Irgendwie gefällt mir das alte System an meiner 9fach Ultegra mit einem "richtigen Innenlager" besser.
Da schraubt man alles auseinander und "knallt" es wieder zusammen - fertig.
Hier muss man doch bei der Montage der linken Kurbel aufpassen, dass man diese nicht zu stramm an die Lagerschale presst.
Zitat:
Zitat von sybenwurz
Ausgefotzte lager...
|
Was bei dem System so genau gelagert ist

.
Zitat:
Zitat von sybenwurz
da der Hersteller meinte, das Tretlagergehäuse nicht fräsen zu müssen...
|
Das ist ja so ein Steckenpferd von dir. Wahrscheinlich auch nicht ohne Grund.
Ich weiß gar nicht so genau was da gefräst wird. Ist das der Rand des Tretlagers?
Da wurde bei meinem Quantec nach dem Lackieren sicherlich nicht mehr gefräst. So wirkt der Rand schon recht glatt und eben.
Zitat:
Zitat von sybenwurz
Lockere Kettenblattverschraubung, lose Kurbelverschraubung....
|
Da dürfte alles fest sein.
Zitat:
Zitat von Deichman
Apropos knacken. Bei mir haben sich einige Kugeln im Lager zerbröselt durch Dreck und mangelnde Schmierung. Dadurch hatte ich seitliches Spiel. Shimano verbaut hier wirklich kaum gedichtete Lager. Die halten nicht lange. Da kann es schon mal das Fett ausspülen und Geräusche machen oder halt die zwei Schrauben nicht fest genug. wie Sybenwurz meint. Hatte auch schon das Phänomen, das meine Pedale geknackt haben...da hilft die Fettpresse.
Gruß
Sven
|
Jetzt frag mich doch mal wo und wie da überhaupt Kugeln sind

. Wenn und überhaupt können doch nur in den Lagerschalen die Lager sein. Wie oben schon geschrieben, finde das System komisch.
In gut 12 Stunden werde ich dann mal testen was das knacken so sagt. Sonntag bei Wettkampf ging mir das schon gehörig auf den Sender.
Volker