Mythos Team: Ob im Studium oder im Beruf, es gibt kaum etwas, bei dem Anspruch und Wirklichkeit so weit auseinander liegen wie bei der Teamarbeit. Eine Typologie.
Karin hasst Frank. Frank hasst Karin. Beide können Hannah nicht leiden. Hannah wiederum hält sich für sehr beliebt. Deshalb lästert sie unverdrossen mit Karin über Frank und mit Frank über Karin. Dennoch hat er mit den anderen etwas gemeinsam: Sie alle müssen in derselben Gruppe zusammen eine Präsentation erarbeiten.
» Weiter im Spiegel …
Kann mich meinem Vorredner nur anschliessen. Hinter nem Monitor kommen viele miteinander klar. Wie sieht's in der Realität aus? Oft (nimt immer) ist die Smypatie einfach nicht da.
Und selbst wenn die Sympatie da ist bleibt der Konkurrenzkampf.
Einer hat das Sagen und macht einen auf Arsch ist die beste Lösung. Dann können sich die Mitarbeiter nämlich gemeinsam auf den einen einschiessen und ziehen gemeinsam an einem Strang.
naund?
du kriegst halt keine vier leute zusammen, die ausschließlich zielorientiert wirken
mindest einer ist dabei der sich durchzumogeln versucht
ein zweiter der viel heisse Luft verbreitet
schon gut zu sehen in Studenten WG´s
Geändert von powermanpapa (22.01.2008 um 09:17 Uhr).
Och nee. Ist doch erwiesen, dass das in Deutschland nicht geht: Wann hat es hier zuletzt funktionierende Teams gegeben?? Etwa zur Fußballweltmeisterschaft? Zur Handball-WM? Als Mannesmann den Aufstieg zur Telekomfirma Nummer 1 geschafft hat? Bei Puma vielleicht? Bei mir in der Firma?
Ein funktionierendes Team aus Deutschen, das gab es zum letzten Mal als mein Großvater, der da oben hab ihn selig, noch in die Hosen gemacht hat und da war es schon zweifelhaft, ob das nicht an den Zugereisten lag.