gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Offener Brief der DTU-Landespräsidenten an Dr. Martin Engelhardt - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches > Regeln, Sportordnungen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.04.2010, 21:48   #1
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.929
Offener Brief der DTU-Landespräsidenten an Dr. Martin Engelhardt

Offener Brief der DTU-Landespräsidenten an Dr. Martin Engelhardt
Von Arne Dyck

Mit einem offenen Brief an den Präsidenten des Hessischen Triathlonverbandes, Dr. Martin Engelhardt, reagieren seine Amtskollegen auf eine Klage, die Engelhardt vor dem Verbandsgericht ausfechten will. Sie richtet sich gegen die DTU-Präsidentin Claudia Wisser und den Vizepräsidenten Dr. Ralf Eckert. Mit Ausnahme von Schleswig-Holstein verurteilen die Präsidenten aller Landesverbände dieses Verhalten.
» Weiterlesen…
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2010, 08:36   #2
kaihawaii
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Kassel, München
Beiträge: 331
Es gibt einen Typo im Text:

Zitat:
Zitat von Arne Dyck
Dr. Martin Engelhardt
... ist Ex-DTU-Präsident und derzeit als Präsident des Hessischen Triathlonverbands Nachfolger von Kai Baumgartner. Er stand zuletzt in der Öffentlichkeit durch das angebliche Doping-Geständnis von Stefan Vuckovic.
Richtig ist:
Zitat:
Zitat von Arne Dyck
Dr. Martin Engelhardt
... ist Ex-DTU-Präsident und derzeit als Präsident des Hessischen Triathlonverbands Nachfolger von Kai Baumgartner. Er stand zuletzt in der Öffentlichkeit durch das angebliche Doping-Geständnis von Stephan Vuckovic.
Vielleicht kannst du in der Infobox auch darauf eingehen, dass Herr Engelhardt z.B. dem Förderverein des IAT Leipzigs vorsitzt und DTU Präsidentin Wisser mit ihrem Gefolge schon einmal versucht hat ihn dort abwählen zu lassen. Ebenso gab es schon vor Monaten Versuche ihn aus der Ehrenpräsidentschaft der DTU herausdrängen. Es ist doch ganz klar, dass die jetzige DTU-Führung nur noch Engelhardt als einzig echten Gegenspieler zu fürchten hat, bevor bei der DTU die nächsten strategischen Maßnahmen umgesetzt werden können.

Bedauerlich finde ich, dass die Mehrheit meiner ehemaligen Kollegen - vielleicht z.T. ohne ausreichende Faktenkenntnis aller Klagepunkte - die Verabschiedung des Offenen Briefs abgenickt haben soll. Kenn die formalen Abläufe nicht. Aber die Klage wird sicherlich nicht frei einsehbar in der Geschäftsstelle der DTU ausliegen:

Zitat:
Zitat von Arne Dyck
Sie richtet sich gegen die DTU-Präsidentin Claudia Wisser und den Vizepräsidenten Dr. Ralf Eckert. Mit Ausnahme von Schleswig-Holstein verurteilen die Präsidenten aller Landesverbände dieses Verhalten.
Zitat:
Zitat von Arne Dyck
Gegen diesen sportpolitischen Schachzug wenden sich die Präsidenten der Landesverbände in ihrer großen Mehrheit.
Du gehst gar nicht auf die Inhalte der Klage ein und ob das Verbandsgericht die Klage oder Teile angenommen hat. Warum erfolgt die voreilige Schlußfolgerung und Reduzierung auf eine sportpolitische Ebene? Vielleicht liegen nicht unerhebliche Gründe vor? Eine Annahme der Klage ist ein weit härteres Kriterium, als eine Einschätzung der Landespräsidenten, die großteils juristische Laien sind.

