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Besser gelagerte und größere Schaltwerkrollen - woher ? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
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Alt 29.04.2008, 09:12   #1
the grip
Szenekenner
 
Benutzerbild von the grip
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Passivhaus
Beiträge: 3.239
Besser gelagerte und größere Schaltwerkrollen - woher ?

Frage an die Technikexperten:
in der neuen Tour wurde das getunte Schaltwerk von Stadler und Al-Sultan vorgestellt. Größere Schaltwerkrolle und bessere Lagerung. Bringt ein paar wenige Watt (hinterm Komma).

Ersatz-Schaltwerkrollen mit besseren Lagern ist denke ich kein Problem (Tacx ?), aber größere Rollen ?

Quelle ?

Hab ich was verpennt und es wurde im Film erwähnt ?
__________________
Das Leben ist ein Zeichnen ohne die Korrekturmöglichkeiten des Radiergummis.
the grip ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2008, 09:13   #2
backy
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von backy
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 2.065
kuck mal in der aktuellen triathlon...oder ruf bei cocuma (sport import) in darmstadt an...die können dir das sagen.
der hersteller ist hier irgendwo aus der gegend um bensheim/heidelberg wenn mich nicht alles täuscht...
__________________
..nur noch aus Spass....
backy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2008, 09:29   #3
silbermond
Szenekenner
 
Benutzerbild von silbermond
 
Registriert seit: 04.08.2007
Ort: FUHH
Beiträge: 1.683
Das ganze nennt sich "Berner-Schaltwerk".

Nur die grösseren Rollen tun es aber nicht!

Die ganze Aufnahme für die Röllchen müssen ausgetauscht werden. Erhälst Du dann aber in Carbon.

Optisch mit Sicherheit exclusiv. Ob es gut aussieht liegt ja wie immer im Auge des Betrachters!

Nutzen? Welcher Nutzen?

Der Argumentation des Herrn Berner hinsichtlich Krafteinsparung kann ich nicht folgen.

Er hat meines Wissens auch die Shimao-10er-Schalthebel und das Schaltwerk auf 11-fach umgebaut....

Heinrich
silbermond ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2008, 09:35   #4
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 24.346
Zitat:
Zitat von silbermond Beitrag anzeigen
Der Argumentation des Herrn Berner hinsichtlich Krafteinsparung kann ich nicht folgen.
Jedes Kettenglied knickt bei einem größeren Röllchen um einen entsprechend kleineren Schwenkwinkel ab. Daraus resultiert eine geringere Reibung im Kettenglied. Das gibt es doch bereits bei Shimano an den Trekkingbikes.
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2008, 09:42   #5
Danksta
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von Danksta
 
Registriert seit: 13.10.2006
Ort: LE
Beiträge: 4.178
Dazu ist die Lagerreibung bei langsamer drehenden Röllchen (weil größer) geringer.

Ob das bei den Trekkingbikes aus dem Grund gemacht wird? Ich glaub's nicht.
__________________
Danksta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2008, 09:43   #6
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 24.346
Zitat:
Zitat von Danksta Beitrag anzeigen
Ob das bei den Trekkingbikes aus dem Grund gemacht wird? Ich glaub's nicht.
Na, klar! Was denkst Du, warum die Dich immer überholen!
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2008, 09:56   #7
silbermond
Szenekenner
 
Benutzerbild von silbermond
 
Registriert seit: 04.08.2007
Ort: FUHH
Beiträge: 1.683
Dafür wird der Reibungswiderstand aber auch größer, da mehr Kettenglieder auf den Röllchen aufliegen.

Es glaubt doch wohl niemand ernsthaft das die geringere Lagerreibung am Berner-Schaltwerk 3-4 Watt Einsparung bringen?

Die Dura-Ace Lager sind doch eh die reibungsarmsten am Markt.

Das ganz dann noch mit Oval-Kettenblättern kombiniert und dann ruckelt und zuckelt das richtig schön am Schaltwerk!

Optisch eine Augenweide

Heinrich
silbermond ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2008, 10:08   #8
aussunda
Szenekenner
 
Benutzerbild von aussunda
 
Registriert seit: 14.12.2007
Ort: nähe Würzburg
Beiträge: 1.278
In der Tour stand doch was von 0,7 Watt Ersparnis?

Das könnten bei einem 33 Schnitt auf 180 km ca. 40 Sekunden sein.

boah das haut mich vom Hocker.
__________________
Meine Signatur ist weg.
aussunda ist offline   Mit Zitat antworten
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