Versuche gerade mein Innenlager auszubauen, da aus dem Bereich Geräusche kommen.
10fach Ultegra aus 2006 (FC 6600/6603)
Jetzt bekomme ich aber die linke Lagerschale nicht los. Ich habe aber auch noch nicht alles an Kraft eingesetzt, da ich nicht weiß, ob da was kaputt gehen kann.
Auch weiß ich nicht, ob das ein Links- oder ein Rechtsgewinde ist.
Dann hoffe ich jetzt mal auf Hilfe, dass ich das noch heute am sehr späten Abend machen kann.
Hi Volker, 30-40 Nm solltest Du im Arm haben. Ansonsten gilt: Ausschraubrichtung ist: Antriebs-Seite ist im Uhrzeigersinn. Gegenüber ist gegen Uhrzeigersinn. Kaputtmachen kannste dabei nix.
Was kann denn in dem Bereich alles Knacken verursachen?
Ausgefotzte lager, da der Hersteller meinte, das Tretlagergehäuse nicht fräsen zu müssen. Lockere Kettenblattverschraubung, lose Kurbelverschraubung.
Abgesehen von den üblichen Verdächtigen, wie Riss im Rahmen, Delaminierung bei Carbon...
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Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
hab letztens beim MTB selber erst eine alte Lagerschale demontiert und eine neue Lagerschale montiert und da ich immer ALLES kaputt kriege, wollte ich lieber den genauen Drehmoment wissen.
Apropos knacken. Bei mir haben sich einige Kugeln im Lager zerbröselt durch Dreck und mangelnde Schmierung. Dadurch hatte ich seitliches Spiel. Shimano verbaut hier wirklich kaum gedichtete Lager. Die halten nicht lange. Da kann es schon mal das Fett ausspülen und Geräusche machen oder halt die zwei Schrauben nicht fest genug. wie Sybenwurz meint. Hatte auch schon das Phänomen, das meine Pedale geknackt haben...da hilft die Fettpresse.
Irgendwie gefällt mir das alte System an meiner 9fach Ultegra mit einem "richtigen Innenlager" besser.
Da schraubt man alles auseinander und "knallt" es wieder zusammen - fertig.
Hier muss man doch bei der Montage der linken Kurbel aufpassen, dass man diese nicht zu stramm an die Lagerschale presst.
Zitat:
Zitat von sybenwurz
Ausgefotzte lager...
Was bei dem System so genau gelagert ist .
Zitat:
Zitat von sybenwurz
da der Hersteller meinte, das Tretlagergehäuse nicht fräsen zu müssen...
Das ist ja so ein Steckenpferd von dir. Wahrscheinlich auch nicht ohne Grund.
Ich weiß gar nicht so genau was da gefräst wird. Ist das der Rand des Tretlagers?
Da wurde bei meinem Quantec nach dem Lackieren sicherlich nicht mehr gefräst. So wirkt der Rand schon recht glatt und eben.
Apropos knacken. Bei mir haben sich einige Kugeln im Lager zerbröselt durch Dreck und mangelnde Schmierung. Dadurch hatte ich seitliches Spiel. Shimano verbaut hier wirklich kaum gedichtete Lager. Die halten nicht lange. Da kann es schon mal das Fett ausspülen und Geräusche machen oder halt die zwei Schrauben nicht fest genug. wie Sybenwurz meint. Hatte auch schon das Phänomen, das meine Pedale geknackt haben...da hilft die Fettpresse.
Gruß
Sven
Jetzt frag mich doch mal wo und wie da überhaupt Kugeln sind . Wenn und überhaupt können doch nur in den Lagerschalen die Lager sein. Wie oben schon geschrieben, finde das System komisch.
In gut 12 Stunden werde ich dann mal testen was das knacken so sagt. Sonntag bei Wettkampf ging mir das schon gehörig auf den Sender.
Ich weiß gar nicht so genau was da gefräst wird. Ist das der Rand des Tretlagers?
Sozusagen, ja.
Iss immer besser, wenn die genau parallel zueinander sind.
Die Lager sitzen natürlich in den Lagerschalen und selbst in den Pedalen ist noch Platz für klitzekleine Kügelchen oder n Rollenlager.
Das "alte" System war aber an sich auch nicht besser, wenngleich die Lager meist in ner Patrone sassen und automatisch ausgerichtet waren.
Natürlich kann man sich das im my-stel Bereich immer nicht vorstellen, dass auch da Abweichungen in der Genauigkeit die Lebensdauer beeinflussen, iss aber so.
Auch die genaue Einhaltung vom Drehmoment trägt letztlich dazu bei, dass sich nix verzieht und dadurch ungleichmässig belastet wird.
Sowohl das alte als auch die neuen systeme halten nicht bis in alle Ewigkeit, sind aber normal problemlos, wenn man sein Bike einmal im Jahr zerlegt, reinigt und wieder zusammensetzt.
Züge dabei neu und lenkerband, dann reichts normal wieder über die saison...
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