gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Könntest Du Dir eine Ernährung ohne Fleisch für Dich vorstellen? - Seite 98 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Umfrageergebnis anzeigen: Worauf könntest Du selbst jetzt oder in naher Zukunft verzichten?
Auf Fleisch 43 12,65%
Auf Fleisch und Fisch 49 14,41%
Auf Fleisch, Fisch, Milch und Käse 48 14,12%
Ich möchte mittelfristig auf keine tierischen Lebensmittel verzichten 200 58,82%
Teilnehmer: 340. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 13.08.2015, 12:07   #777
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach

Benutzerbild von Klugschnacker

Zitat:
Zitat von Dafri Beitrag anzeigen
Bist du dir da sicher? Fleischkonsum und Tierleid müssen nichts miteinander unbedingt zu tun haben. Es ist doch bei Fleischkonsum die Rede von Massenabschlachtungen.

Was ist mit dem Jäger der sein Wild eigenhändig erlegt,und es für gute Bekannte zum Verkauf anbietet? Was sagt der Veganer dazu.
Keine Ahnung, ich bin kein Veganer. Aber warum soll ein aus großer Entfernung angeschossenes Tier, das sich anschließend noch weiter schleppt und dann vom Jagdhund gestellt wird, ein Gegenbeispiel zum Tierleid sein?

Außerdem sollte man bei diesem Vergleich einmal die Relationen im Auge behalten. Hier die geschlachteten Tiere in Deutschland des Jahres 2012:

628 Millionen Hühner
58 Millionen Schweine
38 Millionen Puten
25 Millionen Enten
3.2 Millionen Rinder
1 Million Schafe
1.2 Millionen Rehe durch Jäger

Grüße,
Arne
Klugschnacker ist offline  
Alt 13.08.2015, 12:16   #778
Dafri

Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Keine Ahnung, ich bin kein Veganer. Aber warum soll ein aus großer Entfernung angeschossenes Tier, das sich anschließend noch weiter schleppt und dann vom Jagdhund gestellt wird, ein Gegenbeispiel zum Tierleid sein?

Grüße,
Arne

Da hast du selbstverständlich recht. Deshalb sollte man ja auch nur zum Jäger seines Vetrauens gehen,der aus naher Entfernung sofort trifft und das Tier umgehend tot umfällt.

Alt 13.08.2015, 12:45   #779
TriBlade
Szenekenner

Benutzerbild von TriBlade

Zitat:
Zitat von Dafri Beitrag anzeigen
Da hast du selbstverständlich recht. Deshalb sollte man ja auch nur zum Jäger seines Vetrauens gehen,der aus naher Entfernung sofort trifft und das Tier umgehend tot umfällt.
Was ich mich immer bei den Jägern fragen, warum zielen die auf das Herz des Tieres und nicht auf den Kopf. Um schneller und sicherer zu töten ist der Herzschuß nicht geeignet.
Alt 13.08.2015, 12:59   #780
Dafri

Zitat:
Zitat von TriBlade Beitrag anzeigen
Was ich mich immer bei den Jägern fragen, warum zielen die auf das Herz des Tieres und nicht auf den Kopf. Um schneller und sicherer zu töten ist der Herzschuß nicht geeignet.
Bin kein Jäger,esse auch solche Tiere nicht. Aber der Herzschuß soll wesentlich sicher zum töten sein,als der Kopfschuß. Da der Kopf beim Wild wohl zu sehr in Bewegung ist....sagte mir mal ein Jäger.

Alt 13.08.2015, 13:18   #781
Lui
Szenekenner

Ich gehe auch nur zum Händler meines Vertrauens, wo ich sicher bin, dass das Produkt aus guter Herkunft ist:"Ay, Paco, wie gut ist das Koks?"

Paco:"Das ist das beste Bolivianische Coca auf dem Markt. Garantiert ungestreckt, Amigo"

Sorry, aber ich kann dieses Überbetonen auch langsam nicht mehr hören, wie alle selbstverständlich nuuuur zu dem Metzger, Jäger, Bauer oder sonstigen Händler ihres Vertrauens gehen, wo sie GAAANZ SICHER sind, wie ethisch korrekt alles ist.

Zu viel Pathos.

Kann man nicht auch mal zugeben, dass man auch versucht seine Teil beizutragen, aber dass es nicht immer so einfach ist und man auch nicht perfekt ist? Ich bins nicht. Far from it.
Lui ist offline  
Alt 13.08.2015, 13:21   #782
NBer
Szenekenner

Benutzerbild von NBer

ich esse nur fleisch von tieren die in intensiven psychologischen sitzungen beraten wurden, und sich dann selbst opfern.
NBer ist offline  
Alt 13.08.2015, 13:24   #783
captain hook

Zitat:
Zitat von Lui Beitrag anzeigen

Ja, Ihr bekommt alle die Absolution erteilt wie toll Ihr seid.
Immer wieder faszinierend wie solche Themen polarisieren und zu welchen Äußerungen sie ansonsten normale Menschen bringt. Das schafft ansonsten nur die Schlauchreifen gegen die Drahtreifenfraktion.

Zum Glück brauche ich keine Absolution von niemanden.

Alt 13.08.2015, 13:41   #784
Lui
Szenekenner

Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Immer wieder faszinierend wie solche Themen polarisieren und zu welchen Äußerungen sie ansonsten normale Menschen bringt.
Man soll mich nicht falsch verstehen. Ich finds gut wenn einer sagt, ich will weniger oder gar kein Fleisch mehr essen, oder wenn jemand nur Produkte aus guter Herkunft versucht zu kaufen.
Ich habe hier erwähnt, dass seit es diesen Thread gibt, esse ich fast nur noch vegetarisch/vegan(zu 95%), weil es mich inspiriert hat auch meinen Konsum zu überdenken, was ich phasenweise immer gemacht hab, dann wieder schleifen lassen usw.

Mich stört nur der Schwänzevergleich, wer was wie besser macht, wer der bessere Mensch ist, und zusätzlich wenn andere indirekt beschuldigt werden schlechtere Menschen zu sein. Alles scheint zum Wettkampf zu werden.
Lui ist offline  
Thema geschlossen

Themen-Optionen