Dito. Elektronisch.
Und dass der Akku leer ist, passiert selten.
Wenn, dann... nun ja... kündigt sich das an.
Ich muss ja gestehen, dass der Akku bei mir gleich zwei Mal leer war (eigene Schuld, hatte es nicht überprüft vorher)... bei jeweils nem Sprint Wettkampf. Das war echt doof. Man fährt halt nur noch auf dem kleinen Blatt im zweitleichten Gang. Im Harz war das ein Segen, auf flacher Strecke...

Im Schnitt lade ich ein bis zwei Mal den Akku auf pro Saison.
PS.: Ich habe noch ne Di2 der ersten Generation. Läuft wie ein Uhrwerk jetzt seit 3 Jahren. Mein Rad ist oft dreckig, ich fahre bei Regen... NIE WIEDER MECHANISCH!
Ich wage auch mal dreist zu prognostizieren, dass es in zwei bis drei Jahren die Norm ist, dass Räder mit elektronischer Schaltung ausgerüstet sind. Nicht nur im Road Bereich. Dann wird mechanisch eher die Seltenheit sein. Aktuell gibt es die elektronischen ja nur an hochpreisigen Rädern. Allerdings werden die auch immer günstiger. Vor 2 - 3 Jahren gab es die Räder kaum unter 4.000 Euro. Jetzt geht es los bei ca. 2.000 Euro mit Di2.