Montag Pause.

loomster
13.04.2013, 21:43
Außerdem soll ich so Übungen aufm Wackelkissen machen... Schaun wir mal. Heute morgen probiert: da komm ich mir vor wie nen Bewegungslegasteniker...

Das legt sich mit der Zeit. Bei mir war es allerdings ne seeeehr lange Zeit :Lachen2:

captain hook
15.04.2013, 09:35
Das legt sich mit der Zeit. Bei mir war es allerdings ne seeeehr lange Zeit :Lachen2:

Also die ersten Verbesserungen merk ich quasi sofort... z.B. beim einfachen einbeinigen Stehen auf ner weichen Matte. Am Anfang über längere Zeit (>5s) quasi unmöglich. 2-3mal geübt... schon viel besser. Offensichtlich mussten da einigen Nervenbahnen mal dringend wieder angesprochen werden. Bei den schwierigeren Sachen ists natürlich was ganz anderes. :Cheese:

Interessant: Es wirkt sich direkt auf den Laufstil aus. Offensichtlich war da das Gefühl für den Schwerpunkt und den Ablauf insgesamt durcheinander. Wenn ich mich jetzt mal zurückerinnere... bei dem Marathonversuch wo ich perfekt in Schuss war, hab ich immer zum Aufwärmen ein paar einbeinige Sachen im Stehen gemacht... Tja, wenn sich die Schlamperei halt einschleift. :Nee:

Wenn jetzt noch die sensomotorischen Einlagen einen noch größeren Effekt bringen (wie von ihm versprochen)... Also dann bekomm ich Angst. :Lachanfall:

Gestern dann 90km Bike. Davon 82km wie folgt: 41km hin 36,5kmh, 41km zurück 40kmh. Rest Hin- und Rückweg. Direkt hinten drauf 15,3km Hügelrunde in 58min.

trialogo
15.04.2013, 10:31
Schreibst ja wieder (?) Ich lese hier gern weiter mit, für mich ist es wie Höhenluft schnuppern. :Huhu:

Ricciduat25
15.04.2013, 12:54
Hook wo bist du ne Hügel runde in Berlin gelaufen ??

MfG

captain hook
15.04.2013, 13:07
Hook wo bist du ne Hügel runde in Berlin gelaufen ??

MfG

TeufelsBerg. :Cheese:

Ricciduat25
15.04.2013, 16:11
Den vergesse ich immer ;)

soloagua
15.04.2013, 16:28

Bei mir auch... aber der Captain ist ja noch jung ;)
Bin gespannt, was Du zu den Sensomotorischen Einlagen sagst...

Schön, dass Du wieder schreibst, lese gerne hier mit! :Blumen:

captain hook
15.04.2013, 16:58
Bei mir auch... aber der Captain ist ja noch jung ;)
Bin gespannt, was Du zu den Sensomotorischen Einlagen sagst...

zu1) :Lachanfall:

zu2) Und ich erst. AM-Tria hatte mir ja nochmal den Artikel von Max Renko geschickt, den ich irgendwie schon wieder vergessen hatte. Bei ihm hat das ja auch wirklich richtig gut angeschlagen.

Weis eigentlich jemand was mit ihm ist? Ging doch letztes Jahr mit der Entscheidung für die kürzeren Strecken und XTerra eigentlich erstmal wieder steil bergauf?! Und nu ists plötzlich ungewohnt ruhig, auch auf seiner Seite, nix Neues zu erspähen?!

captain hook
16.04.2013, 10:55
Heute Morgen musste ich mich dann ein bischen beeilen, was aber nicht so schlimm war, weil eh nur kurz und schnell angedacht war.

1km Einlaufen, 3x2,5km in 8min (3:30min Laufpause), 1km Auslaufen -> Sprint ins Büro. :Cheese:

Heute Abend 1-1:30h locker Radln (so jedenfalls der Plan...)

ArminAtz
16.04.2013, 11:06
Weis eigentlich jemand was mit ihm ist? Ging doch letztes Jahr mit der Entscheidung für die kürzeren Strecken und XTerra eigentlich erstmal wieder steil bergauf?! Und nu ists plötzlich ungewohnt ruhig, auch auf seiner Seite, nix Neues zu erspähen?!

Hats scheinbar mit dem Profitum sein lassen und konzentriert sich auf Studium bzw. Arbeit.

Find ich zwar schade, hat aber sicher seine guten Gründe.

captain hook
16.04.2013, 15:33
Hats scheinbar mit dem Profitum sein lassen und konzentriert sich auf Studium bzw. Arbeit.

Find ich zwar schade, hat aber sicher seine guten Gründe.

Sehr schade. Aber vermutlich wird er gute Gründe gehabt haben. War halt nur deshalb interessant, weil es ja eigentlich grade ganz gut zu laufen anfing. Wenn man von den gelegentlichen gesundheitlichen Problemen mal absieht. Einige der Situationen die er da beschrieben hatte... da könnt ich aufs "selber erleben" gerne verzichten.

captain hook
16.04.2013, 20:33
Ja so ein Verriss... nix mit langsam. So ist das mit dem "gemeinsam trainieren". :Lachanfall:

Einrollen und dann 56km mit 37,5kmh. Aber nicht gleichmäßig. Erstmal 20km mit rd. 39-40kmh und dann immer im Wechsel 43-44kmh und locker (33-35kmh). So gehört das wenn man morgens IV gerannt ist. :Cheese:

Morgen ist dann wirklich locker angesagt.

captain hook
17.04.2013, 09:59
Also locker losgelaufen. Nach dem IV Doppel von gestern gings erstmal etwas zäh voran. Und siehe da... dann wurde es mit fortlaufenden Zeit immer schneller. War der erste 2,5km Abschnitt noch bei rd. 10min lag der letzte dann bei rd. 9:30min. Hat sich garnicht sooo schlecht angefühlt.

Heute Abend mach ich dann mal nix und putz das Radl für Samstag. :-)

Morgen dann Vorbelastung. Mal sehen was mir dazu noch einfällt und wie sich die Beine dann morgen anfühlen.

Carlos85
17.04.2013, 10:57
Nix heisst, ich kann heute entspannt nach Hause fahren?