triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Spiegel: Die Lüge vom Teamgeist (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=2554)

Klugschnacker 22.01.2008 07:12

Spiegel: Die Lüge vom Teamgeist

Spiegel: Die Lüge vom Teamgeist

Mythos Team: Ob im Studium oder im Beruf, es gibt kaum etwas, bei dem Anspruch und Wirklichkeit so weit auseinander liegen wie bei der Teamarbeit. Eine Typologie.

Karin hasst Frank. Frank hasst Karin. Beide können Hannah nicht leiden. Hannah wiederum hält sich für sehr beliebt. Deshalb lästert sie unverdrossen mit Karin über Frank und mit Frank über Karin. Dennoch hat er mit den anderen etwas gemeinsam: Sie alle müssen in derselben Gruppe zusammen eine Präsentation erarbeiten.
» Weiter im Spiegel …

powermanpapa 22.01.2008 07:44

hab ich gelesen

joo! genauso ist es
die wenigsten Menschen kommen miteinander klar

Ausnahme:
jeder hinter nem Monitor

Team? 2 sich gut verstehende Leute können ein gutes Team bilden, darüber hinaus wirds kompliziert

das einzige was sonst noch hinhaut
-----einer hat das sagen und gibt Anweisungen

Hubschraubär 22.01.2008 07:53

Jau, sehr treffender Artikel.

Kann mich meinem Vorredner nur anschliessen. Hinter nem Monitor kommen viele miteinander klar. Wie sieht's in der Realität aus? Oft (nimt immer) ist die Smypatie einfach nicht da.
Und selbst wenn die Sympatie da ist bleibt der Konkurrenzkampf.

Einer hat das Sagen und macht einen auf Arsch ist die beste Lösung. Dann können sich die Mitarbeiter nämlich gemeinsam auf den einen einschiessen und ziehen gemeinsam an einem Strang.

dude 22.01.2008 08:02

Das ist wieder so schrecklich deutsch-negativ.

Hubschraubär 22.01.2008 08:03

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 63225)

In Deutschland funktionierts aber halt net. Muss an der Mentalität liegen ... (meins, meins, meins)

powermanpapa 22.01.2008 08:12

Zitat:

naund?
du kriegst halt keine vier leute zusammen, die ausschließlich zielorientiert wirken
mindest einer ist dabei der sich durchzumogeln versucht
ein zweiter der viel heisse Luft verbreitet

schon gut zu sehen in Studenten WG´s :Huhu:

bello 22.01.2008 08:20

Zitat:

Och nee. Ist doch erwiesen, dass das in Deutschland nicht geht: Wann hat es hier zuletzt funktionierende Teams gegeben?? Etwa zur Fußballweltmeisterschaft? Zur Handball-WM? Als Mannesmann den Aufstieg zur Telekomfirma Nummer 1 geschafft hat? Bei Puma vielleicht? Bei mir in der Firma?

Ein funktionierendes Team aus Deutschen, das gab es zum letzten Mal als mein Großvater, der da oben hab ihn selig, noch in die Hosen gemacht hat und da war es schon zweifelhaft, ob das nicht an den Zugereisten lag.

tobi_nb 22.01.2008 08:29

Wenn Teamfähigkeit im kleinen nicht funktioniert, wie soll denn erst ne Demokratie laufen??

Viele haben geschrieben, am besten ist: "Einer hat das sagen, die anderen folgen."

Heisst das jetzt, das die Diktatur die beste (einzige)funktionierende Staatsform ist?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:19 Uhr.