![]() |
Welche Bremse!?
Eigentlich benötige ich die Bremsen recht selten, dennoch stellt sich mir gerade die Frage welche Bremsen an mein neues Triarad kommen.
Zur Auswahl stehen: Tektro: R 750 Carbonoptik 109€ Campa Record: altes Modell in Schwarz 139€ (Shimano: Dura ACE 165€) Vielleicht gibt es ja auch noch andere Bremsen in Schwarz, wenn es nicht gerade die 105er sind. Wie ist die Bremsleistung zwischen Campa und Tektor bzw. Shimano (scheint ja baugleich zu sein) zu bewerten? Gruß René btw. der Rest ist Dura ACE Ausstattung. |
Die Tektro kenne ich nicht. Die schwarze Campa Record finde ich wunderschön und vom Bremsverhalten her sehr gut. Nachteil: Keine Möglichkeit zur Öffnung der Bremse bei einem Platten. Es ist also darauf zu achten, dass man das reparierte Laufrad erst einbaut, dann aufpumpt. Nervig wird das aber beim Ausbau der Räder für einen Transport im Kofferraum.
Mit der Rändelschraube kann man die Bremse aber immerhin so weit öffnen, dass man die Luft im Reifen lassen kann. Entsprechende Einstellung vorausgesetzt. Grüße, Klugschnacker |
Zitat:
Mir gefallen die auch sehr gut. |
Mavic gibts auch in schwarz.
|
du willst keine 105(weil wohl nicht imageträchtig genug) und ziehst dann tektro in erwägung?
tektro is billigstzubehöranbieter, nicht dass ich was gegen die firma hätte, deren teile sind teilweise sehr gut und eben sehr billig, aber wenn man von ner schwarzen 105 das "105" wegretuschiert hat man ne bremse die sich hinter dura ace nicht verstecken muss für n bruchteil des geldes, bei schwarzer optik(okay, 30gr. gewichtsunterschied je Satz;)) |
nö nicht wegen image, aber vielleicht bisschen doch:)
ob es nun 30-50g mehr sind ist mir wurscht :) Sind die Tektro nicht komplett baugleich mit Shimano? Nur eben günstiger? @ Drullse: schon gesehen, aber die MAvic gefallen mir nicht. |
Zitat:
auf den ersten Blick sehn rennradbremsen alle recht ähnlich aus, ob sie wirklich baugleich sind weiß ich nicht und ließe sich nur dann klären in dem man sie auseinander nimmt und guggt ob z.B. alle lager die bei shimano verbaut werden so auch in denen drin sind. |
Tektro ist nicht baugleich, wird aber von Cannondale gerne zur Preisersparnis an deren Rädern verwendet. Ich habe meine schnell entsorgt. Bremsen tun sie zwar, aber nach einem Jahr schon (Flug)rost :Gruebeln:
Die schwarzen Tektro gibt es bei RPD als Eingelenker zwar leicht und günstig, würde aber aus o.g. Gründen von abraten. Habe 105er und schlecht sind die nicht ;) Wenns ums Image geht: die Mavic sind toll (und leicht), oder nimm die DA, passt doch zur Gruppe. Record wäre meine Wahl wenn der Preis egal ist. Sind die Reifen schmal genug, ist der Ausbau des Rades bei aufgepumpten Reifen auch kein Problem :) |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:43 Uhr. |