gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Halbmarathon in 6 Monaten? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Umfrageergebnis anzeigen: Wann ist der beste Zeitpunkt für (m)einen ersten Halbmarathon?
Auf jeden Fall im Frühjar - sind ja noch 6 Monate! 54 94,74%
Besser erst im Herbst 2015 - bis dahin 10er laufen. 3 5,26%
Teilnehmer: 57. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.08.2014, 23:34   #1
TrInfected
Szenekenner
 
Benutzerbild von TrInfected
 
Registriert seit: 12.09.2012
Beiträge: 578
Halbmarathon in 6 Monaten?

Hallo zusammen,

ich wälze gerade den Gedanken hin und her, nächstes Jahr im März einen Halbmarathon zu laufen. Das reizt mich ungemein - obwohl ich mich als schlechte Läuferin bezeichnen würde. Ich bin 30, 1,78m groß und dabei auch noch (zu) schwer, mich trennen rund fünf hartnäckige Kilos vom oberen Normalgewicht für meine Größe.

Meine sportliche "Karriere" ist noch recht jung - ich habe Ende 2011 mit Ausdauersport angefangen und bin so vor mich hin gejoggt. Sport war davor mehr oder weniger unvorstellbar.
2013 hat mich dann der Triathlonvirus gepackt, seit Anfang 2014 trainiere ich wesentlich strukturierter und nach Puls.
Im vergangenen Frühling habe ich meine 5er-Zeit von 35:45min auf 31:59min verbessert.
Dem entsprechend sieht auch meine 10er Zeit aus: 01:07:40. Die 5er Bestzeit bin ich nach dem Zehner gelaufen.

Trainingskollegen trauen mir im nächsten Jahr durchaus eine Mitteldistanz zu - ich bin da skeptisch und würde gern erstmal den Laufpart "solo" machen. Laufen ist ja definitiv meine Schwachstelle.

Wäre es sinnvoll, über den Herbst/ Winter den einen oder anderen 10er zu laufen und dann im Frühjahr 2015 den HM zu laufen? Oder doch besser noch mehr "Lebenskilometer" zu Fuß sammeln und den HM im Herbst 2015 wagen?

Ein klarer Vorteil für den Frühling wäre natürlich, dass ich mehr Motivation den Winter über hätte, gäbe ja dann einen "Termin" einzuhalten.
(Bei dem von mir ins Auge gefassten HM liegt das Zeitlimit übrigens bei 180 Minuten.)

Ich möchte den Sport allerdings auch noch länger ausüben und nichts überstürzen - aber ich kriege den Halbmarathon aktuell nicht aus dem Kopf.
__________________
Weniger denken, besser schwimmen!

TrInfected ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2014, 00:55   #2
triathlonnovice
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.12.2013
Beiträge: 933
spricht aus meiner sicht nichts dagegen. bist ja schließlich nicht gänzlich untrainiert. sei fleißig und trainiere reglmäßig bis zum hm.

achja und wirf die von dir angesprochenen pfunde über bord. schließlich summieren die sich bei nem hm in minuten auf und machen das ganze schwieriger als es sein muß.
triathlonnovice ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2014, 06:33   #3
Riversider
Szenekenner
 
Benutzerbild von Riversider
 
Registriert seit: 07.09.2010
Beiträge: 873
Deine Idee ist gut und ich finde es beruhigend, dass nicht nur über sub 9 h ( LD ) oder sub 3 h ( Marathon ) geschrieben wird. Diese Leistungen finde ich sehr gut und bewundernswert, aber einfach zu weit weg von meinen derzeitigen Möglichkeiten.

Deine bisher erzielten Zeiten eröffnen dir auch noch sehr freudvolle Möglichkeiten. Ich welcher Zeit möchtest du deinen ersten HM laufen ?
Wenn du den Leckereien in der Weihnachtszeit widerstehen kannst und/oder entsprechend trainierst, wäre zunächst eine Zeit unter 2 Stunden ein schönes Ziel, oder ?

Wettkämpfe sind immer sinnvoll. Dort kannst du nette Menschen treffen, die Wettkampfatmosphäre aufsaugen, Geschwindigkeiten laufen die im Training nicht möglich sind oder einfach nur die Laufstile, Bekleidung, Schuhe der anderen Läufer/innen beobachten.