Zitat:
Zitat von Arne Dyck
Sie bezeichnen Engelhardts Vorgehen als "unbegründet", "unzulässig", "nicht nachvollziehbar" und als schädlich für die DTU.
Hast du einmal recherchiert, wer den Brief verfasst hat? War es ein gemeinsamer Entwurf der Landespräsidenten oder von wem wurde er verfasst? Gab es verschiedene Versionen?

Zitat:
Zitat von Offener Brief
Mit Ausnahme des ersten Antragspunktes – die Satzungsüberprüfung der DTU, betreffend die Richtigkeit des Beschlusses der Dienstverträge beim Verbandsrat am 07.November 2009 in Darmstadt – der nach unserer Auffassung unbegründet ist, sind alle weiteren Punkte unzulässig.
Eine Bewertung der Zulässigkeit obliegt dem DTU-Verbandsgericht und nicht den Landespräsidenten.

Wenn die Klage noch nicht angenommen wurde, empfinde ich den offenen Brief als das Verbandsgericht beeinflussend.

Ich betrachte die Austragung des Streits mit den Mitteln eines Offenen Briefs in der Tat als schädlich. In meinen Augen gehört der Verfasser des Briefes mit dem Versuch der Schaffung einer nicht vollständig informierten Öffentlichkeit viel eher verurteilt. Frei nach dem Motto "Jetzt wird die nächste Sau durch das Dorf getrieben" agiert mal wieder eine Seite ohne Rücksicht auf die Außenwirkung und dabei absolut unprofessionell. Dies hätte ohne Öffentlichkeit mit den zur Verfügung stehenden demokratischen Mitteln geschehen müssen. Über den Zeitpunkt einer Öffentlichkeit hätte dann das Verbandsgericht entscheiden können.

Hier sehe ich auch die Journalisten in der Verantwortung. Mir war der Brief auch bekannt, aber ich habe mich entschieden abzuwarten, wie das Verbandsgericht reagiert. Arne, du lässt dich hier wieder vor den Karren spannen - wie schon im Interview mit Frau Wisser. Ich dachte, du hättest daraus gelernt. Scheint aber nicht zu sein.

Geändert von kaihawaii (19.04.2010 um 08:03 Uhr). Grund: Typo
kaihawaii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2010, 09:45   #3
BunterHund
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.02.2008
Ort: Zwei-Zimmer-Wohnung
Beiträge: 335
Ist doch Zeitverschwendung, denn: Einseitigkeit ist anscheinend gewünscht oder Geschäftsprinzip.

Geändert von BunterHund (18.04.2010 um 13:59 Uhr).
BunterHund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2010, 20:48   #4
trifi70
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 1.441
Warum schreibst Du eigentlich wiederholt und diesmal gleich 5x in Fettschrift den Namen von Arne falsch? Ist das wirklich so schwer?

Zu dem Brief sag ich mal lieber nix...
trifi70 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2010, 08:01   #5
kaihawaii
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Kassel, München
Beiträge: 331
Der Name ist mir nicht so geläufig. Ist korrigiert.
kaihawaii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2010, 08:02   #6
kaihawaii
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Kassel, München
Beiträge: 331
Zitat:
Zitat von BunterHund Beitrag anzeigen
Ist doch Zeitverschwendung, denn: Einseitigkeit ist anscheinend gewünscht oder Geschäftsprinzip.
Diese Meinung kann man vertreten und den Eindruck erhalten. Hier ist ein Nachwuchspolitiker für den Sport verloren gegangen
kaihawaii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2010, 08:55   #7
carolinchen
Szenekenner
 
Benutzerbild von carolinchen
 
Registriert seit: 11.08.2008
Ort: eppele
Beiträge: 4.848
Zitat:
Zitat von kaihawaii Beitrag anzeigen
Der Name ist mir nicht so geläufig.
ach nee?!
carolinchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2010, 08:57   #8
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.720
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Mit Ausnahme von Schleswig-Holstein verurteilen die Präsidenten aller Landesverbände dieses Verhalten.
Würde sagen, getroffene Hunde bellen, oder?
Posse!
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:16 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.