gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
...schon wieder: DuraAce9000 oder Ultegra DI2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Umfrageergebnis anzeigen: wofür würdet Ihr Euch entscheiden? (Neuaufbau Rennrad - nicht TT!)
Dura Ace 9000 Komplettgruppe 10 20,41%
Ultegra DI2 (11) Komplettgruppe 39 79,59%
Teilnehmer: 49. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.06.2016, 16:44   #1
TomTom0285
Szenekenner
 
Registriert seit: 02.06.2014
Beiträge: 444
...schon wieder: DuraAce9000 oder Ultegra DI2

Hallo Zusammen,

ich fasse mich kurz:
Vor- Nachteile der jeweiligen Systeme sind mir bekannt. Dennoch kann ich mich nicht entscheiden :/ .
Die Anschaffung ist für den Neuaufbau eines Rennrades (nicht TT).

Da ich 50/50 war hatte ich mich bereits für die DI2 entschieden, da diese preislich noch etwas unter der DA9000 lag. Durch die Neuvorstellung der DA9100 sinkt der Preis der DA9000 allerdings bereits (evtl. noch weiter die nächsten Wochen), womit ich wieder bei 50/50 bin :D

Also: Was würdet ihr euch anschaffen?
TomTom0285 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2016, 17:02   #2
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 24.344
Marcel wird in unserer heutigen Sendung dieses Thema ausführlich behandeln. Vielleicht bringt es Dir was, mal reinzuschauen? Um 19 Uhr geht’s los.
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2016, 20:20   #3
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 12.397
Zitat:
Zitat von TomTom0285 Beitrag anzeigen

Also: Was würdet ihr euch anschaffen?
sram eTap
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2016, 00:52   #4
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 24.344
Ich würde in jedem Fall die elektronische Variante nehmen. Tatsächlich wäre mir im Vergleich dazu fast alles andere an dem Rad wurscht.
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2016, 06:20   #5
phonofreund
Szenekenner
 
Benutzerbild von phonofreund
 
Registriert seit: 28.12.2007
Beiträge: 2.152
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Ich würde in jedem Fall die elektronische Variante nehmen. Tatsächlich wäre mir im Vergleich dazu fast alles andere an dem Rad wurscht.
Ich fahre die jetzt völlig problemlos seit 8000 km............... 3x voll geladen über Nacht
phonofreund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2016, 07:01   #6
Vicky
Szenekenner
 
Benutzerbild von Vicky
 
Registriert seit: 11.03.2011
Ort: Sankt Augustin
Beiträge: 6.673
Dito. Elektronisch.

Und dass der Akku leer ist, passiert selten.

Wenn, dann... nun ja... kündigt sich das an.

Ich muss ja gestehen, dass der Akku bei mir gleich zwei Mal leer war (eigene Schuld, hatte es nicht überprüft vorher)... bei jeweils nem Sprint Wettkampf. Das war echt doof. Man fährt halt nur noch auf dem kleinen Blatt im zweitleichten Gang. Im Harz war das ein Segen, auf flacher Strecke... Im Schnitt lade ich ein bis zwei Mal den Akku auf pro Saison.

PS.: Ich habe noch ne Di2 der ersten Generation. Läuft wie ein Uhrwerk jetzt seit 3 Jahren. Mein Rad ist oft dreckig, ich fahre bei Regen... NIE WIEDER MECHANISCH!

Ich wage auch mal dreist zu prognostizieren, dass es in zwei bis drei Jahren die Norm ist, dass Räder mit elektronischer Schaltung ausgerüstet sind. Nicht nur im Road Bereich. Dann wird mechanisch eher die Seltenheit sein. Aktuell gibt es die elektronischen ja nur an hochpreisigen Rädern. Allerdings werden die auch immer günstiger. Vor 2 - 3 Jahren gab es die Räder kaum unter 4.000 Euro. Jetzt geht es los bei ca. 2.000 Euro mit Di2.
__________________
Phantasie ist etwas, das sich manche Leute gar nicht vorstellen können.
Vicky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2016, 07:49   #7
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 9.336
Wenn icht Di2, dann nimm die normale Ultegra. DuraAce ist völlig überbezahltes Poserzeug.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2016, 08:18   #8
drullse
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von drullse
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 17.058
Zitat:
Zitat von Vicky Beitrag anzeigen
Ich wage auch mal dreist zu prognostizieren, dass es in zwei bis drei Jahren die Norm ist, dass Räder mit elektronischer Schaltung ausgerüstet sind.
Die Aussage gab's vor zwei bis drei Jahren auch schon...
__________________
„friendlyness in sport has changed into pure business“

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:36 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.