gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Welche Bremse!? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.03.2007, 10:46   #1
Rene
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.221
Welche Bremse!?

Eigentlich benötige ich die Bremsen recht selten, dennoch stellt sich mir gerade die Frage welche Bremsen an mein neues Triarad kommen.

Zur Auswahl stehen:

Tektro: R 750 Carbonoptik
109€

Campa Record: altes Modell in Schwarz
139€

(Shimano: Dura ACE
165€)

Vielleicht gibt es ja auch noch andere Bremsen in Schwarz, wenn es nicht gerade die 105er sind.

Wie ist die Bremsleistung zwischen Campa und Tektor bzw. Shimano (scheint ja baugleich zu sein) zu bewerten?

Gruß René
btw. der Rest ist Dura ACE Ausstattung.
__________________
----------------------------------------------------------
There are no short cuts. You have to do the miles!
Rene ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2007, 11:33   #2
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 24.344
Die Tektro kenne ich nicht. Die schwarze Campa Record finde ich wunderschön und vom Bremsverhalten her sehr gut. Nachteil: Keine Möglichkeit zur Öffnung der Bremse bei einem Platten. Es ist also darauf zu achten, dass man das reparierte Laufrad erst einbaut, dann aufpumpt. Nervig wird das aber beim Ausbau der Räder für einen Transport im Kofferraum.

Mit der Rändelschraube kann man die Bremse aber immerhin so weit öffnen, dass man die Luft im Reifen lassen kann. Entsprechende Einstellung vorausgesetzt.

Grüße,
Klugschnacker
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2007, 11:38   #3
Rene
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.221
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Die Tektro kenne ich nicht. Die schwarze Campa Record finde ich wunderschön und vom Bremsverhalten her sehr gut. Nachteil: Keine Möglichkeit zur Öffnung der Bremse bei einem Platten. Es ist also darauf zu achten, dass man das reparierte Laufrad erst einbaut, dann aufpumpt. Nervig wird das aber beim Ausbau der Räder für einen Transport im Kofferraum.

Mit der Rändelschraube kann man die Bremse aber immerhin so weit öffnen, dass man die Luft im Reifen lassen kann. Entsprechende Einstellung vorausgesetzt.

Grüße,
Klugschnacker
hmmm, dass ist ja blöde mit den Campas. Ist mir so garnicht aufgefallen. Ich habe da keine Lust ständig die Luft aus den Reifen zu lassen für einen Transport Wobei es auch kein riesen Probem darstellen sollte mit einer guten Pumpe
Mir gefallen die auch sehr gut.
__________________
----------------------------------------------------------
There are no short cuts. You have to do the miles!
Rene ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2007, 12:03   #4
drullse
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von drullse
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 17.058
Mavic gibts auch in schwarz.
__________________
„friendlyness in sport has changed into pure business“

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2007, 12:03   #5
Hugo
 
Beiträge: n/a
du willst keine 105(weil wohl nicht imageträchtig genug) und ziehst dann tektro in erwägung?

tektro is billigstzubehöranbieter, nicht dass ich was gegen die firma hätte, deren teile sind teilweise sehr gut und eben sehr billig, aber wenn man von ner schwarzen 105 das "105" wegretuschiert hat man ne bremse die sich hinter dura ace nicht verstecken muss für n bruchteil des geldes, bei schwarzer optik(okay, 30gr. gewichtsunterschied je Satz)
  Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2007, 12:07   #6
Rene
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.221
nö nicht wegen image, aber vielleicht bisschen doch

ob es nun 30-50g mehr sind ist mir wurscht

Sind die Tektro nicht komplett baugleich mit Shimano? Nur eben günstiger?


@ Drullse:

schon gesehen, aber die MAvic gefallen mir nicht.
__________________
----------------------------------------------------------
There are no short cuts. You have to do the miles!
Rene ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2007, 12:11   #7
Hugo
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Rene Beitrag anzeigen
nö nicht wegen image, aber vielleicht bisschen doch

ob es nun 30-50g mehr sind ist mir wurscht

Sind die Tektro nicht komplett baugleich mit Shimano? Nur eben günstiger?


@ Drullse:

schon gesehen, aber die MAvic gefallen mir nicht.
bei den tektro gibts unterschiede...das kommt aufs modell an, da gibts welche die sehr leicht sind dafür aber nur ein gelenk haben und dazu spottbillich sind(für n triathleten eigentlich ne sehr gute wahl) und dann gibts wieder andere die denen von shimano sehr nahe kommen.
auf den ersten Blick sehn rennradbremsen alle recht ähnlich aus, ob sie wirklich baugleich sind weiß ich nicht und ließe sich nur dann klären in dem man sie auseinander nimmt und guggt ob z.B. alle lager die bei shimano verbaut werden so auch in denen drin sind.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2007, 12:56   #8
trifi70
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 1.441
Tektro ist nicht baugleich, wird aber von Cannondale gerne zur Preisersparnis an deren Rädern verwendet. Ich habe meine schnell entsorgt. Bremsen tun sie zwar, aber nach einem Jahr schon (Flug)rost

Die schwarzen Tektro gibt es bei RPD als Eingelenker zwar leicht und günstig, würde aber aus o.g. Gründen von abraten. Habe 105er und schlecht sind die nicht

Wenns ums Image geht: die Mavic sind toll (und leicht), oder nimm die DA, passt doch zur Gruppe.

Record wäre meine Wahl wenn der Preis egal ist. Sind die Reifen schmal genug, ist der Ausbau des Rades bei aufgepumpten Reifen auch kein Problem
trifi70 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:15 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.