gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Runder Tritt: Überholt? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.08.2019, 11:38   #1
Lux
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.05.2010
Ort: Münster/ Westfalen
Beiträge: 456
Runder Tritt: Überholt?

Hi Foris,
vor Jahren habe ich noch den runden Tritt trainiert:
Hochziehen, Schieben, Drücken...

Nun trainiere ich seit 2 Jahren bis auf wenige Wochen vor dem Wettkampf ohne Klickschuhe und bin bei gleichem Setup (Tri-Rad, Sitzposition...) und ähnlichem Training (aber ohne den runden Tritt zu üben) schneller im Wettkampf.
Dort drücke ich einfach die Pedalen runter, kein Ziehen, kein Schieben.

Macht der runde Tritt im Wettkampf vielleicht nicht schneller?
Vielleicht beim anschließenden Laufen sogar langsamer?

Trainiert Ihr den runden Tritt?
Und wendet ihn im Wettkampf an?
__________________
the best things are 4 free
Lux ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2019, 11:45   #2
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.932
Der runde Tritt ist ein Mythos. Er existiert nicht. Selbst Radprofis ziehen weniger am Pedal, als das Bein wiegt. Und das aus gutem Grund, denn ein wirklich runder Tritt wäre ineffizent.

Die genauen Verhältnisse habe ich vor einigen Jahren in diesem Filmbeitrag vorgestellt:
Die optimale Trettechnik für Zeitfahrer
Nur allmählich setzt sich die Erkenntnis bei Radsportlern und Biomechanikern durch: Der so genannte „runde Tritt“ macht langsam, vergeudet Kraft und Energie. Zudem kann er die Ursache für Beschwerden an Muskeln und Gelenken sein. Obwohl er noch vielerorts gelehrt und empfohlen wird, stellt er ein falsches Leitbild dar. Dementsprechend führt kein Radprofi den Krafteinsatz „rund“ um die Kurbel, denn er würde sich dadurch verschlechtern. Arne Dyck klärt in diesem Beitrag, wo das große Missverständnis beim runden Tritt liegt, das bis heute durch Fachbücher und Fakultäten geistert. Außerdem wird gezeigt, wie eine nach modernen Maßstäben effiziente Trettechnik aussehen sollte und wie man sie erlernt. (Spielzeit: 57 Minuten.)
Ohne Radschuhe und Klickpedale zu trainieren wäre für mich dennoch undenkbar.
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2019, 13:07   #3
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
runder tritt würde ja bedeuten, dass über den gesamten drehkreis des kettenblatts dieselbe kraft am vektor anliegt. das ist tatsächlich ein mythos.
aus meiner sicht gibt es dennoch gründe die zugphase zu trainieren. erstens kann man den verlust in der zugphase minimieren. und auch wenn man nie auch nur annähernd die werte der druckpahse erreicht, ist auch ein kleiner gewinn in der zugphase ein gewinn. ich würde ihn zumindest größer einschätzen, als den zeitgewinn durch windschnittigere schnellspanner (anderer thread ) .
und zweitens finde ich persönlich, dass sich durch eine verstärkte zugphase, bei der vor allem die wadenmuskulatur eingesetzt wird, die oberschenkelmuskulatur entlasten lässt. das ist aber nur meine persönliche beobachtung.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2019, 13:34   #4
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.932
Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
und zweitens finde ich persönlich, dass sich durch eine verstärkte zugphase, bei der vor allem die wadenmuskulatur eingesetzt wird, die oberschenkelmuskulatur entlasten lässt. das ist aber nur meine persönliche beobachtung.
Wie setzt Du bei der Zugphase die Wadenmukulatur ein? Diese Muskeln strecken das Fußgelenk. Das klingt für mich wie "Klimmzüge mit dem Trizeps".
__________________
4 Radtage Südbaden 09.-12.05.2024
Triathlon Trainingslager Südbaden 25.05.-02.06.2024
Ironman 70.3 Italy 2024
Ironman Hawaii 2024
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2019, 13:39   #5
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.898
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Wie setzt Du bei der Zugphase die Wadenmukulatur ein? Diese Muskeln strecken das Fußgelenk. Das klingt für mich wie "Klimmzüge mit dem Trizeps".
Lustig - Danke!

Naja. Wenigstens wird der Wadenmuskel/Schollenmuskel das Sprunggelenk zumindest anteilig fixieren meine ich.
Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2019, 13:40   #6
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Lux Beitrag anzeigen
...
Nun trainiere ich seit 2 Jahren bis auf wenige Wochen vor dem Wettkampf ohne Klickschuhe ...
Warum?
  Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2019, 14:28   #7
Harm
Szenekenner
 
Benutzerbild von Harm
 
Registriert seit: 27.03.2012
Beiträge: 2.587
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Warum?
Er schont wahrscheinlich seine Pedalplatten.
Bei meinen Speedplay Platten war das gesamte vordere Metall komplett runtergeschliffen. Dabei wurde leider auch der Kreuzschlitz der Befestigungsschrauben mit abgeschliffen. So musste ich in neue Schuhe investieren. Wäre ich die letzten Jahre mit Turnschuhen, oder besser noch barfuss, gefahren, hätte ich mir diese Kosten gespart!
Harm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2019, 14:39   #8
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Wie setzt Du bei der Zugphase die Wadenmukulatur ein? Diese Muskeln strecken das Fußgelenk. Das klingt für mich wie "Klimmzüge mit dem Trizeps".
ich sag ja....eigene beobachtung. wenn ich mal versuche nur zu ziehen gehts bei mir auf die wade, nicht auf den oberschenkel. sprich die wadenmuskulatur übersäuert.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:13 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.