In 6 Monaten wäre Anfang Februar, wenn mich mein Fingerzählsystem nicht im Stich lässt. Magst du Kälte, Eis und Schnee bzw. lebst du in einer winterfreien Region in der der das Frühjahr schon Anfang Februar beginnt ?. Die härteste Phase im Trainingsplan wäre dann im Advent bzw. um/nach Weihnachten...

März, April, Mai wären gute Monate für einen HM, der dir die Möglichkeiten für das Jahr eröffnet. Warum solltest du dann bis zum Herbst warten. Im Herbst könntest du dann eine neue HM-Bestzeit laufen.

Geändert von Riversider (10.08.2014 um 06:39 Uhr).
Riversider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2014, 06:34   #4
thunderlips
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.02.2012
Beiträge: 1.645
also vom training und dessen Belastung her, ist es natürlich ein unterschied ob du eine mitteldistanz absolvierst oder einen halbmarathon läufst.

ich würde dir zu letzteren raten.
an deiner stelle würde ich jetzt viel radeln und schwimmen sowie dein normales, gewohntes laufpensum trainieren. mit dem Gewichtsverlust lassen sich dann auch einfach höhere laufumfänge realisieren. zudem baust du damit eine gute Grundlage für spätere abendteuer auf.

einen halbmarathon halte ich für grundsätzlich realistisch und kann mir vorstellen, dass der Termin Frühjahr 2015 dich sicher im winter motivieren würde. in der Vorbereitung dafür kannst du 10er laufen. jetzt würde ich eher an der ökonomisierung deines grundlagentempos und dem Gewicht arbeiten. also lieber lockeres tempo.
thunderlips ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2014, 06:44   #5
runningmaus
Szenekenner
 
Benutzerbild von runningmaus
 
Registriert seit: 19.10.2006
Ort: Mainspitze
Beiträge: 3.967
Mach es !
__________________
Leidenschaft ist stärker als jede Krise.
runningmaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2014, 06:57   #6
triduma
Szenekenner
 
Benutzerbild von triduma
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 5.608
Möglich ist das ganz sicher das du bis zum Frühjahr einen Halbmarathon laufen kannst.
Der Vorteil wäre auch wie du selbst schreibst die Motivation über den Winter für dein Ziel zu trainieren.
Gruß
triduma
triduma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2014, 07:39   #7
FMMT
Szenekenner
 
Benutzerbild von FMMT
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Odenwald/Neckar
Beiträge: 9.090
Zitat:
Zitat von runningmaus Beitrag anzeigen
Mach es !
+1
Laufen im Winter macht eh unheimlich viel Spaß, die Motivation ist grandios und Du hast noch genügend Zeit Dich langsam ran zu tasten .
__________________
Meine Sehnsüchte:
Glückliche Familie , Freude am Sport und immer Sonne im Herzen
Challenge MS, für das Gefühl des "Ich kann noch"

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2014, 08:26   #8
Jonna
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.04.2011
Beiträge: 226
Auf jeden Fall machen, das dürfte gar kein Problem sein! Ich hatte vor ein paar Jahren ziemlich ähnliche Voraussetzungen - und bei mir lief es super und hat viel Spass gemacht.

Da ich keine grosse Freundin von Trainingsplänen bin, habe ich bis sechs Wochen vorm WK eher unstrukturiert trainiert und nach Gefühl mal schneller, mal langsamer. Nur ein langer Lauf war jede Woche dabei. Weil ich aber doch Respekt vorm Lauf hatte, habe ich die letzten sechs Wochen mit Steffnys Plan trainiert. Das ging super, inkl. der gewünschten Zeit von unter 1:50.

Erst beim Versuch, mich auf einen Marathon vorzubereiten vor anderthalb Jahren, habe ich mich dann verletzt (Plantarsehne) und hatte leider sehr lange damit zu tun. Deshalb mein Rat : behutsam mit Umfangsteigerungen, gerade als schwere Athletin (bin ich auch eher noch).
Jonna ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:50 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.